-
Im Telefonica-Thread hatte ich bereits über die bevorstehende Abschaltung von eNB 60967 in Ingelheim am Rhein berichtet. Hier der Standort auf einem Firmengelände:

Noch sind alle 3 Netze hier aktiv, auch die 60967 läuft noch. Vodafone hat an folgendem Standort ganz in der Nähe trotzdem schon einen MRT aufgebaut:
X3H3+2Q6 Ingelheim am Rhein / ~ Konrad-Adenauer-Straße 11, 55218 Ingelheim am Rhein
Dieser Standort ist korrekt, falls ihn jemand bei Cellmapper setzen möchte.

Vorbildlich!
-
Dann etwas Oberirdisches. Als Vorbereitung auf die 1&1 Migration will ich mir das tolle GigaNetz in nächster Zeit etwas genauer anschauen.
Erstmal ein Speedtest. Bei gutem Empfang und B1+3+20 Ausbau liefert Vodafone hier (Rhein-Main) 3,5 MBit/s down und 20 up - wobei bisher jeder Speedtest nach ein paar Sekunden abgebrochen ist, ich hab es bestimmt 10 mal probiert. Macht ja schonmal einen sehr guten ersten Eindruck 
-
Es soll schon einen Ersatz für VF geben. als enB 401301 mit L8+18+21+28
Interessant, wo steht der? Werde es die Tage mal überprüfen.
-
Also Stand heute morgen war das Loch im Dach mit einer Plane abgedeckt. Vielleicht haben sie tatsächlich den kompletten Träger mit Antennen abgeschraubt, und nur die Kabel getrennt. Dann müssen sie den ja nur mit dem Kran wieder aufs Dach heben, befestigen und die Kabel anschließen. Geht vielleicht wirklich in zwei Tagen.
-
Ui, bis 08.05., das ist ja übermorgen. Heute vormittag waren noch keine Antennen am Standort montiert, der ganze Mast fehlt. Da müssen sie jetzt Gas geben! 
-
Gestern hat in Mainz der Gutenberg Halbmarathon stattgefunden, mit ca. 10.000 Teilnehmern und ca. 35.000 Zuschauern im Umfeld der Laufstrecke. Start/Ziel war dabei in der Großen Bleiche am Ernst-Ludwig-Platz.
Trotz solidem Ausbau ist das o2 LTE Netz dort in die Knie gegangen. Es waren einfach zu viele Teilnehmer im Netz - wenn man reingekommen ist und eine Datenverbindung hatte, waren 60 MBit/s down und 25 MBit/s up möglich (eNB 195688). Das Einbuchen in LTE war aber Glückssache. Telefonie immerhin problemlos.
Völlig entspannt lief es im 5G SA, dort 180 MBit/s down und nur 7 MBit/s up, was jedoch für eine reibungslose Nutzung ausgereicht hat.
Zu den anderen Netzen kann ich leider nichts sagen - gerade Vodafone ist in Mainz ziemlich schwach aufgestellt. Allerdings dürfte o2 den mit Abstand größten Marktanteil in Mainz haben, da viele Studenten "traditionell" bei o2 sind und das Netz auch prinzipiell sehr gut ist. Außer halt bei Großveranstaltungen.
-
Ich denke es steht nicht zur Diskussion diesen Standort entfallen zu lassen. Es muss ein Ersatzstandort gefunden werden, für alle drei. Die Frage ist eher, wie reibungslos klappt der Übergang jeweils.
-
In 55262 Heidesheim am Rhein ist seit ca. letzter Woche eNB 71541 offline.
Während dieser Standort weiterhin offline ist, bahnt sich beinahe in Sichtweite das nächste Unheil an, das alle Netze betrifft:
In Ingelheim soll wohl das Gebäude abgerissen werden, auf dem sich folgende Sender befinden:
o2 eNB 70815 (Band 3)
Telekom eNB 114980 (Band 1, 3, 20)
Vodafone eNB 60967 (Band 1, 20)
Für o2 sieht es noch am besten aus, zwei exklusive Makrostandorte in der Nähe sollten die Lücke gut schließen. Bei der Telekom wird es schon enger, die ohnehin schlechte Versorgung in der Stadtmitte dürfte zu einer sehr schlechten Versorgung werden. Immerhin hat man ein paar Band 7 Small-Cells. Bei Vodafone dürften weitgehend die Lichter ausgehen.
Ich bin gespannt, wie die drei Netzbetreiber in diesem Fall vorgehen.
-
Ach, Band 20 only kann auch ganz gut laufen:

Das war letztens an einem Werktag um 13 Uhr. Zugegeben, das ist eher die Ausnahme. Meistens sind diese Sender dauerhaft am Limit.
-
Naja, so ein Dual SIM Handy hat ja i.d.R. nur eine Sende- und Empfangseinheit, d.h. es muss ständig abwechselnd mit den beiden Netzen kommunizieren. Wenn jetzt in dem Moment gerade der Telekom-Empfang schlecht war und dein Gerät sich neu im Netz einbuchen musste, ist natürlich für ein paar Sekunden keine Verbindung zum o2 Netz möglich. Wenn genau da der Anruf kommt - Pech gehabt.