-
Heute kam ich mit o2 nicht mehr mal mehr mit manueller Netzsuche ins Vodafone. Damit scheint die 208127:2 keinerlei MOCN mehr für o2 zu bereitzustellen.
Das ging bei mir noch nie - auch an aktiven MOCN Standorten konnte ich mich niemals ins Fremdnetz einbuchen, indem ich es in der Netzsuche auswähle. Immer nur über o2 und automatischen Wechsel in die MOCN Zelle.
-
Wurde wohl umgestellt, auf den Drillisch Markenseiten finde ich eine neue Netzabdeckungskarte
Stimmt, auf den Drillisch Seiten wird jetzt die Vodafone-Karte angezeigt, auf der Seite von 1&1 noch die Karte von o2.
Vergleichen kann man es z.B. anhand des Ortes Sauerthal in Rheinland-Pfalz, dort hat o2 einen LTE Standort, Vodafone ein komplettes Funkloch. Hoffentlich wohnen dort nicht so viele 1&1 Kunden 
-
Ja, das liegt vielleicht daran, dass hier parallel noch LTE Band 3 läuft. Es war übrigens gNB 471098.
-
Der große Vorteil? Das müssen andere beantworten, ich nutze 5G SA und VoNR halt im Alltag und bin zufrieden.
Ein kleiner Vorteil ist momentan (noch) die geringe Auslastung, sodass bei großen Veranstaltungen mit Überlastung des LTE Netzes via 5G SA trotzdem ordentliche Datenraten zustande kommen.
-
5G SA kann nicht nur im Band 78 gute Datenraten liefern. Auch ein leeres Band 3 (N1800) kann ganz ordentlich laufen:

-
Dann bist du in diesem Kontext sicherlich Neukunde, d.h. alle Neuverträge ab 29.08. werden mit VF Roaming geschaltet.
Vielleicht bedeutet das sogar, dass die bereits migrierten Karten als letztes das VF Roaming bekommen, weil man sich nun zuerst darauf konzentriert wieder Bestandskunden ins eigene Netz zu migrieren.
-
Vermutlich greift der EU-Kostenschutz (59,90EUR) und das Einbuchen wurde gesperrt. Die dazu nötigen 8,36Mbyte sind schnell mit Geisterroaming verballert.
Wenn das so ist, gibt es definitiv Ärger!
-
Hier ebenfalls wieder kein Netz
Wo, Inland oder Ausland?
Zwei Stunden sind vergangen, in der Schweiz kein Einbuchen möglich.
-
Bin gerade in der Schweiz. Vorhin noch Roaming bei Sunrise, jetzt seit längerer Zeit kein Einbuchen mehr möglich ("Nur Notrufe"). Die SIM Identität ist Orange.
Ich behalte es weiter im Blick. Auf jeden Fall unbrauchbar der 1&1 Kram.
-
In Frankreich ist LTE und 5G NSA in allen vier Netzen möglich als o2 Kunde.
Problem ist die Telefonie. VoLTE geht nur bei Bouygues, leider findet aktuell wieder ein starkes Steering zu Orange statt
Update! Inzwischen geht auch VoLTE beim bevorzugten Roamingnetz Orange. Sehr gut