Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Ich habe nach wie vor mit o2 (früher E-Plus) die stabilsten Verbindungen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • "In der U-Bahnlinie 6 gibt's jetzt 4G

    Auf B.Z.-Anfrage schreibt der für den Internet-Ausbau in der U-Bahn zuständige Anbieter Telefonica: „Die U6 ist seit Anfang März komplett versorgt.“ Das heißt: Keine Unterbrechungen beim Musikhören oder beim Surfen im Internet – zumindest zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Mariendorf. [...]"


    https://www.bz-berlin.de/berli…ahnlinie-6-gibts-jetzt-4g

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Den Artikel in der BZ habe ich auch gesehen. Damit wäre die U6 von Kurt-Schuhmacher-Pl. bis Alt-Mariendorf komplett. Weiter nördlich nach Tegel ist einige Jahre Baustelle und der Streckenverlauf weitgehend oberirdisch.


    Wenn ich die richtig verstehe, ist jetzt nur der Teil unter dem Wedding dazugekommen vom Schumacher-Pl. bis Naturkundemuseum oder Oranienburger Tor, wo bisher der Empfang abbrach.


    Ich fahre das mal ab und suche die alte Grafik-Datei und werde das aktualisieren so über Ostern oder so.


    Kurze technische Frage: solche upgedateten Dateien kann ich nur als Link im Threadverlauf unterbringen? Ich glaube, Grafiken gehen sonst nur bei Themenerstellung am Anfang.

  • Kurze technische Frage: solche upgedateten Dateien kann ich nur als Link im Threadverlauf unterbringen? Ich glaube, Grafiken gehen sonst nur bei Themenerstellung am Anfang.

    Wir können das auf den TT-Server laden und einbinden. Kurze PN reicht.



    Edit:


    ... Es gibt jetzt also nochmal neue Fassung:


    IMG_6257_autoscaled.png

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe heute den Karfreitag in der U-Bahn verbracht und bin einige Strecken abgefahren mit allen 3 Betreibern. Es gibt einiges neues zu melden. Es gibt neue Abdeckungen und Lückenschlüsse auf der U1/3, U2, U4 und U6. Nur den Kaulsdorfer Tunnel auf der U5 habe ich noch nicht geschafft. Da muss ich extra mal hin. Da sollen ja jetzt Repeater hängen.


    Meine Erkenntnisse dann zu Ostern als Eier :-) Die Woche danach hoffe ich auch für diejenigen die Karte neu zu zeichnen, die sich nicht so genau im Berliner Untergrund auskennen. Die Bilddatei liegt nur 500 km entfernt ganz klassisch auf alter Festplatte, nicht in einer Cloud. Das aus der Teltarif Datei zu kopieren würde es ziemlich unscharf machen. 3 von 4 BTS-Hotels scheinen nun in Betrieb zu sein und decken den Osten, Südosten und Norden ab.

  • Dabei ist mir ein unschönes Merkmal von Ticketapps aufgefallen. Wenn ihr mit Telekom und Vodafone im Westen also dem GSM/EDGE Bereich unterwegs seid, könnt ihr zunächst keine Fahrkarte online am Bahnsteig oder in der BVG oder VBB App kaufen. Ihr müsst dazu in das BVG WLAN umsteigen.


    Jetzt kommts aber: wenn ihr damit länger fahrt und euer Smartphone nutzt, kann es sein, dass die App automatisch geschlossen wird. Manche Handys killen ruhende Apps aus Speichergründen. Im abgedeckten Bereich geht ja normales Surfen. Fahrt

    ihr dann in den nicht ausgebauten Bereich, geht die App nicht mehr auf: "App reagiert nicht" und das Ticket bzw. der QR Code wird nicht mehr angezeigt. Ihr würdet also als Schwarzfahrer behandelt, weil ihr da kein Ticket nachweisen könnt. Erst mit o2-Tethering ging die VBB-App auf dem Telekom-Handy wieder auf und das Ticket wurde angezeigt. Böse Falle! Besser Screen Shot des Tickets machen oder Push Mitteilungen der App zulassen. Da gibt es zwar bei Kauf nicht den Code, aber Kaufnachweis mit Gültigkeit.

  • Vielen Dank Wolf für Deine Arbeit, vielleicht wird es ja wirklich so langsam was mit dem Ausbau.


    Zu den Tickets: Beim iPhone kann man manchmal das Ticket in den Wallet laden, dann ist es immer da.

  • Fahrt ihr dann in den nicht ausgebauten Bereich, geht die App nicht mehr auf: "App reagiert nicht" und das Ticket bzw. der QR Code wird nicht mehr angezeigt. Ihr würdet also als Schwarzfahrer behandelt, weil ihr da kein Ticket nachweisen könnt.

    Das Problem ist im RMV-Gebiet (Hessen) auch bestens bekannt. Die App zeigt die Tickets zwar auch ohne Internetverbindung an, aber dummerweise wird man schon seit Jahren (!) ständig in der App ausgeloggt, ohne ersichtlichen Grund. Dann kann man die Tickets natürlich nicht mehr sehen ohne erneutes Login, was nur mit Datenverbindung geht. In den Bewertungen taucht dieses Problem vielfach auf, es betrifft also vermutlich alle.


    Ich weiß nicht welche Dilettanten diesen Schrott programmiert haben, aber die App hat aus gutem Grund 2,4 Sterne im Play Store und 2,0 im App Store (zum Vergleich BVG: 4,4 bzw. 4,5 Sterne). Ein derart grundlegendes Problem über Jahre nicht in den Griff zu bekommen, ist schon ein Zeichen herausragender Inkompetenz. Die Antworten auf die Kommentare im Play Store zeigen, dass man nicht mal versteht wo überhaupt das Problem liegt.


    Das 49 €-Ticket ist ein ganz ganz großer Segen für alle ÖPNV Nutzer, denn es macht einen endlich unabhängig von der dilettantischen Kleinstaaterei der Verkehrsverbünde. Habe ich schon erwähnt, dass der RMV auch eine App namens "RMV Deutschland" anbietet, mit der Fernverkehrstickets gekauft werden können, obwohl der RMV gar keinen Fernverkehr anbietet und es bereits die DB App gibt? Und der benachbarte RNN gar keine eigene App anbietet, ein Großteil der Tickets aber auch mit keiner anderen App gekauft werden kann, also letztendlich nur am Automaten? Einfach unglaublich.


    Sorry für den kleinen Exkurs, aber hat gerade zum Thema gepasst ;)

  • Vielen Dank Wolf für Deine Arbeit, vielleicht wird es ja wirklich so langsam was mit dem Ausbau.


    Zu den Tickets: Beim iPhone kann man manchmal das Ticket in den Wallet laden, dann ist es immer da.

    Ich habe gerade mit anderen darüber gechattet. Das ist ein Programmierungsfehler der VBB App. Das Ticket wird im Cache Speicher gespeichert und ist auch im Flugmodus abrufbar. Aber wenn das Internet auf GSM-Level tröpfelt geht der Speicher nicht auf, sondern man kriegt ein Timeout. Das Ticket verbirgt sich hinter dem Menüpunkt Tickets, Unterpunkt meine gekauften Tickets in der App des Verkehrsverbunds und da kommt man wegen des Timeouts dann nicht ran. Also weiterer Tipp: auf Flugmodus schalten oder Daten komplett abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!