Beiträge von Manfred2

    Stimmt, seit heute funktioniert das Roaming auch im Raum Frankfurt. Obwohl ich gestern noch geschrieben habe, hier würde es alle Netze flächendeckend geben, ist mir heute wieder eine Situation aufgefallen, in der ein konsolidiertes GSM-Netz von Vorteil gewesen wäre.


    Nordwestlich von Bickenbach (Bergstraße), dort kreuzt die A5 die Bahnlinie Darmstadt-Heidelberg, betreibt o2 einen GSM-Sender. Direkt am Sender ist E-Plus 2G/3G sehr schwach. Würde es hier ein Handover geben, würden im E-Plus Netz geführte Gespräche an dieser Stelle nicht abbrechen. Dies betrifft sowohl die Bahn als auch die A5.
    Mit o2 kann hier durchgehend telefoniert werden, allerdings gibt es etwas weiter nördlich, am südlichen Rand von Eberstadt, ein Problem mit dem Handover. Hier brechen von Süden kommend oft Gespräche ab, während es in die andere Richtung nicht der Fall ist. Also: schnell konsolidieren und es wird (hoffentlich) besser!

    Hallo,


    ich war heute auf dem nachgeholten Rosenmontagszug in Mainz. Es waren insgesamt etwa 180.000 Zuschauer anwesend. Auf einem der zentralsten Plätze der Stadt, dem Gutenbergplatz (vor dem Staatstheater) bot sich um 15 Uhr folgendes Bild:



    Vodafone 3G völlig überlastet, nicht mal eine Whatsapp-Textnachricht wurde innerhalb von 5 Minuten übertragen. Vodafone 2G funktionsfähig.


    Telefonica 3G (E-Plus) mit Datenraten um 5 MBit/s, o2 GSM nur mit GPRS, aber immerhin für Textnachrichten ausreichend. E-Plus LTE mit guter Performance.


    Bei Vodafone stand leider kein LTE zur Verfügung aufgrund des Tarifs. Telefonie war im Übrigen zu jeder Zeit in allen Netzen möglich - ein Unterschied zum "normalen" Rosenmontag in Mainz, wo üblicherweise nur die GSM-Netze zuverlässig funktionieren.

    Bei meinem alten Siemens konnte man die Gültigkeitsdauer noch für jede SMS einzeln festlegen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten Werte zwischen 1 Stunde und 30 Tagen gewählt werden. Ob das Netz diese Einstellung wirklich berücksichtigt hat, weiß ich aber nicht.


    Als Absender wird man standardmäßig nicht informiert, wenn eine SMS nicht zugestellt wird. Man kann aber einfach Empfangsberichte einschalten, dann erhält man bei Zustellung eine Nachricht (bei meinem Handy erscheint ein grüner Haken, ähnlich wie bei Whatsapp). Ist die Empfangsbestätigung dann nach 2 Tagen noch nicht erfolgt, wird die SMS vermutlich nie mehr ankommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wo ist denn bitte das Problem vom ersten bis zum letzten abzurechnen !? :rolleyes:


    Ich hab mir das so erklärt: wenn bei 42 Millionen Kunden jeden Monat zum 1. der Abrechnungszeitraum neu beginnen würde, wäre das Netz vermutlich die erste Woche jedes Monats komplett überlastet. Wenn jeder einen individuellen Abrechnungszeitraum hat, verteilt sich die Last gleichmäßig.


    Zitat

    Original geschrieben von Zündi
    Unschöne Begleiterscheinung. Durch meine Zusammenlegung hat sich auf dem BASE Vertag laut online-Portal die Auslands-Option "Roaming Day Pack" aktiviert


    Also ich kann die Auslandsoptionen im Mein o2 einfach wechseln. Mir waren die 75 Cent pro Gespräch nämlich auch zu viel, deshalb hab ich zu "International Voice Standard" gewechselt. Schau mal ob das bei dir möglich ist.

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    In Kehl gibt es LTE nur von einem einzigen Anbieter: E-Plus. [...]
    Ist auch besser so, denn bei Telekom habe ich nur 3 GB Highspeedvolumen, bei O2 aber 100 GB, zum selben Preis :D
    Aber E-Plus wäre mir hier lieber.


    Sollte ja ab Mitte des Jahres funktionieren. Bei mir steht E-Plus LTE direkt vor der Tür, o2 LTE etwas weiter weg. Datenraten bei o2 aktuell um 15 MBit/s, vielleicht verbessert sich das nach der Freischaltung von E-Plus LTE noch ein bisschen.