Ich kann nun endlich VoNR bei o2 nutzen mit einem Galaxy A33 und Android 14. Meine ersten Erfahrungen sind durchwachsen:
Prinzipiell sehr schneller Rufaufbau und hervorragende Klangqualität. Stationär ist es also sehr gut nutzbar, bei ausreichendem 5G Signal.
Handover funktionieren grundsätzlich, auch zwischen verschiedenen Frequenzen. Allerdings sind dabei immer kurze Aussetzer zu hören. Die Handover zu VoLTE klappen auch, teilweise mit Aussetzern von mehreren Sekunden. Aber das Gespräch bricht immerhin nicht ab.
VoWifi und VoNR ist scheinbar noch nicht kompatibel. Es wird immer der Umweg über VoLTE genommen, bzw. wenn man ein Gespräch via VoWifi startet, wird auf der Mobilfunk-Schnittstelle sofort zu LTE gewechselt. Das ist eigentlich ganz gut gelöst.
Ansonsten sind die Datenraten von 5G ziemlich mau - ausgenommen natürlich im Band 78. Das liegt auch daran, dass schon bei sehr schwachem 5G Signal ein Wechsel erfolgt - scheint mir fast so, als wäre hier gar kein Grenzwert hinterlegt. Sobald auch nur ein Hauch 5G empfangbar ist, geht es in den SA Modus.
Fazit: für normale Nutzer kann ich 5G SA noch nicht empfehlen, die Nachteile überwiegen derzeit auf jeden Fall noch die Vorteile.