P.S. eine Zweitkarte z.B. im Netz der Telekom würde ich *zusätzlich* dringend empfehlen.
Das wissen wir, Henning, das wissen wir...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
P.S. eine Zweitkarte z.B. im Netz der Telekom würde ich *zusätzlich* dringend empfehlen.
Das wissen wir, Henning, das wissen wir...
In Bingen-Gaulsheim am Rhein, bislang bei o2 ein totales Funkloch, nutzt man jetzt MOCN von der Vodafone-eNB 61761. Leider ist auch der Vodafone-Sender im Ort nur mangelhaft zu empfangen - ein Speedtest am Bahnhof im Freien ergab 0,04 MBit/s down und 0,30 MBit/s up.
Einzig die Telekom hat hier einen Standort der die Lücke schließt. Hätte man sich besser dort eingemietet.
Mit "Unser neues 5G Netz" meint 1&1 ja intelligenterweise auch immer sein 4G Netz.
Die monatlich kündbare Sim wurde aus großer Neugier und zu Testzwecken bestellt, nicht zuletzt um sich hier auszutauschen und der "Test" schlägt so dermaßen fehl, das man freiwillig schnellstmöglich wieder kündigt.
Hä, ist nicht das gerade der interessanteste Testfall? Wenn alles läuft, brauche ich doch keine Test SIM?
Bei Telefonica quälen sich die Pakete dafür über irgendein LTE-Band am RiFu-Sender ohne 5G-Ausbau, um dann blitzschnell zum DE-CIX weitergeleitet zu werden.
Das ist ein Aspekt, der mir lange Zeit überhaupt nicht bewusst war. Es macht aber wirklich einen riesigen Unterschied, mobil und auch beim DSL Anschluss. 50 MBit/s bei der Telekom sind - bei sonst gleichen Rahmenbedingungen - qualitativ wesentlich schlechter als 50 MBit/s bei Telefonica.
Ich frage mich immer noch warum man so eine „Bastellösung“ von Orange FR nutzt
Das ist doch relativ klar und wurde hier vielfach besprochen. 1&1 muss mit jedem Roamingnetz Konditionen aushandeln, was bei hunderten Netzen einerseits ein sehr hoher Aufwand ist, andererseits könnte es schwierig sein gute Konditionen auszuhandeln, wenn man kaum ein eigenes Netz vorzuweisen hat.
Ich finde die Lösung unter diesen Umständen relativ clever.
Ich würde auch zu Blau.de wechseln. Da läuft das Netz reibungslos, die technischen Probleme bei 1&1/Drillisch werden nach meiner Einschätzung noch einige Jahre bestehen bleiben.
Vielleicht lässt sich der 24-Monatsvertrag ja noch per Widerruf rückgängig machen.
Mein persönlicher Rekord für 5G SA im Band 28:

Das war allerdings ein sehr ländlicher Standort.
kein 3G/UMTS Empfang mehr über Drei
Im Kleinwalsertal läuft noch 3G von Drei (232-05)