Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Ich war letztens auch auf einer Großveranstaltung und hatte die ganze Zeit mit D1 kein Netz (bzw. Netz wurde zwar angezeigt, aber SMS und Gespräche gingen weder raus noch rein), so dass ich mir sogar das Handy von einem Kumpel (E+) ausleihen mußte, mit dem ich problemlos Empfang hatte.


    Hat meiner bisherigen Meinung (E+ = mieser Empfang) einen ziemlichen Dämpfer versetzt...


    Viele Grüße
    Bob

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich war letztens auch auf einer Großveranstaltung und hatte die ganze Zeit mit D1 kein Netz (bzw. Netz wurde zwar angezeigt, aber SMS und Gespräche gingen weder raus noch rein), so dass ich mir sogar das Handy von einem Kumpel (E+) ausleihen mußte, mit dem ich problemlos Empfang hatte.


    Hat meiner bisherigen Meinung (E+ = mieser Empfang) einen ziemlichen Dämpfer versetzt...


    Naja, soweit ich das GSM System bisher verstanden habe ist es keine Kunst fast endlos viele Kunden auf einer BTS zu versammeln (Übertreibung).
    Nur sollte halt keiner auf die Idee kommen auch zu telefonieren.
    Wenn sich keiner zwischen verschiedenen LA's bewegt halten sich die Verbindungsaufbauungen in starken Grenzen.
    Nur benutzen SMS auch den Signalisierungskanal.


    Schutti

  • ich war jetztes Wochenende auf den Hurricane Festival. Dort waren ca. 50000 Besucher. Da dieses Festival in einem sehr ländlichen Gebiet statt fand, konnte man (guten) Empfang von o2 schon fast vergessen. Größtenteils war das Handy damit beschäftigt, zwischen Roaming mit T-Mobile und o2 hin und her zu schwanken.
    Aus dem o2 Netz ging das telefonieren nach einigen versuchen anssich problemlos - wenn man Epfang hatte.
    Das T-Mobile Netz war grötenteils hoffnungslos überlastet, telefonieren so gut wie gar nicht möglich, SMS auch nur nach öfteren probieren. Desweiteren kamen SMS viel zu spät beim Empfänger an (ca nach 24 Stunden).


    Ich konnte beobachten, das ca. 2 km von Standort wo ich die Tests durchgeführt hatte, ein Antennenturm mit u.a. T-Mobile BTS'n stand. Direkt danneben ein etwas kleinerer Kranwagen - so wie es aussah waren dort provisorisch BTS'n angebracht.... allerdings weiss ich nicht für welches Netz.


    D2 & E+ konnte ich nich testen..

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Das T-Mobile Netz war grötenteils hoffnungslos überlastet, telefonieren so gut wie gar nicht möglich, SMS auch nur nach öfteren probieren. Desweiteren kamen SMS viel zu spät beim Empfänger an (ca nach 24 Stunden).


    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen und ist wirklich peinlich für T-Mobile. Eigentlich bin ich, obwohl es dort mit Sicherheit etwas teurer ist, genau deshalb bei D1, weil ich immer und (fast) überall Empfang haben möchte....


    VG
    Bob

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Hallo,


    Zitat

    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen und ist wirklich peinlich für T-Mobile. Eigentlich bin ich, obwohl es dort mit Sicherheit etwas teurer ist, genau deshalb bei D1, weil ich immer und (fast) überall Empfang haben möchte....


    Das Problem wirst du immer und mit jedem Netzbetreiber habe. Keiner Garantiert dir eine 100%ige Versorgung imme rund überall.


    Und es wird immer sein, das bei Grossveranstaltungen Netzengpässe auftreten, weil es garnicht anders geht. Der Aufwand, eine mobile BTS dort aufzustellen ist sowas von gross, das es sich in der Regel nicht lohnt. Von Ausnahmen wie z.b Loveparade in Berlin, Oktoberfest usw. mal abgesehen.


    Zudem werden die Netzbetreiber von den meisten Veranstaltungen eh nie was mit bekommen.

  • Hallo allerseits,


    gestern auf der Rheinkultur in der Bonner Rheinaue waren alle Netze eine Katastrophe. Lediglich T-Mobile ging noch so einigermaßen. Eplus empfand ich als besonders schlimm. Von 20 Versuchen ging einer. Eplus zu Eplus (zw. zwei Leuten auf der Rheinkultur) konnte man ganz vergessen. Da hatte man sich fast schneller so im Gewühl gefunden. Außerdem war der Empfang mehr als bescheiden. Das Telefon hat sich dauernd in entfernte BTS´s eingebucht. SM's kamen auch erst nach einer halben Stunde an. Insgesamt alles nicht sehr schön, vorallem da man das Mobitel eigentlich brauchte, da man sich ständig irgendwie verloren hatte.


    Schönen Sonntag noch!
    Hol*gleich wieder auf dem Weg nach Trier*ger

  • Ich war heute auf der Theresienwiese und habe nach den Mobilfunksendern geschaut und auch alle fotografiert.


    Insgesamt gibt es:
    T-Mobile: 22 900-MHz-Zellen und 14 1800-MHz-Zellen
    Vodafone: 14 900-MHz-Zellen und 14 1800-MHz-Zellen
    E-Plus: je nach Rechnung 0 oder 2 Zellen
    o2: 8 Zellen


    Details gibt es auf meiner Internetseite: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!