Beiträge von Manfred2

Zitat

Original geschrieben von joedoe
    Darmstadt Hbf? Zumindest kam mir deine Beschreibung bekannt vor was die Mobilfunksituation dort angeht.

Nein, Mainz-Bischofsheim. Vielleicht habe ich es etwas missverständlich formuliert. Mit "Da direkt am Sender nur E-Plus UMTS stark zu empfangen ist" meine ich, dass E-Plus UMTS dort mit etwa -60 dBm ankommt, die anderen Netze deutlich schwächer, aber natürlich herrscht dort Vollversorgung von allen Netzen.

Darmstadt Hbf sieht bei o2 so aus: outdoor starkes LTE, indoor schwaches LTE, aber überall H+ Vollausschlag, auch in den Zügen. Die Geschwindigkeiten sind allerdings nicht gerade überragend.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dieser Basisstation an die Experten hier. Da direkt am Sender nur E-Plus UMTS stark zu empfangen ist, gehe ich davon aus, dass sonst nichts von diesem Standort sendet. o2 hat ganz in der Nähe einen eigenen Standort mit GSM + UMTS.
    UMTS dürfte ja von den drei Antennen ganz oben kommen und mit dem Richtfunk angebunden sein. Gibt es abgesehen davon weitere Antennen auf dem Foto? Da kenne ich mich leider nicht so gut aus.
    Ich vermute, dass im Rahmen der Konsolidierung der alte o2-Standort abgeschaltet wird, da der E-Plus Standort ca. 10 Meter höher liegt und schon jetzt eine gute Reichweite hat. Ist es anhand der Daten plausibel, dass hier auch LTE kommt? Danke für eure Antworten!

Ich war heute in Lautertal-Reichenbach im Odenwald: o2 versorgt hier mit GSM und LTE, wobei ich im LTE-Netz 38 down/12 up/16 ms Ping gemessen habe. Überragende Werte, gerade für eine ländliche Gegend. 1&1 (Vodafone) war dort mit Edge vertreten, im Gegensatz zu o2-Edge mit etwas Datendurchsatz, wenn auch sehr langsam. Leider hat bei o2 in einem Fall der CSFB nicht funktionert, beim zweiten Versuch ging es. Also wie immer: etwas durchwachsen, aber brauchbar :top:

Abgesehen davon, dass "oft GPRS" natürlich nicht stimmt, hat Telefonica hier eine Meisterleistung vollbracht: der von mir schon oft angesprochene Standort bei Nauheim, der eigentlich gerade mit LTE aufgerüstet wird, wurde in den letzten Tagen auf 262-03 umgestellt und hat jetzt nur noch GPRS! An dieser Stelle besteht keine andere Netzversorgung, auch bei den anderen Anbietern sieht es ziemlich mau aus. GPRS-only mitten im Rhein-Main-Gebiet, das ist toll :D. Ändert sich hoffentlich noch, der Umbau ist ja gerade im Gange.

Nochmal zum o2 Sender westlich von Nauheim: auch heute waren (zum dritten oder vierten Mal) Mitarbeiter von eqos am Standort. Ich glaube, inzwischen sind alle Antennen angebracht. Und ich glaube, der Standort ist sogar schon on air! Leider bin ich nur mit dem Zug vorbei gefahren, aber direkt am Sender mitten im Wald hatte ich - bei manueller Netzwahl - vollen LTE-Empfang. Nach wenigen Sekunden wurde ich ins 3G geschoben. Sicher kann ich allerdings nicht sagen, ob es wirklich der Standort war.
    Es wundert mich abgesehen davon, dass der Umbau mehrere Tage dauert. Ich dachte das geht an einem Tag über die Bühne, drei neue Antennen da dran zu schrauben.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Auch westlich von Nauheim bei Rüsselsheim ist die LTE-Abdeckung verschwunden, die jedoch noch nie on air war. Ich gehe davon aus, dass sich die Planung nach hinten verschoben hat.

Überraschende Entwicklung in diesem Fall: gestern und heute waren/sind Mitarbeiter der Firma "eqos" am Standort zugange. Es wurden auch schon neue Antennen installiert. Ich rechne also damit, dass LTE hier bald on air geht! :top:

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Bei dieser tauchen egal wo man ist,nur noch drei Netze auf obwohl definitiv noch das blaue und grüne Netz noch getrennt laufen. [...] Wie wird denn sowas realisiert ?

Das wurde hier schon oft diskutiert, bei neueren SIM Karten und neueren Endgeräten werden die Netze zusammengefasst. Eine Unterscheidung der Netze ist nur noch mit einer Netmonitor App möglich.

Es kann sich nur um ein lokales Problem handeln, denn hier (Rhein-Main) funktionieren die Handover weiterhin einwandfrei. Generell würde ich aber auch ein früheres Handover befürworten. Man verliert zwar HD Voice, aber die Stabilität und Zuverlässigkeit von GSM ist unschlagbar. Natürlich wäre es schön, wenn es bei 3G-Versorgung auch ein Handover zurück ins 3G Netz geben würde, aber das ist soweit ich weiß in Deutschland bei keinem Netzbetreiber der Fall. In Italien bei TIM werden Telefonate sehr agressiv ins 3G geschoben.