Und noch ein Erfahrungsbericht: heute war ich auf dem Schlossgrabenfest in Darmstadt. Dabei sind in Spitzenzeiten bis zu 100.000 Menschen in der Darmstädter Innenstadt. Im Gegensatz zum Hessentag konzentriert sich alles auf einen sehr kleinen Bereich um das Schloss, der normalerweise von wenigen BTS versorgt wird.
Auch hier war interessanterweise wieder E-Plus GSM das stabilste Netz. Whatsapp und Telefonie waren zu 80% möglich. In den Telefonica UMTS-Netzen wurde zwar eine Datenverbindung aufgebaut, allerdings kamen überhaupt keine Daten und Anrufe durch. Teilweise wurde ich in weit entfernte Zellen geschoben, die ebenso unbrauchbar waren. LTE konnte ich wieder nicht testen.
Bei Vodafone waren - zumindest zur Hauptzeit um 22 Uhr - LTE und 3G komplett dicht. Mit abnehmender Besucherzahl nach 23 Uhr lief es in allen Netzen wieder besser. Fun fact: E-Plus ist der einzige Anbieter, der direkt am Darmstädter Schloss eine UMTS-only Station betreibt, und damit auch die Kellerräume von Schloss und Uni versorgt. In den unterirdischen Hörsälen der TU Darmstadt gibt es somit als einziges Netz E-Plus UMTS mit Vollausschlag. Alle anderen 2G/3G/4G Netze sind dort extrem schwach.