Beiträge von Manfred2

Weiß eigentlich jemand, wer die Antennen auf dem Dach des Hotel Restaurant Schweigener Hof in 76889 Schweigen-Rechtenbach betreibt? Oder ist das ein Ex-Standort? Laut Cellmapper gibt es den nämlich gar nicht. Während meines Aufenthaltes in Schweigen-Rechtenbach am letzten Sonntag war mein Phone mit Kaufland-SIM die ganze Zeit im SFR-Netz.

Das ist ein Standort von Vodafone, ist auch so in Cellmapper erfasst (Band 3, 20, 28).

Dass dein Telefon die ganze Zeit im ausländischen Netz war, liegt vermutlich am "besten" Telekom Netz, das im Gegensatz zu o2 und Vodafone keinen Standort dort hat.

Da hatte ich gestern keine Probleme, hab jetzt aber nicht explizit darauf geachtet.

Eine andere Frage die ich mir gestellt habe: was ist mit der eNB 71388 in Dreieich-Buchschlag los? Nicht nur, dass sie als B20-only in Betrieb genommen wurde und dafür eine miserable Reichweite hat, sie hatte auch noch nie eine besonders gute Performance. Gestern war sie komplett tot. Sobald man verbunden war, keine Datenübertragung und keine Telefonie (VoLTE) mehr möglich. Nicht gut!

Ein Wechsel von GSM zurück zu VoLTE ist nicht möglich, erst nach Ende des Gesprächs. Das gleiche gilt für die Datennutzung während eines GSM Telefonats, in allen Netzen gleichermaßen.

Die Lösung kann also nur sein, dass man möglichst lange im LTE Netz bleibt, wenn man Daten parallel nutzen will. Da kann ein anderer Anbieter mit besserer LTE Coverage helfen.

Das klingt für mich irgendwie so, als hättest du evtl. ein Problem mit deinem Endgerät. Oder hast du das bereits ausgeschlossen? Die genannten Abschnitte (außer Viersen Innenstadt) sind alle einigermaßen gut versorgt, ungefähr auf dem gleichen Niveau wie bei Telekom und VF. Jedes Netz ist hier etwas besser, dort etwas schlechter. Auf jeden Fall nicht so schlecht, dass es ständig Abbrüche geben sollte.

Auch die beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität habe ich eigentlich (mit VoLTE) noch nie erlebt, und ich und meine Gesprächspartner sind auch oft auf der Autobahn unterwegs.

Aber wenn ein anderes Gerät auch keine Verbesserung bringt, gibts nur eins: zu einem anderen Anbeiter wechseln und freuen, dass alles reibungslos funktioniert. Oder auch nicht. Je nachdem ;)

Hat eigentlich jemand einen Überblick, wie viele GSM-only Standorte VF noch hat? Für o2 werden hier ja regelmäßig Zahlen gepostet, aber ich habe das Gefühl, bei VF sind auch noch ein ganze Menge GSM Mistgabeln (Omnistrahler) in Betrieb.