Beiträge von Manfred2

Und noch ein Erfahrungsbericht: heute war ich auf dem Schlossgrabenfest in Darmstadt. Dabei sind in Spitzenzeiten bis zu 100.000 Menschen in der Darmstädter Innenstadt. Im Gegensatz zum Hessentag konzentriert sich alles auf einen sehr kleinen Bereich um das Schloss, der normalerweise von wenigen BTS versorgt wird.

Auch hier war interessanterweise wieder E-Plus GSM das stabilste Netz. Whatsapp und Telefonie waren zu 80% möglich. In den Telefonica UMTS-Netzen wurde zwar eine Datenverbindung aufgebaut, allerdings kamen überhaupt keine Daten und Anrufe durch. Teilweise wurde ich in weit entfernte Zellen geschoben, die ebenso unbrauchbar waren. LTE konnte ich wieder nicht testen.

Bei Vodafone waren - zumindest zur Hauptzeit um 22 Uhr - LTE und 3G komplett dicht. Mit abnehmender Besucherzahl nach 23 Uhr lief es in allen Netzen wieder besser. Fun fact: E-Plus ist der einzige Anbieter, der direkt am Darmstädter Schloss eine UMTS-only Station betreibt, und damit auch die Kellerräume von Schloss und Uni versorgt. In den unterirdischen Hörsälen der TU Darmstadt gibt es somit als einziges Netz E-Plus UMTS mit Vollausschlag. Alle anderen 2G/3G/4G Netze sind dort extrem schwach.

Ich war gestern auf dem Hessentag in Herborn. Für alle die den Hessentag nicht kennen: es handelt sich um ein großes 10-tägiges Landesfest mit ca. 1 Million Besuchern pro Jahr. Vor 2 Jahren war der Hessentag in Bensheim, hier gab es kaum Probleme mit den Mobilfunknetzen. Gestern in Herborn sah es leider anders aus. Die Stadt hat normalerweise 20.000 Einwohner, halb so viele wie Bensheim, und die Infrastruktur war der Menschenmenge anscheinend nicht gewachsen.

Telefonica ist in Herborn mit allen drei Netzen am Start, wobei ich LTE mit meinem Gerät nicht testen konnte. Somit hatte ich 2x UMTS und 2x GSM zur Verfügung. Das einzige Netz, das zur Hauptzeit um 19 Uhr einigermaßen funktioniert hat, war E-Plus GSM. Hier waren manchmal Telefonie und Daten möglich, allerdings unzuverlässig. Beide UMTS-Netze waren gnadenlos überlastet und erst um 0:45 Uhr nachts habe ich erstmals eine Datenverbindung bekommen. Die Übertragungsraten waren weit unter 1 MBit/s.

Fazit: Telefonie ist in Herborn derzeit Glückssache, Whatsapp-Nachrichten kommen aber immer mal wieder durch. Das reicht, wenn man den Hessentag besuchen will, die Bewohner von Herborn dürften aber derzeit verstärkt das Festnetz nutzen :D.

Die Telekom hatte im Übrigen eine mobile BTS aufgebaut, ich tippe auf 2x GSM. Aber Telefonica ist halt billig, und eigentlich ist mir das bei so einem Volksfest auch egal.

Ich habe heute morgen um 9 Uhr die SMS bekommen, dass Parallel Ringing aktiviert wurde. Darin ist die Rede von "ab sofort", ich wurde also nicht vorgewarnt.

Im Mein o2 steht: "Bei Ihrer Multicard klingeln ab sofort alle Geräte. Es ist nicht mehr erforderlich, dass Sie ein Gerät festlegen, auf dem Sie Anrufe zuerst empfangen wollen. SMS und MMS Empfang müssen aber weiterhin einer SIM Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet werden."

Ich persönlich freue mich über die neue Funktion. Ich teste bei Gelegenheit mal, was bei verschiedenen Netzen passiert, z.B. SIM 1 im E-Plus GSM und SIM 2 im o2 UMTS. Spannend wäre auch, was passiert wenn eine Karte im Ausland eingebucht ist. Ich stelle mir die technische Umsetzung durchaus kompliziert vor.

supertanker: Man kann zwar noch einstellen, welches Gerät Anrufe empfangen soll, diese Einstellung hat aber keine Funktion mehr.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Bei einer Autofahrt brachen Gespräche reproduzierbar ab. Mal schauen, ob ich nun ins E-Plus GSM Netz geschoben werde :D:D:D

Falls das - trotz Smiley - nicht ironisch gemeint war: Nein, Handover funktionieren, genau wie bei UMTS, nicht. :)

Bei winSIM gibt es jetzt Allnet-Flat + 2 GB für 6,99€ / Monat. Die Variante ohne Vertragslaufzeit kostet 8,99 €. Das ist schon ziemlich unglaublich. Die Tarife mit 3 bzw. 4 GB kosten 9,99€ und 12,99€.

Im Vergleich:

- bei winSIM (3 GB): 9,99
    - bei Simply (3 GB): 12,49
    - bei o2 direkt (2 GB): 24,99
    - bei Congstar (2 GB): 30,00
    - bei Vodafone (3 GB): 37,49
    - bei der Telekom (3 GB): 40,45

Bei der aktuellen Preisentwicklung kann man ja wirklich keine Zweijahresverträge mehr abschließen :D.

Stimmt, seit heute funktioniert das Roaming auch im Raum Frankfurt. Obwohl ich gestern noch geschrieben habe, hier würde es alle Netze flächendeckend geben, ist mir heute wieder eine Situation aufgefallen, in der ein konsolidiertes GSM-Netz von Vorteil gewesen wäre.

Nordwestlich von Bickenbach (Bergstraße), dort kreuzt die A5 die Bahnlinie Darmstadt-Heidelberg, betreibt o2 einen GSM-Sender. Direkt am Sender ist E-Plus 2G/3G sehr schwach. Würde es hier ein Handover geben, würden im E-Plus Netz geführte Gespräche an dieser Stelle nicht abbrechen. Dies betrifft sowohl die Bahn als auch die A5.
    Mit o2 kann hier durchgehend telefoniert werden, allerdings gibt es etwas weiter nördlich, am südlichen Rand von Eberstadt, ein Problem mit dem Handover. Hier brechen von Süden kommend oft Gespräche ab, während es in die andere Richtung nicht der Fall ist. Also: schnell konsolidieren und es wird (hoffentlich) besser!