-
Ein weiterer Standort mit n78 scheint in der Mainzer Neustadt zu existieren, gNB ID 16740, zuletzt gesehen bei Cellmapper vor einigen Tagen.
Am gleichen Standort befindet sich die LTE eNB 190691 von o2. Mist, ich bin am Sonntag dort vorbeigelaufen, hätte mal schauen können ob auch LTE aktiv ist.
-
Ich telefoniere aktuell nur über o2 GSM (Handy kann kein VoLTE), und muss sagen, die Qualität ist durchgehend gut. Habe ich von früher anders in Erinnerung, inzwischen läuft aber flächendeckend HD Voice.
-
Vor allem kann man bei o2 nicht einzelne Personen aus der Konferenz entfernen oder sieht überhaupt die Teilnehmer.
Das hingegen funktioniert bei mir problemlos. Samsung / Android.
-
Bei o2 habe ich die Funktion seit vielen Jahren freigeschaltet und nutze sie gelegentlich. Leider läuft sie nicht besonders stabil. Mit drei Personen klappt es meistens, aber bei vier oder mehr Personen bricht die Verbindung zu einzelnen Personen irgendwann ab oder die Konferenz kommt nicht zustande. Also ein eigentlich tolles Feature, aber nur so halb praxistauglich.
-
Der nächste ärgerliche, und unverständlich lange Ausfall bei o2: eNB 72565 in Offenbach-Bieber ist seit über einem Monat komplett offline. Die Versorgung von Bieber mit seinen 16.000 Einwohnern ist - vor Allem im Vergleich zur Konkurrenz - ohnehin sehr schlecht. Indoor in der Ortsmitte ging die ganze Zeit schon so gut wie nichts.
Durch den Ausfall hat man nun in großen Teilen von OF-Bieber, z.B. am Bahnhof, "Nur Notrufe" im Display stehen. Telefonate in der S-Bahn, die hier oberirdisch verläuft, brechen zuverlässig ab. Das in einer Großstadt mitten im Rhein-Main-Gebiet...
Der Standort ist komplett von der o2-Netzkarte verschwunden. Die Telekom vom gleichen Standort läuft noch.
-
Ich bin hier in einem weitreichenden Band 20 Sender von o2 in Südbayern, die Datenrate liegt normalerweise bei 15-20 Mbit/s, gegen Mitternacht ist sie auf 5 Mbit/s gesunken. Um 0:03 Uhr lag sie wieder bei 15 Mbit/s, danach bis ca. 1 Uhr im einstelligen Bereich.
Also alles wie erwartet und für die üblichen Neujahrsgrüße per Telefon und Whatsapp ausreichend.
-
Ich denke, die Netze sind mittlerweile so leistungsfähig, dass Engpässe der Vergangenheit angehören.
Das war ja schon die letzten Jahre so, sollte also auch dieses Jahr problemlos laufen.
-
Dass alle Bänder so extrem ausgelastet sind, erscheint schon unwahrscheinlich. Daher wären eher die Empfangsparameter (RSRP/RSRQ) der einzelnen Bänder interessant. Eine Carrier Aggregation wird tlw. schon bei sehr schlechten Empfangswerten angezeigt, sodass trotz "LTE+" eigentlich keine Daten über die zusätzlichen Bänder fließen können. Wenn das bei dir indoor so war, hast du vielleicht in Wirklichkeit nur einen Band 20 Speedtest gemacht.
-
Kann gelegentlich vorkommen, wenn das Roamingnetz überlastet ist oder technische Probleme hat - genau wie im Heimatnetz. Ich habe das z.B. schon in Frankreich (Bouygues völlig überlastet), Italien (Windtre völlig überlastet) und Rumänien (Orange mit irgendwelchen Netzproblemen) erlebt. In Italien und Rumänien konnte ich das Netz wechseln, in Frankreich war dann eben mal ne Woche Funkstille angesagt
.
Woher immer der Anspruch kommt, im Ausland alle verfügbaren Netze nutzen zu können, habe ich noch nie verstanden. Zuhause geht das ja auch nicht.
-
Im Einkaufszentrum "Marstall" in Ludwigsburg wurde die Indoor-Versorgung auf B7+B3+B1 erweitert. Bei sehr großem Andrang am Samstag vor Weihnachten waren hier erfreuliche 115 MBit/s down möglich:
https://www.speedtest.net/result/a/8916837658
Auf dem ebenfalls sehr gut besuchten Weihnachtsmarkt in der Ludwigsburger Innenstadt war die Last auf dem Netz schon deutlicher zu sehen:
https://www.speedtest.net/result/a/8917156152