Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Also meine Freundin ist über Telekom ohne Probleme erreichbar. WhatsApp Videos und so flutschen durch. Allerdings habe ich das Gefühl das die Telekom zu wenig Sprachkanäle hat. Bei mehreren Telefonaten gestern klang es wie HR Code also ziemlich schei...
    Nochmal zu gestern. Während des heftigen Gewitters mit Starkregen und allem, hat die Telekom ohne Unterbrechung funktioniert. Was mir aufgefallen ist mein S5 Neo hat LTE+ gezeigt war aber nur im Band 7 eingebucht und nicht noch bei Band 3. Hat da jemand ne Erklärung für oder war evtl die 1800er dicht?

Evtl kann ich mal paar Bilder posten vom Gelände mit den Standorten.

Schönen Samstag

• Meine Schwester (VF Red 8 + iPhone 6s) hat keinerlei Probleme. Facetime lief auch während des Unwetters einwandfrei durch. Ihr Freund hat mit o2 (+ iPhone 6) soweit auch keine Probleme mit dem Empfang, die Datenraten wären aber wohl unterirdisch und man landet im Browser schnell im Timeout. Zuführungsprobleme?

EDIT: Bei Facebook und Twitter beschweren sich auch Leute (vermehrt o2 und Base Kunden) das sie oft "Kein Netz" im Display stehen haben und so keine Wetterdaten abrufen können. Da scheint wohl wirklich einiges im Argen zu sein..

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wieviele Leute tummeln sich da? 100.000?

92.500

• Ich komme gerade von Rock am Ring, und meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit denen von "Aquarium". Ich selbst war mit einer Telefonica-Karte unterwegs, konnte mir aber von allen Netzen ein Bild machen. Meine Einschätzung:

Telekom: alle Netze relativ stabil, am Donnerstag (Anreisetag) konnte ich Telekom-Kunden teilweise nicht erreichen. Nach langem Rufaufbau direkt Mailbox, SMS kamen aber jederzeit durch. Ab Freitag keinerlei Probleme und gute Internetverbindung.

Telefonica o2/E-Plus: damit hatte wohl niemand gerechnet - obwohl Telefonica als einziger Anbieter keine zusätzlichen BTS aufgestellt hat, waren die Netze recht stabil. Via GSM waren zu jeder Zeit Anrufe und SMS möglich. Das UMTS-Netz war ein paar Mal überlastet, so dass Teilnehmer nicht erreicht werden konnten. SMS kamen aber sofort durch (Zustellbericht). Mobiles Internet über UMTS eher Glückssache, über GSM kein Problem. LTE von E-Plus lief mit schwachen Datenraten, aber Spiegel Online oder Whatsapp ließen sich gut nutzen. Insgesamt eine sehr positive Überraschung.

Vodafone: eine absolute Katastrophe. Dieses unbrauchbare Scheißnetz hat zu keinem Zeitpunkt zuverlässig funktioniert. Ich schließe hier allerdings explizit LTE aus, da einerseits die meisten/fast alle Telefonate nicht über LTE laufen, andererseits viele Kunden das LTE-Netz mit ihren Tarifen/Endgeräten gar nicht nutzen können. Entscheidend bei einem Festival sind Telefonie und SMS im 2G/3G.
    Vom ersten Tag an war es fast unmöglich, Vodafone-Kunden zu erreichen. Ausgehende Gespräche im VF-Netz hatten eine Erfolgsrate von geschätzt 30%. SMS an VF-Kunden wurden teilweise erst 15 Minuten später zugestellt, was Nachrichten wie "Wo bist du?" ad absurdum geführt hat. Und das, obwohl mindestens eine mobile BTS aufgestellt wurde. Schön, dass Facetime über LTE gelaufen ist - nur ist das bei einem Festival eher unwichtig.

Rock am Ring war nun der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die letzten zwei 1&1-VF-Verträge in der Familie werden gekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!