Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Erst einmal habe ich davon gesprochen, dass man abwartet, bis die Drillisch Kunden das Netz verlassen haben.

    Warum sollte man genau das abwarten? Es gibt seit JAHREN überlastete Standorte, die nicht alleine von den Drillisch-Kunden herrühren.


    Nochmal, Drillisch/1und1 sind 12 Mio Verträge, von denen du eine nicht unwesentliche (locker im sechstelligen Bereich) Anzahl bei 1und1 mit den DSL-Zusatzkarten abfrühstücken kannst, Und dann hat Drillisch erst Mitte letzten Jahres mit dem intensiven Volumensteiergungen begonnen. Selbst dann hat die Masse bei Drillisch keine 30-70 GB, sondern bewegt ich im deutschen Durchschnitt, von 3 bis 10 GB. Und genau DIE sollen nun die Masse an Last verursachen? Nicht die verbleibenden 33 Mio o2-Verträgen mit 70, 140, 280 GB, unlimited, die zahlreich in Verkehr gebracht Festznetzersatzprodukte? Welche alle auch weiter bei o2 verbleiben? Ebenso die Freenet-Derivate mit unlimited. Verbleibt alles bei o2.


    Warum also abwarten bis die Leichtgewichte weg sind, die Einnahmen dafür wegbrechen? Wenn man ernsthaft was verbessern wollte, hätte man nach dem großen Ausbauprogramm, was mit 100 Mio lächerlich war über 5 Jahre, und quasi vom bösen Schmarotzer Dommermuth finanziert wurde, weitergemacht. Und würde jetzt weitermachen, würde auch nicht Jahrelang Standorte in Überlast hängen lassen. Das Geld dafür ist auch da, man muss nur wollen.

  • In 55262 Heidesheim am Rhein ist seit ca. letzter Woche eNB 71541 offline. Sie befand sich auf einem Gebäude der "Heidesheimer Höfe", die Antennen sind auf diesem Bild gut zu erkennen. Bisher war hier ein Wohnheim bzw. Pflegeheim der Zoar untergebracht, nun sollen Mietwohnungen entstehen. Die Bauarbeiten haben offensichtlich schon begonnen.


    Vor zwei Wochen war der Standort noch online, heute sind bereits die Antennen verschwunden und das Loch im Dach wurde mit einer Plastikplane abgedeckt. Aus der o2 Netzkarte ist der Standort auch schon verschwunden und der Live-Check meldet "keine Störungen". Ich befürchte also, dass hier erstmal eine Lücke bleibt, obwohl die StoB vom 18.10.2023 recht aktuell ist.


    Der betroffene Bereich wird outdoor einigermaßen von anderen Standorten versorgt, aber im Ortskern und in Gebäuden wird es eng. Wenn bis zum geplanten Ende des Bauprojekts (Ende 2025) keine Ersatzversorgung aufgebaut wird, stehen den zahlreichen o2 Kunden dort zwei bittere Jahre bevor. Ich bin gespannt.

  • Klar. Ich hatte auch ein Jahr lang Probleme mit o2, bis ich mal da angerufen habe und mit einer äußerst kompetenten Techniker gesprochen hatte. War cool, man konnte sich über die Stationen, eNB IDs usw unterhalten und sie versprach mir etwas zu unternehmen. 3 Tage war der Mast dann offline und danach lief es wieder reibungslos.


    Versuch sowas mal bei Vodafone...

  • Klar. Ich hatte auch ein Jahr lang Probleme mit o2, bis ich mal da angerufen habe und mit einer äußerst kompetenten Techniker gesprochen hatte. War cool, man konnte sich über die Stationen, eNB IDs usw unterhalten und sie versprach mir etwas zu unternehmen. 3 Tage war der Mast dann offline und danach lief es wieder reibungslos.


    Versuch sowas mal bei Vodafone...

    Da bei mir in der Umgebung die VF Standorte störungsfrei laufen - kann ich mich nicht beschweren. Aber selbst wenn: bin ja im Grunde direkt beim Netzbetreiber Kunde, da sollte das Melden leichter gehen, wie als Resellerkunde.


    Bei TEF werde ich das Gefühl nicht los, dass Probleme lieber ausgesessen werden. Und die Netzkapazitätsprobleme versucht man scheinbar eher durch Kündigung der Heavy User bei Freenet Funk und Unlimited Max Kunden in den Griff zu bekommen (oder durch unattraktivere Preise/Tarife)…

  • Klar. Ich hatte auch ein Jahr lang Probleme mit o2, bis ich mal da angerufen habe und mit einer äußerst kompetenten Techniker gesprochen hatte. War cool, man konnte sich über die Stationen, eNB IDs usw unterhalten und sie versprach mir etwas zu unternehmen. 3 Tage war der Mast dann offline und danach lief es wieder reibungslos.


    Versuch sowas mal bei Vodafone...


    Da musst du aber auch Glück haben, um jemanden mit Kompetenz an der Hörer zu bekommen. Ich hatte letztens die o2 Hotline angerufen und dachte, ich wäre an der CallYa Hotline. Keine Ahnung wo das Callcenter war, aber man hat das Anliegen nicht mal richtig verstanden.


    Bei Vodafone kannst du in deren Forum Glück haben und dann schreibt auch der Techniker, wo das Problem liegt. Schau da einfach mal rein.

  • Ja gut, vielleicht muss man es ein paar Male probieren. Aber da habe ich selbst zu Fusionszeiten nie große Probleme gehabt jemanden kompetenten zu erreichen.


    Nach einer Ewigkeit hat Vodafone für den entfallenden Standort nun ein MRT hingestellt, welches nun auch schon gut 2 Jahre steht. Wird wohl ein ewiges Provisorium sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!