-
Nochmal zum Thema Roaming Steering: mit einer o2 SIM sollten in Frankreich eigentlich alle drei Netze zur Verfügung stehen (Free mal ausgenommen). Ich habe auch in Erinnerung, dass das früher so war.
Letztens war ich auf einem Campingplatz in der Nähe von Bordeaux, der an der Küste etwas abseits der Dörfer liegt. Die Netzabdeckung ist dort grundsätzlich eher schlecht, vor einigen Jahren konnte ich Bouygues UMTS aber problemlos nutzen. Das hat sich geändert, wahrscheinlich durch die ca. 2000 Campinggäste, die dort seit Neustem das Roaming kostenlos nutzen können. Jedenfalls ging so gut wie gar nichts:
Bouygues UMTS und GSM, beide mit ausreichender Signalstärke, waren so überlastet, dass erst weit nach Mitternacht eine (extrem langsame) Datenverbindung möglich war. Tagsüber waren tlw. nicht mal Gespräche möglich. Bouygues LTE kam so schwach an, dass man nach wenigen Sekunden wieder rausgeworfen wurde, immerhin kamen aber in dieser Zeit ein paar Whatsapp-Nachrichten an.
Orange GSM und UMTS waren noch schwächer zu empfangen und auch hier ging tagsüber gar nichts. Einzig SFR war tagsüber halbwegs nutzbar. Und genau hier liegt das Problem: das bevorzugte Roamingnetz von o2 und Vodafone scheint Bouygues zu sein, und das der Telekom Orange. Ein Einbuchen bei SFR war mit einer o2-Karte unmöglich, ich habe es bestimmt 20 mal manuell probiert. Mit einer 1&1 (VF)-Karte hat es nach einiger Zeit geklappt, aber auch diese SIM landete irgendwann wieder bei Bouygues. Ziemlich ärgerlich, das Ganze.
-
Zitat
Original geschrieben von Rappelsack
Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Was macht es denn für einen Unterschied, ob es auf 7 oder auf 3 läuft? Ich habe mir ein paar Seiten hier durchgelesen, verstehe es aber nicht wirklich, v.a. auch, weil so viel drüber diskutiert wird?
Das ist eigentlich total egal, aber du bist hier im Forum halt unter Mobilfunk-Nerds, die sich freuen, wenn beim alten Siemens-Handy noch "Interkom" im Display steht. Zugegeben, ich fand das auch immer ganz cool, bei meinem Auto (Meriva A) steht auch ab und zu noch "hr-xxl" im Display, den Sender gibt es seit 2003 nicht mehr...
Long story short: für den Nutzer macht es im Alltag keinen großen Unterschied. Die meisten haben es vermutlich nicht mal gemerkt.
-

Wie kann man das denn überlesen?
-
Wenn du zuverlässig erreichbar sein willst: umschalten auf 2G/3G.
-
Naja, anscheinend reicht der Marktanteil in ländlichen Gegenden ja, um großflächig EDGE so zu überlasten, dass keine Daten mehr fließen. 
-
Als ich vor zwei Wochen dort war, war im Stadtzentrum schon konsolidiert.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
An der Problematik teilweise in den alten E-Plus Sendern gefangen zu sein hat es aber nichts geändert.
Trotz vorhandener o2 LTE Versorgung blieb mein Gerät während 20km auf der A3 dauerhaft in den E-Plus 3Gs entlang der Strecke.
Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, weil das 3G Netz oftmals bessere Performance liefert (und kein unzuverlässiger CSFB erfolgt). Eventuell hängt das beschriebene Verhalten sogar mit dem Load Balancing zusammen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das du mit EDGE keine Daten uebertragen konntest muss nicht unbedingt an o2 liegen, hab leider bei allein Netze die Erfahrung gemacht das in EDGE ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Daten mehr fliesen. Sobald man langsamer wird geht es dann aber wieder.
Ich habe letztens bei ca. 230 km/h auf der Autobahn über o2-EDGE gesurft, und es hat wunderbar funktioniert. Schon aus physikalischen Gründen kann es keinen direkten Zusammenhang mit der Geschwindigkeit geben, da es von entscheidender Bedeutung ist, ob du dich radial zum Sendemast bewegst, oder z.B. in einiger Entfernung an ihm vorbei fährst. In letzterem Fall ist deine Relativgeschwindigkeit zum Sender deutlich geringer, der Empfang somit tendenziell stabiler.
Das überlastete o2-Netz halte ich für die plausiblere Erklärung.
-
Ah, endlich. In Boppard (rlp) ist aktuell noch das 07-Netz on air. Mein Smartphone braucht dort immer sehr lange, um von GSM zu 3G zu wechseln. Hoffentlich klappt das in Zukunft besser.
-
Unabhängig vom Ausbau gibt es immer noch das Problem, dass Teilnehmer trotz einwandfreien Empfangs nicht zuverlässig erreichbar sind. Das Problem scheint bundesweit, und völlig unabhängig vom Provider (z.B. Drillisch) aufzutreten. Im Bekanntenkreis gibt es zahlreiche Beschwerden darüber.
Ich selbst habe 2G/3G-only eingestellt und die Mailbox deaktiviert, was eine spürbare Verbesserung gebracht hat. Trotzdem kommt es manchmal noch vor. Dieses Problem muss o2 unbedingt in den Griff kriegen.