-
Hallo,
das scheint mir aber eine Besonderheit deines Geräts zu sein, denn ich führe oft netzinterne Gespräche (auch sehr oft zu Drillisch), und einen Wechsel ins 2G bei einem der Gesprächspartner bemerkt man sofort, aufgrund des fehlenden HD Voice. Bislang ist mir noch nie ein vorzeitiger Wechsel zu 2G aufgefallen, solange 3G verfügbar war, wurde darüber telefoniert. Ist man einmal im 2G, erfolgt aber in der Tat niemals ein Wechsel zurück. Dass das technisch möglich wäre, und auch sinnvoll ist, zeigt z.B. TIM in Italien.
Wie so oft wäre ein Test mit einem anderen Smartphone empfehlenswert.
-
Na dann bin ich ja mal gespannt was am 30.11. passiert. Hoffentlich hast du Recht, wobei ich die 100 GB eigentlich gerne gegen einen 15 GB Free tauschen würde, um die Kosten zu reduzieren. Mal schauen.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Bleibt der 100GB bei einer passiven Verlängerung nicht erhalten zum abgeschlossenen Preis?
Die 100GB sind nur für 24 Monate aktiv. Bei mir steht seit dem ersten Tag "Deaktivierung am 30.11.2017" unter dem Paket, danach falle ich auf die regulären 3GB (bzw. 6GB für Junge Leute) des All-In L zurück. Wurde auch von Anfang an so kommuniziert.
-
Ich habe mal wieder eine besonders schlimme Stadt gefunden: in Boppard (RLP) gibt es von o2 nur 3G, kein LTE. Boppard hat 16.000 Einwohner und zieht auch viele Touristen an, ein brauchbares Netz wäre hier also sinnvoll. Leider ist das 3G so überlastet, dass die Internetnutzung quasi zu jeder Tageszeit schwierig bzw. unmöglich ist. Gestern abend (Samstag) um 22 Uhr lief es einigermaßen, wenn auch langsam (EDGE Niveau). Heute morgen (Sonntag) um 10 Uhr ging gar nichts. Über 2G konnte man wenigstens Whatsapp nutzen.
Mir ist nicht bekannt, dass gestern und heute eine größere Veranstaltung dort stattgefunden hätte, es scheint also der Normalzustand zu sein. Nächstes Wochenende ist in Boppard Weinfest, das wird vermutlich angenehm ruhig für o2 Kunden :D.
-
Unabhängig von HD-Voice habe ich das Gefühl, dass Verbindungen von o2 zu Vodafone immer sehr schlechte Sprachqualität haben, also z.B. schlechter als zu o2 GSM oder ins Festnetz. Woran das jetzt liegt weiß ich nicht, aber es fällt mir seit Jahren immer wieder auf. So schlechte Verbindungen gibt es netzintern nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Demnach sogar auch bei nicht VoLTE Verbindungen. Also DT z.B. DT 2G ->o2 3G
Kann ich bestätigen. Ich habe gerade ein Gespräch von o2 3G zu Telekom (vermutlich 3G) geführt, das in HD Voice war. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ich will darauf wirklich nicht mehr verzichten :top:
-
Ich habe vor mittlerweile mehr als 48 Stunden aktiviert, und bisher tut sich nichts (Status: "Aktivierung"). Ein Bekannter hat einen o2 Blue All-In L und kriegt das Paket in der App partout nicht angezeigt. Er hat aber bereits gekündigt, vielleicht deshalb.
-
Vielleicht sind es wieder Rechentricks, wie letztes Jahr mit der "veränderten Zählweise". Generell sagen die Zahlen kaum etwas aus, ich habe auch 3 ungenutzte 1&1 Vodafone-Karten im Schrank liegen, kostet ja nichts.
-
Kelsterbach ist in der Tat nicht einfach, es gibt Bereiche (Taunusstraße/Mauerstraße) die von allen Betreibern schlecht versorgt sind. Indoor geht da gar nichts, egal welches Netz.
Zitat
Original geschrieben von FTTH Vielleicht sind die Zellen voll?
Also ich bin vor ein paar Tagen an einem Mittwoch weit nach Mitternacht gefahren - da sollten selbst am Frankfurter Hbf die Zellen leer sein.
-
Die S-Bahn in und um Frankfurt ist immer noch ein großes Problem bei o2. Neuerdings brechen Gespräche bei der Einfahrt in den Frankfurter Hbf ab. Und zwar oberirdisch! Man hängt in irgendeiner weiter entfernten GSM Zelle, und das Handover klappt nicht. Und das an einem Bahnhof mit mehreren 100.000 Fahrgästen täglich! Auch im unterirdischen Bahnhof (S-Bahn) sind schon Gespräche am Hbf abgebrochen wegen fehlendem Handover.
Ein weiterer Problembereich ist der Flughafen, wobei die Strecke der S8/S9 sicherlich auch schwierig zu versorgen ist. Es gibt ständig Tunnel, Brücken und Waldgebiete, mit Vodafone brechen hier auch Gespräche ab. Eigentlich sollte man im Jahr 2017 wenigstens eine 2G-Versorgung erwarten, zumal es sich um eine sehr wichtige Verkehrsachse mit vielen Pendlern, Touristen und Geschäftsleuten handelt. Würde mich mal interessieren wie sich die Telekom auf der Strecke schlägt. Leider bin ich nicht reich :(.