Ja, die Ecke von Frankfurt ist ja auch ein bekanntes Problem. Aber selbst auf der Zeil hatte ich vor zwei Wochen samstags (03.12.) große Probleme. Einbuchen in LTE war gar nicht möglich, nur G1800 ohne Daten. Die Smallcells dort waren scheinbar außer Betrieb und einen vernünftigen Makrostandort (außer eNB 70014 mit einem Sektor L1800) scheint es dort auch nicht zu geben.
Beiträge von Manfred2
-
-
Alles anzeigen
Das Frankfurter Kreuz und das Offenbacher Kreuz sind beide unter den Top 3 der meistbefahrenen Knotenpunkte Deutschlands (Quelle: Wikipedia). Sie liegen nur einige Kilometer auseinander und in der Mitte hat o2 einen Standort direkt an der dort in beide Richtungen vierspurigen Autobahn. Ein strategisch wichtiger Standort der höchste Priorität hat, sollte man meinen.
Leider sieht o2 das nicht so, und sendet dort nach wie vor nur 2G + 3G über Antennen, die inzwischen total zugewachsen sind. Die Antennen sind auf der Lärmschutzwand direkt an der Fahrbahn montiert.
Man hat dort im Vorbeifahren 1-2 Balken LTE und Gespräche landen z.T. im GSM Netz. Telekom und VF haben an der gleichen Stelle mehrere LTE Bänder laufen.

Anderthalb Jahre später - o2 sendet hier inzwischen nur noch GSM. Ich bin letztens an dem Standort vorbei gekommen und habe gestaunt: die Antennen sind zwar oben auf der Lärmschutzwand, aber die Technik steht unterhalb, direkt neben der Straße. Hier könnte man mindestens einen Schnellausbau machen und L2100 oder - noch besser - L900 über die alten Antennen senden. So ist es einfach schlecht.
-
Das wird wieder irgendein technisches Problem sein. Ich hatte das 2019 mal, dass ich lange vor Erreichen des Highspeed Volumens auf 1 MBit/s gedrosselt wurde. Habe ein Ticket über die Hotline aufgemacht und nach ein paar Tagen war es gelöst.
-
Seit mittlerweile einem Monat ist eNB 178228 ausgefallen, sowie (seit mindestens letzter Woche) das zugehörige GSM: [...]
Gute Nachrichten! Ich habe heute tatsächlich eine SMS bekommen, dass die Störung an diesem Standort behoben wurde. Jetzt ist die spannende Frage: wurde modernisiert und 5G hinzugefügt oder läuft weiterhin G1800 + L2100?
-
Die UMTS Zellen von o2 in Bürstadt wurden laut Cellmapper im November 2022 noch geloggt - da ich letzte Woche dort vorbeigekommen bin, habe ich einen kurzen Stopp eingelegt. Leider zu spät, UMTS ist offline und GSM vom selben Standort auch. Sieht also so aus, dass die Station jetzt tatsächlich umgebaut/aufgerüstet wird.
-
Im HR Fernsehen wurde gerade berichtet, dass die Telekom verbreitet Probleme mit CB hatte. Bei o2 und VF scheint es, bei entsprechendem Endgerät, geklappt zu haben.
-
Mist, ich war schon gespannt was morgen passieren wird. Leider bin ich - nur morgen - auf Dienstreise im Ausland. Werde mich also mit euren Berichten zufrieden geben müssen

-
Laut CM wieder aktiv, Richtig?
Ich bin gerade nicht vor Ort, kann aber aus CM nicht erkennen, dass da wieder etwas läuft. Welche BTS hast du dir angeschaut?
-
Würzburg scheinen alle drei Anbieter nicht hinzukriegen. Bei o2 wird die ganze Stadt von Schnellausbauten mit einem Band versorgt, bei Vodafone sieht es noch schlimmer aus. Telekom auch "teilweise Katastrophe" - woran liegt's?
-
Seit mittlerweile einem Monat ist eNB 178228 ausgefallen, sowie (seit mindestens letzter Woche) das zugehörige GSM:
Inzwischen ist auch GSM abgeschaltet oder ausgefallen. In diesem Abschnitt des Mittelrheintals, inklusive dem 2500 Einwohner Ort Bad Salzig, gibt es aktuell keinerlei Versorgung durch o2.
Wer sich den Standort mal anschauen möchte (Foto von 2015):
https://upload.wikimedia.org/w…rg_Liebenstein_Bild_1.jpg
Ich vermute o2 ist oben links am Turm, dort liefen zwei Sektoren G1800 und U2100 bzw. L2100. Die zweite Antenne ist auf der Rückseite des Turms.
Die Telekom vermute ich unten an der Mauer. Irgendwo müsste auch E-Plus mit seinem einen Sektor G1800 zu sehen sein, der - warum auch immer - noch bis 2020 aktiv war. Trotz der lustigen Flecktarn-Bemalung sind die Antennen am Turm kilometerweit zu sehen. Den Richtfunk ganz oben hat man auch angemalt

Hoffentlich kriegen sie es bald hin, sonst können sie dort wieder bei Null Kunden anfangen. So ein langer Komplettausfall ist wirklich unschön.