Beiträge von Manfred2

Fährt hier eigentlich jemand öfters die Strecke Bad Kreuznach - Bad Münster a.S. - Kirn - Idar-Oberstein - Saarbrücken? Dort scheint es mit der Telekom auch einige Lücken zu geben, zumindest brechen im Zug Gespräche regelmäßig ab. Ich denke das wird bei den anderen Netzen nicht anders sein. Wie kann das sein, auf so einer (zumindest regional) wichtigen Verbindung?

Ich habe heute einen Bekannten in Darmstadt vor dem o2 Shop getroffen - mit genau dem gleichen Problem. DSL ist bestellt und wird einfach nicht geschaltet.

In meinem persönlichen Umfeld gibt es viele die o2 DSL (bestellt) haben, falls die Nachfrage deutschlandweit so stark ist, sind die wahrscheinlich total überfordert. Dort wo es bereits aktiv ist, läuft es wenigstens problemlos. Ich würde momentan eher zu 1&1 gehen, die haben auch gute Tarife und die Kundenbetreuung ist um Welten besser.

Seit heute ist Hessentag in Rüsselsheim. In den letzten Jahren waren in den 10 Tagen zwischen 600.000 und 1,3 Mio. Besucher da, es ist also durchaus eine größere Veranstaltung.

Obwohl heute (Freitagabend!) erschreckend wenige Besucher anwesend waren, war gegen 21 Uhr die Last im o2 Netz schon deutlich zu spüren. Um den Bahnhof lag die LTE Geschwindigkeit im niedrigen einstelligen Bereich, im UMTS ca. 10 Mbit/s. Das Load Balancing hat halbwegs funktioniert. Ich befürchte, dass an besucherstarken Tagen das Netz komplett überlastet ist. In der Vergangenheit (Bensheim, Herborn) war das auch immer der Fall. Auf 2G war aber eigentlich immer Verlass, so auch hier: GPRS liefert die maximale Speed :top:.

Dazu muss man sagen, dass die Versorgung von o2 in Rüsselsheim für eine 60.000 Einwohner Stadt eher knapp bemessen ist. Die Telekom ist offenbar als einziger Anbieter mit einem mobilen Mast vor Ort, direkt am Mainufer.

Abgesehen davon war letztes Wochenende noch das Open Ohr Festival in Mainz mit 12.000 Besuchern, allerdings findet es mitten in der Stadt statt, die dort perfekt ausgebauten Netze packen das ohne Probleme.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    EDGE per se ist noch nichtmal die Steinzeit, sondern EDGE wo keine Datenübetragung stattfindet.

Ich bin seit 2012 bei o2 und kann mich erinnern, dass dieses Problem damals™ noch nicht in dem Maße bestand wie heute. Mein erstes Smartphone hatte ich sogar dauerhaft auf 2G gestellt, da alles perfekt funktioniert hat. Heute gibt es auch in gut ausgebauten Regionen (Rhein-Main) Engpässe.

Ich habe das Gefühl, dass sich durch die Netzcode-Umstellung nochmal eine deutliche Verbesserung ergeben hat: das Handy bucht sich nun immer in die stärkste/nächstgelegene Zelle ein. Bis gestern ist es regelmäßig passiert, dass ich in der etwas weiter entfernten o2-BTS eingebucht war, obwohl E-Plus direkt vor der Tür steht (3G only). Ich nutze eine alte o2 SIM. Handover sind zwischen den beiden Standorten nicht möglich, da die Technik noch unverändert ist.

Fragt mich nicht wieso, aber anscheinend ist am Standort L3012/L3482 im Wald bei Nauheim (Groß-Gerau) in den letzten Tagen auch noch UMTS on air gegangen. Nach vielen Jahren mit EDGE bietet Telefonica dort nun - als einziger Netzbetreiber - eine Vollversorgung. Allerdings liegt der Standort wie gesagt mitten im Wald, ich weiß also nicht genau wem das UMTS nutzen soll. :confused:
    In der Netzabdeckungskarte ist von diesem Standort bislang weder LTE noch UMTS sichtbar.