-
In Griechenland wird die Glasfaser auch am Bordstein entlang verlegt, bisschen Mörtel drüber, fertig. Klar geht der Ausbau dann schneller, billiger und einfacher. In Deutschland ist vieles kompliziert, weil ein sehr hoher Standard gefordert wird und viele Parteien ein Mitspracherecht haben.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist - das kommt auf den Blickwinkel an.
-
Diese Erfahrung kann ich teilen, in der Schweiz (wo es auch wichtig wäre) ging ebenfalls kein Wifi Call mit der 1&1 SIM. Irgendwann in Zukunft wird es sicher gehen, aber wann? Das lässt sich nicht sagen. Einer der Gründe, warum eine 1&1 SIM aktuell nicht als Hauptvertrag zu empfehlen ist.
Der genannte Hinweis könnte sich allgemein auf alle 1&1 SIM-Karten beziehen. Die meisten davon sind ja noch Original o2 SIMs, bei denen es funktioniert. Trotzdem wäre ein Hinweis angebracht.
-
Lass dir nichts erzählen, das ist Bullshit und Wunschdenken einiger 1&1 Mitarbeiter und Fans.
Vodafone wird genau so wenig verkauft oder aufgelöst wie o2.
Du bist echt lustig. Wer hat nochmal den Thread "Die Zukunft von Telefónica" gestartet, Kapitän Spaßvogel? 
-
Und wie läuft das, wenn ich ohne Sperre außerhalb der EU VoLTE nutze? Zahle ich dann für den Anruf und die Steuerdaten?
Nein, normalerweise sollte das natürlich nicht passieren. Ich selbst war schon öfters mit LTE Smartphone und diversen SIM Karten außerhalb der EU, und habe nie irgendein Geisterroaming berechnet bekommen. Auch nicht bei Telefonaten via VoLTE. Habe von dem Thema auch seit Jahren nichts mehr gehört. Ich glaube, das ist inzwischen technisch gelöst.
-
Ich habe in letzter Zeit auch einige Verträge zu Blau portiert - alle mit Rufnummernmitnahme - und von den Problemen ist bisher wenig zu spüren. Die App funktioniert und auch der Online-Login hat nur bei einem Vertrag mal Probleme gemacht.
Abgesehen davon läuft das Netz halt einwandfrei, auch im Roaming. Das ist ja aktuell noch das Problem bzw. die Unsicherheit bei 1&1.
-
Ja, halt via o2-Roaming, das Smartphone hat nicht ausgelöst.
Das sollte unabhängig sein - CB wird ja von der o2 Funkzelle ausgesendet, unabhängig davon ob du als 1&1 Kunde oder z.B. im Roaming mit einer internationalen SIM eingebucht bist.
Bei mir Zeitgleich mit den Sirenen kam die CB-Meldung um 11 Uhr ( Telekom 5G )
Auch hier, Vorsicht: bei der Telekom gibt es noch kein 5G SA, demnach warst du wohl im 4G Netz eingebucht und hast darüber die Meldung bekommen.
-
Also, Smartphone im 5G SA von o2 (im Modus "NR only") hat pünktlich um 11 geklingelt. War jemand im 1&1 Netz eingebucht?
-
In Ingelheim soll wohl das Gebäude abgerissen werden, auf dem sich folgende Sender befinden:
o2 eNB 70815 (Band 3)
Telekom eNB 114980 (Band 1, 3, 20)
Vodafone eNB 60967 (Band 1, 20)
Für o2 sieht es noch am besten aus, zwei exklusive Makrostandorte in der Nähe sollten die Lücke gut schließen. Bei der Telekom wird es schon enger, die ohnehin schlechte Versorgung in der Stadtmitte dürfte zu einer sehr schlechten Versorgung werden. Immerhin hat man ein paar Band 7 Small-Cells. Bei Vodafone dürften weitgehend die Lichter ausgehen.
Ich bin gespannt, wie die drei Netzbetreiber in diesem Fall vorgehen.
Alles anzeigen
Update:
o2: Sender abgeschaltet, Antennen demontiert. Keine spürbaren Auswirkungen aufgrund benachbarter eNB 172422.
Vodafone: Sender abgeschaltet, Antennen demontiert. Ersatzversorgung durch mobilen Sender eNB 401301.
Telekom: Sender weiterhin aktiv, bisher kein Ersatz gesichtet. Eine Abschaltung ist kaum denkbar, da die Stadtmitte dann ein Funkloch ist und ein großer Geschäftskunde vor Ort auf den Standort angewiesen ist. Ich bin gespannt.
-
Aber was nützt dir der Stick noch? Beherrscht der LTE?
Ich habe auch so einen alten UMTS Stick an der Fritzbox mit einer Multicard. So landen Anrufe auf meinem Handy automatisch auch auf der Fritzbox und dem angeschlossenen W48 Telefon. Natürlich verbindet sich der Stick nur mit GSM.
-
E-Plus ist o2. Bei der Fusion hat o2 den Netzcode (MNC) von E-Plus übernommen. Der lautet 26203 - wie in deinem Ausschnitt zu sehen.