Ich denke es steht nicht zur Diskussion diesen Standort entfallen zu lassen. Es muss ein Ersatzstandort gefunden werden, für alle drei. Die Frage ist eher, wie reibungslos klappt der Übergang jeweils.
Beiträge von Manfred2
-
-
In 55262 Heidesheim am Rhein ist seit ca. letzter Woche eNB 71541 offline.
Während dieser Standort weiterhin offline ist, bahnt sich beinahe in Sichtweite das nächste Unheil an, das alle Netze betrifft:
In Ingelheim soll wohl das Gebäude abgerissen werden, auf dem sich folgende Sender befinden:
o2 eNB 70815 (Band 3)
Telekom eNB 114980 (Band 1, 3, 20)
Vodafone eNB 60967 (Band 1, 20)
Für o2 sieht es noch am besten aus, zwei exklusive Makrostandorte in der Nähe sollten die Lücke gut schließen. Bei der Telekom wird es schon enger, die ohnehin schlechte Versorgung in der Stadtmitte dürfte zu einer sehr schlechten Versorgung werden. Immerhin hat man ein paar Band 7 Small-Cells. Bei Vodafone dürften weitgehend die Lichter ausgehen.
Ich bin gespannt, wie die drei Netzbetreiber in diesem Fall vorgehen.
-
Ach, Band 20 only kann auch ganz gut laufen:

Das war letztens an einem Werktag um 13 Uhr. Zugegeben, das ist eher die Ausnahme. Meistens sind diese Sender dauerhaft am Limit.
-
Naja, so ein Dual SIM Handy hat ja i.d.R. nur eine Sende- und Empfangseinheit, d.h. es muss ständig abwechselnd mit den beiden Netzen kommunizieren. Wenn jetzt in dem Moment gerade der Telekom-Empfang schlecht war und dein Gerät sich neu im Netz einbuchen musste, ist natürlich für ein paar Sekunden keine Verbindung zum o2 Netz möglich. Wenn genau da der Anruf kommt - Pech gehabt.
-
Vielleicht ist es in manchen Fällen vorteilhaft, auf den Beginn des VF-Roamings zu warten.
-
Geht Dommermuths Wette auf, baut er sein Netz billiger und kann bessere Preise bieten und/oder höhere Margen einfahren.
Wenn Dommermuths Wette aufgeht, kann er sein Netz viel einfacher modernisieren und umbauen als die anderen, weil für viele Arbeiten nicht mehr jede Basisstation angefahren werden muss. Das kann auf lange Sicht ein entscheidender Vorteil sein. Für eins muss man ihm auf jeden Fall dankbar sein: dass er dieses Experiment überhaupt wagt.
-
So, jetzt die Preisfrage. Wie kriege ich es hin, dass sich die 1&1 SIM auch in Deutschland wie eine Orange-SIM fühlt?
-
Das kann dir niemand sagen, außer die Netzbetreiber selbst. Und die sind verständlicherweise sehr zurückhaltend mit Informationen.
-
Das ist kein komischer Effekt, sondern leider die Realität für viele Kunden mit Android Geräten. Kann man hier im Forum und in den Kommentarspalten bei Teltarif nachlesen.
Mit der Migration ins 1&1-eigene Netz bzw. bei Neuverträgen fällt oft VoLTE und Wifi Calling weg, je nach Endgerät. Vorher wissen kann man das leider nicht, und ändern auch nicht.
Bleibt also ein neues Handy zu kaufen, oder zurück zu o2/Blau.de wechseln.
-
Ich habe gerade auch mit Freude festgestellt, dass der Upload erhöht wurde. Mit dem o2 my Home S habe ich nun stabile 58 MBit/s down und 21 MBit/s up bei 11 ms Ping. Und sehr gutem Peering im Backbone.
Ich bin sehr zufrieden.