1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das ist kein komischer Effekt, sondern leider die Realität für viele Kunden mit Android Geräten. Kann man hier im Forum und in den Kommentarspalten bei Teltarif nachlesen.


    Mit der Migration ins 1&1-eigene Netz bzw. bei Neuverträgen fällt oft VoLTE und Wifi Calling weg, je nach Endgerät. Vorher wissen kann man das leider nicht, und ändern auch nicht.

    Bleibt also ein neues Handy zu kaufen, oder zurück zu o2/Blau.de wechseln.

  • Ja, das passt zu den anderen Beobachtungen. Wenn man mit Orange roamt geht quasi alles was bei Orange im Ausland auch geht. VoLTE und vermutlich auch Wifi Call etc..

  • So, jetzt die Preisfrage. Wie kriege ich es hin, dass sich die 1&1 SIM auch in Deutschland wie eine Orange-SIM fühlt?

    mMn garnicht. Da kein Partner-Netz (Roaming) innerhalb Deutschland verfügbar ist. Somit kommt die 2. französische Identität der SIM-Karte (mit Heimatnetz IMSI 208-01) nicht zum Einsatz. Es bleibt die deutsche Identität und der Heimatkennung mit der IMSI 262-23 , und du bist im 1&1 Netz gefangen, bzw. dessen Roaming Partner, wohingegen 1&1 direkt nationale Roaming Verträge mit o2 abgeschlossen hat.

    Außerdem würde noch ein rechtlicher Aspekt zum Tragen kommen:

    EU-Roaming ist die Außnahmeregelung. Wenn Jemand dauerhaft EU-Roaming nutzt, und sich nicht regelmäßig in das Heimatnetz einbucht, sperrt der Betreiber irgendwann den Dienst.

  • Ja, das passt zu den anderen Beobachtungen. Wenn man mit Orange roamt geht quasi alles was bei Orange im Ausland auch geht. VoLTE und vermutlich auch Wifi Call etc..

    VoLTE geht im Roaming bei Orange F bei mir leider nicht, in Deutschland schon :( VoWifi konnte ich in Frankreich noch nicht testen.

  • Ja, das passt zu den anderen Beobachtungen. Wenn man mit Orange roamt geht quasi alles was bei Orange im Ausland auch geht. VoLTE und vermutlich auch Wifi Call etc..

    Nicht wirklich, denn was ich mitbekommen hab gekommt man auch im orange Roaming eine IP von 1&1 Versatel, und auch MMS-Server und IMS-Server für VoLTE / VoWiFi werden die von 1&1 verwendet.

  • In den Niederlanden ändert sich die imsi auf 20801 und VoLTE im Roaming ist möglich. (KPN NL, T-phone Pro)


    Im Inland mit imsi 26223 ist VoLTE nicht verfügbar.

    Bei mir hat VoLTE in AT auch nicht funktioniert. Bei meiner Aussage habe ich mich auf die Aussage von habehandy bezogen.


    Übrigens..


    Danke teltarif. In der Tat geht Wifi Call bei mir. Ich bekomme das Symbol. Musste dafür aber die wichtigen Bänder abschalten, erst dann hat es funktioniert.


    https://www.teltarif.de/1und1-…-probleme/news/95171.html

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von handyphil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!