Beiträge von Manfred2

Mainz, Huawei Smartphone, eingebucht vermutlich ins 1&1 Netz (262-23). Prüfen kann ich das jetzt nicht, aber es ist ein bereits migrierter Vertrag und der Standort ist in Sichtweite eines 1&1 Waffeleisens.

Original o2 hat in der Gegend keine Probleme. Allestörungen.de zeigt auch einen deutlichen Ausschlag bei 1&1 heute morgen.

1&1 Nutzer in meinem Umfeld klagen darüber, dass der Gesprächspartner bei eingehenden Anrufen wiederholt nicht zu hören ist, bei ausgehenden Anrufen aber keine Probleme bestehen.

Gestern Abend war das Abschlussfeuerwerk der Mainzer Johannisnacht, das immer zehntausende Zuschauer ans Rheinufer zwischen Kaiserstraße und Fischtorplatz lockt.

Vor Beginn des Feuerwerks war das o2 Netz stabil, 5G SA (n78) lieferte knappe 200 MBit/s down und via LTE waren auch noch Daten möglich, wenn auch langsam.

Nach dem Ende des Feuerwerks stieg die Netzlast wie erwartet deutlich an. 5G SA ging zeitweise runter auf 48 MBit/s down und 1,13 MBit/s up. Einbuchen in LTE war kurzzeitig nicht möglich.

Leider hat 1&1 dort noch keinen eigenen Standort, hätte mich interessiert wie sich so ein O-RAN Sender unter Last verhält. Statt am Hauptbahnhof, der mit vier o2 Standorten bombenmäßig ausgebaut ist, hätte 1&1 an den Veranstaltungs-Hotspots in der Altstadt ausbauen können und damit einen echten Mehrwert generiert. Kommt ja vielleicht noch.

In Nothweiler ist sicher die Anbindung das Problem. Der Standort ist echt weit abgelegen auf einem Berg mitten im Wald, ein Wunder dass es dort Strom gibt. Richtfunk scheitert wohl daran, dass zu keinem anderen Standort eine Sichtverbindung besteht. Wird also teuer.

Wer in Hirschthal gebaut hat weiß ich leider nicht. Glaube aber kaum, dass man mit dem Standort auch noch Schönau erreicht. Wer weiß etwas Genaueres?

Wie VF in Schönau performt hab ich nicht getestet. Dort wo nur o2 exklusiv mit GSM versorgt, sind aber trotzdem Daten geflossen, wenn auch langsam.

Eine aus Mobilfunksicht ganz gruselige Ecke ist ja auch die Gegend südlich von Dahn in der Südwestpfalz (RLP). Hier ein paar Beispiele:

- Schönau (Pfalz) ist ein o2- und Telekom-Funkloch. Ausschließlich Vodafone versorgt mit GSM.

- Nothweiler wiederum wird ausschließlich von o2 mit GSM versorgt. Trotz ziemlich gutem Exklusivstandort sendet man leider nur drei Sektoren GSM.

- Hirschthal an der französischen Grenze hat derzeit gar keine Mobilfunkversorgung. Dort steht ein neu gebauter Mast inkl. Antennen, der aber noch nicht aktiv ist. Besonders eilig hat man es hier wohl nicht.

- Niederschlettenbach und Bobenthal werden von o2 und Vodafone nur mit GSM versorgt. Vodafone hat sogar jeweils einen exklusiven GSM Rundstrahler.

- in Bruchweiler-Bärenbach und Bundenthal gibt es trotz vieler Touristen von o2 nur GSM1800. Die anderen Netze versorgen immerhin mit LTE.

Falls man also doch anstrebt, irgendwann 100% der Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen - ich wüsste wo man anfangen kann. Auf der anderen Seite der Grenze in Frankreich ist die Gegend übrigens relativ durchgängig mit LTE versorgt, und zwar für alle Anbieter. Dort kriegt man es hin, von einer einzigen Antenne alle Netze zu senden. Hierzulande ist das angeblich technisch unmöglich. ^^

Noch eine interessante Beobachtung. In Frankreich gibt es ja das Netz "F-Contact", das wohl so eine Art gemeinsames GSM Netz aller Provider für ländliche Regionen ist.

Mit einer deutschen o2 SIM kommt man dort nicht rein, mit einer 1&1 SIM allerdings auch nicht, und zwar mit beiden Identitäten. Das heißt, auch wenn die 1&1 SIM eine Orange SIM ist, kann sie sich nicht bei F-Contact einbuchen.

Hat jemand Erfahrungen, ob ein Roaming in diesem Netz mit Telekom- oder Vodafone Karten möglich ist?