Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Ich komme gerade von Rock am Ring, und meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit denen von "Aquarium". Ich selbst war mit einer Telefonica-Karte unterwegs, konnte mir aber von allen Netzen ein Bild machen. Meine Einschätzung:Vodafone: eine absolute Katastrophe. Dieses unbrauchbare Scheißnetz hat zu keinem Zeitpunkt zuverlässig funktioniert. Ich schließe hier allerdings explizit LTE aus, da einerseits die meisten/fast alle Telefonate nicht über LTE laufen, andererseits viele Kunden das LTE-Netz mit ihren Tarifen/Endgeräten gar nicht nutzen können. Entscheidend bei einem Festival sind Telefonie und SMS im 2G/3G.
Vom ersten Tag an war es fast unmöglich, Vodafone-Kunden zu erreichen. Ausgehende Gespräche im VF-Netz hatten eine Erfolgsrate von geschätzt 30%. SMS an VF-Kunden wurden teilweise erst 15 Minuten später zugestellt, was Nachrichten wie "Wo bist du?" ad absurdum geführt hat. Und das, obwohl mindestens eine mobile BTS aufgestellt wurde.Eben: Wer braucht 2G/3G, wenn über LTE alles butterweich läuft - Denn hier liegt einfach der Haupt-Augenmerk der Netzbetreiber: Daten. Die liefen - also ist alles gut

Das "unbrauchbare Scheißnetz" war im Freundeskreis meiner Schwester (vorallem während der Unwetter) mit der Telekom das einzige, dass nicht die biege gemacht hat.ZitatSchön, dass Facetime über LTE gelaufen ist - nur ist das bei einem Festival eher unwichtig.
Jeder hat da andere Prioritäten :top: Ich habe mich über Live-Berichte gefreut :p
Nein, im Ernst. Das sind und waren alles Erfahrungen die 10min später wieder anders ausgesehen hätten.
Das ganze Wochenende war dort eine Katastrophe, da ist das (anscheinend) "unbrauchbare Scheißnetz" das kleinere übel. -
Zitat
Original geschrieben von rems Erst recht in der Situation wäre ein stabiles Netz wichtig!
OT: Aber nur dann, wenn du ein wasserdichtes Handy hast. Es ist und bleibt Aufgabe des Organisator für derlei Informationen Sorge zu tragen. NICHT Sache der Teilnehmer. /OT
Bei derart vielen TE und der prognostizierten Wetterlage hätte man aber - imho - auf jeden Fall vorab vor Ort die Verfügbarkeit prüfen sollen

-
Hallo,
vielleicht war meine Wortwahl etwas übertrieben, ich habe mich halt ziemlich geärgert. Zum Einen, weil durch die nicht funktionierende Telefonie viele bei 1&1 extrem (!) teure SMS notwendig waren, und zum Anderen, weil ich mehrmals einen Kumpel bei VF dringend erreichen wollte (und er mich), und überhaupt nichts ging.
Zudem haben sich in letzter Zeit die Netzprobleme gehäuft, auch außerhalb von RaR. Kann man ja im entsprechenden Thread nachlesen.ZitatOriginal geschrieben von Aquarium
Eben: Wer braucht 2G/3G, wenn über LTE alles butterweich läuft - Denn hier liegt einfach der Haupt-Augenmerk der Netzbetreiber: Daten. Die liefen - also ist alles gut
Jein - normalerweise stimmt das natürlich. Bei Festivals haben allerdings viele Besucher ihre alten GSM-Gurken dabei. Aus gutem Grund: Mein 1616 hat seit Mittwoch hunderte SMS und viele Minuten Telefonie sowie Starkregen überstanden, und der Akku ist immer noch nicht leer. Viele Smartphones hatten Probleme mit der Feuchtigkeit.
Wie auch immer, das Festival ist vorbei und wir haben etwas daraus gelernt.Unabhängig davon war die Informationspolitik seitens MLK eher fragwürdig. Die Absage wurde am Sonntag gegen 2:00 Uhr beschlossen, die erste Lautsprecherdurchsage auf den Campingplätzen erfolgte erst ca. 6 Stunden später.
-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Unabhängig davon war die Informationspolitik seitens MLK eher fragwürdig. Die Absage wurde am Sonntag gegen 2:00 Uhr beschlossen, die erste Lautsprecherdurchsage auf den Campingplätzen erfolgte erst ca. 6 Stunden später.Wozu denn mitten in der Nacht die Leute wecken und damit dann sogar eine nächtliche, unfallträchtigere Abreisewelle auslösen?
-
Du hast Recht, eine nächtliche Abreisewelle hätte nicht funktioniert, alleine von den Parkplätzen herunter zu fahren war ja unmöglich. Allerdings wurde so um 8 Uhr angesagt, dass um 12 Uhr alle Plätze vollständig geräumt sein müssen - also kam es in diesen 4 Stunden und danach zum kompletten Chaos auf dem Gelände und den umliegenden Straßen. Wie man's macht...
-
Ich werde mit VF aufm Hurricane unterwegs sein. Berichte auch von anderen Netzten.Bin gespannt

