-
Naja, das war jetzt speziell bei einem Volksfest in Kempten. Wir sind auch jedes Jahr im Allgäu unterwegs, meistens im Bereich südlich von Kempten (Oberstdorf, Bad Hindelang, Sonthofen). Wir haben immer alle drei Netze dabei, und in den Bergen hat o2 oft eine bessere Figur gemacht als die anderen beiden. Der LTE Sender am Grünten schließt z.B. viele Lücken.
Im Tal gab es eigentlich mit keinem Netz größere Probleme.
Zu deiner Theorie "die meisten haben TK, und nur ein paar o2" passt die starke Überlastung des o2 Netzes auch nicht so ganz...
-
Die Telekom hat wesentlich mehr Kapazität in Kempten als o2, aber "stabile 20 MBit" dürften auch schon eine erhebliche Auslastung zeigen.
-
Glauben ist natürlich immer erlaubt, aber der Dommermuth hat doch im Interview mit Teltarif verraten woran es liegt:
Das auftretende Kapazitätsproblem habe sich besonders beim 2G-Datensignalisierungsverkehr ergeben. Und das habe man nur dadurch lösen können, dass man den 2G-Datenverkehr (also GPRS und EDGE für "ganz alte Handys") ausgeschaltet habe.
-
"Vintage Towers" - auch nicht schlecht 
Die betreiben wahrscheinlich die zahlreichen noch aktiven GSM-Omnistrahler von Vodafone.
-
Neuigkeiten aus 55262 Heidesheim. Nachdem im März einer von zwei Standorten (eNB 71541) offline gegangen ist [...], hat nun der zweite, verbleibende Standort (eNB 171430) den Geist aufgegeben
Update: eNB 171430 wurde auf SRAN umgebaut und läuft schon seit einer ganzen Weile wieder. Leider noch ohne 5G.
Für den Bereich der 71541 wurde MOCN via Vodafone eNB 61243, Sektor 2 aktiviert. Das macht richtig Sinn 
Nur beim zeitlichen Ablauf gibt es noch Potenzial für Verbesserungen: zuerst MOCN aktivieren, und dann umbauen, nicht andersrum 
-
Die beiden Sektoren sind deckungsgleich bzw. gleich ausgerichtet. Einen 5G Sender gibt es im Empfangsbereich (derzeit) nicht. Und selbst wenn, bei Band 20 würde das ja am meisten Sinn machen.
-
Ich habe etwas Skurriles festgestellt: an einer LTE Basisstation im Odenwald (eNb 71221) zeigt mein Handy 4G oder 5G an, je nachdem, mit welchem Sektor ich verbunden bin.
Sektor 1 (Band 20): 4G
Sektor 25 (Band 3): 5G
Das Verhalten ist reproduzierbar. Es handelt sich um Sektoren mit der gleichen Ausrichtung.
Aus dem Netzmonitor ist ersichtlich, dass kein echtes 5G genutzt wird, auch das 5G Icon wird bei meinem Samsung-Gerät in einer nicht ausgefüllten Box angezeigt. Das heißt, es ist wohl nur der ULI auf einem Sektor aktiv, auf dem anderen nicht.
Aber warum?
-
Dann sollte die Karte noch nichts mit dem 1&1 Netz zu tun haben. Das Problem ist dann wahrscheinlich fehlendes VoLTE. Probiere mal deine SIM Karte in einem neueren Gerät aus.
-
Jaha, das ist doch klar (mir zumindest), aber dazu hätte man alle Standorte umbauen müssen an denen nur GSM Hardware steht und nur eine Anbindung per Klingeldraht existiert. Warum sollte man in Zeiten von LTE noch Geld investieren um einen Standort von GSM900 auf UMTS900 umzubauen?
Es gab nur die Option "weiterbetreiben", und das war mit GSM sicherlich schlauer als mit UMTS.
-
es wäre schlauer gewesen GSM abzuschalten und UMTS weiter zu betreiben, dann hätte man die jetzigen Probleme nicht.
Welche Probleme hätte man dann nicht?
Schaut man sich die Flächenabdeckung der UMTS-Netze vor der Abschaltung im Vergleich zu GSM an, wird relativ schnell klar, dass es nicht schlauer gewesen wäre GSM abzuschalten. Dann hätten wir jetzt jede Menge echte Funklöcher.