Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Hi!


    Mir ist bekannt, daß z.B. hier in Wien beim Donauinselfest, wo jedes Jahr eine Million Besucher kommen, mobile BTS aufgebaut werden, alle Hopping aktivieren und die fixen Sender temporär aufgerüstet werden. Trotzdem wundert es mich immer wieder, daß es kaum Probleme gibt trotz der Menschenmengen. Wenn da angenommen "nur" 3000 Leute gleichzeitig telefonieren, muß doch alles dicht sein!?!?


    Hat jemand Infos über die Technik bei solchen Großveranstaltungen?



    Greetz aus Ö,
    Sebastian

  • Beim Oktoberfest werden sehr viele Sender extra für diese zwei Wochen aufgestellt, bei T-Mobile waren es z. B. auf 900 und 1800 MHz insgesamt 36 Zellen. Vodafone hatte nicht ganz so viele Sender und bei o2 und E-Plus waren es noch weniger.


    Auf der Messe München haben E-Plus und o2 pro Halle je eine Zelle. Bei T-Mobile sind es pro Halle je zwei 900 und 1800 MHz und bei Vodafone zwei 900 und eine 1800 MHz. Hinzu kommen dann noch bei allen Netzen Sender im Parkhaus sowie weitere Sender zur Versorgung der Freigelände und Parkplätze.


    Im Olympiastadion haben T-Mobile und Vodafone je acht Zellen, die aber immer in Betrieb sind, also auch wenn keine Veranstaltung stattfindet. Insbesondere bei Vodafone gibt es dann noch weitere Sender im Olympiapark außerhalb des Stadions. E-Plus und o2 haben keine zusätzlichen Sender in dieser Gegend angebracht.


    Details gibt es unter http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Im Olympiastadion haben T-Mobile und Vodafone je acht Zellen, die aber immer in Betrieb sind, also auch wenn keine Veranstaltung stattfindet. Insbesondere bei Vodafone gibt es dann noch weitere Sender im Olympiapark außerhalb des Stadions. E-Plus und o2 haben keine zusätzlichen Sender in dieser Gegend angebracht.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß o2 in der Flutlichtanlage Antennen versteckt hat.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß o2 in der Flutlichtanlage Antennen versteckt hat.

    Beim Flutlichtmast in der Nordkurve sind zwei 900-/1800-MHz-Kombiantennen von T-Mobile angebracht. Der Mast in der Südkurve hat drei UMTS-Antennen, die wahrscheinlich auch T-Mobile gehören.


    An welchem Mast sollen denn die o2-Antennen sein?

  • Ich war gestern mal auf dem Donauinselfestgelände (sprich der Donauinsel) und habe mich mal umgesehen.
    Es gibt fast keinen Punkt von dem man nicht zumindest einen Masten mit den typischen Mobilfunk Strahlern (Sektorstrahler) sehen kann.
    Werde dann heute beim J.B.O. Konzert mal sehen wie sich das Netz schlägt.
    In den Pausen zwischen den Liedern soll es ja immer besonders schlimm sein.


    Schutti

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Unwahscheinlich dass gleichzeitig 3000 Leute telefonieren ..


    Sicher?
    *SCNR*


    Was ist mit SMS schreiben und dem ganzen Signalisierungstraffic?



    Schutti

  • Generell ist es so, das eben entweder zusätzliche BTSn aufgestellt werden, oder einfach bei den bestehenden BTSn zusätzliche TRXe nachgerüstet werden.


    Bei SMS ist der Signalisierungstraffic nicht so oft so hoch, und wenn kann nimmt man eben mehr Slots für die Signalisierung. Und wenn man schon zusätzliche BTSn hat, mindestens einen Singnalisierungslot haben die ja sowiso.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ich war gestern mal auf dem Donauinselfestgelände (sprich der Donauinsel) und habe mich mal umgesehen.
    Es gibt fast keinen Punkt von dem man nicht zumindest einen Masten mit den typischen Mobilfunk Strahlern (Sektorstrahler) sehen kann.
    Werde dann heute beim J.B.O. Konzert mal sehen wie sich das Netz schlägt.
    In den Pausen zwischen den Liedern soll es ja immer besonders schlimm sein.


    Schutti


    Bitte um Bericht danach! Würde mich auch interessieren.


    Am "Aerodrom" in Wr. Neustadt ging nur A1, alle anderen waren heillos überlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!