-
bin gespannt über deinen Bericht. Hatte o2 dort was mobiles aufgebaut?
-
So nachdem wir komplett abgesoffen sind, möchte ich mal berichten..
Vor Ort ist am Eichenring ein fest installierter Sendemast mit Tkom GSM/UMTS/LTE800/1800; Vodafone GSM/UMTS/LTE 800 (2600 auch auf dem Gelände zu Empfangen aber leider nicht zuzuordnen). Telefonica war nur mit GSM/UMTS und E+ ebenfalls damit vertreten.Sehr beachtlich finde ich, dass die Tkom gleich am Parkplatz ne schöne mobile BTS aufgestellt hat und ca 300-400m weiter gleich die nächste. Echt klasse :top: Die eine war von der stationären BTS auch nur ca 300m entfernt. Jeweils mit 3 Sektoren. Aufgrund des Wetters konnte ich leider nicht das ganze Gelände "absuchen" aber die Tkom dürfte somit keine Probleme gehabt haben.
Ich war mit Vodafone unterwegs: LTE800 immer gut besucht, hat aber in 90% der Fällen brauchbar funktioniert. Zeitweise war es auch mal dicht. UMTS hingegen ging eigentlich immer wenigstens für WhatsApp. GSM zuverlässig und hat für Wa gereicht. Mobil scheinbar zumindest am Eichenring nichts aufgebaut. Wenigstens war das vorhandene Netz "gut" genug. Telefonate immer problemlos möglich, auch bei dem extrem starken Unwetter hätte ich gedacht "das wars.." . Ging aber noch.
Konnte von o2 leider garnichts an Mobilem sehen. Leider auch keine Erfahrung mit gemacht, n Kumpel konnte jedoch selbst am Sonntag, wo schon über 10000 Besucher abgereißt sind, nicht telefonieren. Mangels LTE kann das auch nichts werden. Ohne mobile BTS soweiso nicht :flop:
-
Hallo,
mich wundert dass keiner was vom Donauinselfest in Wien was schreibt, immerhin Europas größtes
Open Air Festival mit wieder 3,1 Millionen Besuchern. Also ich war dort und habe 4 Mobile Bts gesehen, die
eine war von Drei, bei den anderen konnte ich nicht sehen, von wem. Speedtest habe ich dort nicht gemacht.Meine Reise ging von Konstanz bis Zürich Flughafen mit dem Zug, in Wien selber natürlich das perfekte Netz der Wiener Linien.
ein Ausflug mit der Bahn von Wien nach Bratislava und retour. Dabei einen o2 Blue All IN, eine Yesss Karte , Lidl
Connect und Aldi Talk (letztere aktiv nicht benutzt).Mein Fazit hinterher: Ab Schweizer Grenze schon perfekter Handyempfang ob im Zug oder außerhalb meist
4 G von Sunrise ab und zu 3G, aber nie E gehabt.In Wien meine Karte von Yesss benutzt, so gut wie immer im A1 4G z.b. Speedtest aus der fahrenden Bahn
vom Flughafen zur Innenstadt Ping 16 Down 63,36 UP 12,23.in der U-Bahn überall sehr gutes 3G z.b. Ping 29 Down 29,00 UP 4,09.
Also Topabdeckung so gut wie überall, selbst im Zug Richtung Bratislava bis kurz vor der Grenze 4G und sehr gutes 3G von A1.
Auf slowakischer Seite war ich mit meiner o2 Karte so gut wie immer im o2 SK 4 G eingebucht.
Mobilfunktechnisch war das Spitze in CH,A und SK - die Ernüchterung kam in D schnell zurück - Netzsuche E.
Grüße

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!