Beiträge von Manfred2

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die SMS Flat hingegen verursacht ja eh kaum Kosten, wertet den Tarif aber doch marketingtechnisch etwas auf.

Ich möchte auch nochmal eine Lanze für die SMS Flat brechen! Ich habe einen einzigen Kumpel, der kein Whatsapp nutzt. So komme ich schon auf 30 SMS pro Monat. Bei Festivals nehme ich immer ein altes Nokia 3310 mit, da kommen über ein Wochenende locker 100 SMS zusammen ("Wo bist du?", "Wir treffen uns am Bitburger Stand", "Bin am Zelt", etc...) :D. Meine Schwester hat letztes Jahr bei Rock am Ring über 20€ SMS-Kosten gehabt. Der Grund: mit ihrer damaligen 1&1-D-Netz-Schrottkarte war durchgängig keine Datenverbindung möglich und bei 1&1 kosten SMS halt immer noch 20 Cent.

Also: nicht verallgemeinern! Die SMS hat und wird noch lange ihre Daseinsberechtigung haben.

Stimmt, Darmstadt ist umgestellt. In der Stadtmitte finden sich nur noch drei Netze. Die Betreiberanzeige verhält sich äußerst merkwürdig:

Im LTE Netz ist sie "o2-de (o2 - de)", im UMTS-Netz je nach LAC "o2-de+ (o2 - de)" (40055) oder "o2-de (o2 - de)" (41728), und im GSM-Netz "o2 - de". Und das alles bei gleicher MCCMNC! In der Netzsuche erscheint bei LTE "o2-de", bei UMTS "E-Plus", und bei GSM "o2 - de".

Naja, Hauptsache es funktioniert alles. Beim Schlossgrabenfest am Wochenende waren übrigens o2 und Vodafone 3G mal wieder komplett dicht, und das auch außerhalb der besucherstarken Abendstunden. Das gute alte GSM lief natürlich.

Ich glaube schon, aber wie gesagt, der Standort scheint mir niedrig und/oder leistungsschwach zu sein, da ich ihn trotz der geringen Entfernung nicht sehen und nur schlecht empfangen kann. Wenn nicht mal GSM ordentlich am Bahnhof ankommt... :rolleyes:

marcometer und FTTH: Über LTE1800 kann ich leider nichts sagen, da mein Handy das (noch) nicht anzeigt. Der Sektor Richtung Nauheim reicht bis zum Ortseingang, der Bahnhof ist leider nur mit schwachem Edge versorgt, outdoor schwaches H+. Die Standorte in Nauheim sind einfach zu niedrig, glaube ich.

Zum Standort Virchowstraße kann ich so direkt nichts sagen, da könnte ich höchstens mal anhalten wenn ich die A60 fahre. Vielleicht denke ich demnächst mal daran.

Edit: Auf der Strecke ist o2 definitiv vorne. Telekom und VF haben dort Gesprächsabbrüche, sowohl auf der Straße als auch in der Bahn!

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Zwischen Rüsselsheim und Nauheim sind auch welche geplant, so dass da bald flächig gedeckt sein sollte.
    Alte Opel Rennbahn nahe Kreuzung L3012/L3482 LTE800 geplant und beantragt [...]

Dieser Standort ist seit gestern oder heute mit LTE on air! Augefallen ist es mir, da es plötzlich über EDGE eine sehr gute Internetverbindung gibt. Früher war das nur nachts nicht überlastet. Bleibt noch der Ort Nauheim selbst, hier ist die Versorgung im Bereich des Bahnhofs sehr schlecht. Aber auch dort soll ja LTE kommen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Öfters mal findet man auch vor Ort die Gegebenheiten dann ganz anders vor als auf dem Plan, und schon ist der wieder für die Katz usw.

Dazu gab es die Tage einen interessanten Artikel in der Zeitung:

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/m...

Mit diesen Hintergrundinfos kann man vielleicht etwas gelassener auf Baustellen, Strom- oder Netzausfälle und dergleichen schauen. Wenn irgendwelche unbekannten Kabel einfach gekappt würden, gäbe es wahrscheinlich noch mehr Ausfälle.