Beiträge von Manfred2

Könnt ihr bitte mal ungefähre Standorte angeben, wo diese Handover stattgefunden haben? Im gesamten Rhein-Main-Gebiet konnte ich sowas leider noch nicht beobachten, obwohl es manchmal von Vorteil wäre.

Sogar die Handover von E-Plus UMTS zu E-Plus GSM klappen mit einer o2-Karte nicht immer, ich weiß aber nicht genau woran das liegt. Da ich die E-Plus GSM Abdeckung hier nicht testen kann, kann es auch einfach an zu schwachem Signal liegen, dass manchmal Gespräche abbrechen. Hier würde, zumindest an einer mir bekannten Stelle, definitiv ein Handover zu o2 GSM helfen.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Netz. Die Sprachqualität ist super.

Hier mal etwas positives:
    Ich war gestern in Marienthal (Rheingau-Taunus-Kreis), einem gar nicht so abgelegenen Ort in der Nähe von Bingen/Rüdesheim mit etwa 1500 Einwohnern. Dort war o2 GSM mit Vollausschlag sowie schwächeres E-Plus UMTS mit Datenraten um 6 MBit/s verfügbar. Das Erstaunliche: die Telekom versorgt hier anscheinend überhaupt nicht! Die Telekom-Kunden hatten "Nur Notrufe" im Display.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob es sich um einen Ausfall handelt, aber wenn das der Normalzustand ist, muss ich schon sagen: sehr, sehr schwach.

Re: Ab wann "lohnt" eine Basisstation ?

Wer weiß wie alt die Vodafone-Station in Steinbach ist. Vielleicht hat man vor 15 Jahren einen Grund gesehen, dort auszubauen. Jetzt ist sie zwar nicht unbedingt rentabel, aber eine bestehende Versorgung kann man ja nicht ersatzlos abbauen. Und deshalb läuft die alte Gurke halt weiter.

Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Warum wird das z.B. in Steinbach gemacht, in Nicklheim aber nicht ?

Vielleicht liegt es daran: https://www.ovb-online.de/rose…-nein-masten-3575991.html (falls Artikel gesperrt, einfach die URL in Google kopieren und das erste Suchergebnis anklicken)
    Warum soll die Telekom dort noch weitere Anstrengungen unternehmen? Besonders rentabel wäre der Mast sowieso nicht geworden, also lässt man es halt bleiben.

Wobei es mich in der Tat auch wundert, dass mit 1000 Einwohnern kein Geld zu verdienen sein soll. Bei uns im Ort kommen rechnerisch auch 1000 Personen auf eine Basisstation (8500 EW, 2 Standorte mit jwls. allen 4 Netzen), allerdings haben wir UMTS und LTE von allen Anbietern. Das müsste sich ja theoretisch noch viel weniger lohnen.

Bei mir war es auch sehr interessant: ich bin mit der Bahn von Mainz nach Darmstadt gefahren. In Mainz war die Uhrzeit noch korrekt. Während der Bahnfahrt ist die Uhr dann ständig 10 Minuten vor- und zurück gesprungen (Wechsel zwischen o2 GSM und E-Plus UMTS).

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wie viele Telefonica-Kunden heute wohl ihre Bahn deswegen verpasst haben?

Ich, fast zumindest. Abends wollte ich zurück nach Mainz fahren, und hatte das Problem mit der Uhrzeit natürlich wieder vergessen :D

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS in Calden City nur groesstenteils nur Outdoor verfuegbar und am Flughafen wohl auch nur ganz wenig Indoorcoverage

Am Flughafen Kassel-Calden startet aktuell ein (!) Flug in der Woche. Da setzt o2 wohl völlig zurecht andere Prioritäten ;)