Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Hallo,


    der Betreff sagt eigentlich schon alles. Konkret geht es mir um Datenempfang in den Linien U9, U6 und U7. Geschwindigkeit ist mir egal, solange der Datenfluss kontinuierlich vorhanden ist und Surfen und Mailen in brauchbarer Geschwindigkeit möglich ist.


    Hintergrund:
    Nach 9 Jahren o2/Viag Interkom möchte ich zu einem anderen Provider wechseln, weil ich, seit ich mobiles Internet auf dem Smartphone nutze, noch nie akzeptablen Empfang in der Berliner U-Bahn hatte. Es wird zwar meistens zumindest eine EDGE-Verbindung angezeigt, Daten fliessen aber nur jedes Schaltjahr mal (meistens nur an Bahnhöfen, und dann oft auch nur, wenn die Türen des Wagons auf sind). Weil ich ziemlich viel U-Bahn fahren muss, macht gerade dort mobiles Internet für mich am meisten Sinn. Die Netzprobleme von o2 unter freiem Himmel scheinen sich zwar etwas entspannt zu haben (auch wenn noch vorhanden), aber in der U-Bahn läuft weiterhin nix.


    Viele Grüße
    poke



    Edit: Karte von wolfbln, Stand 2019


    2114-img-6257-autoscaled-png



    Karte von wolfbln Stand Juli 2021


    IMG_6264_autoscaled.jpg




    Karte von wolfbln Stand April 2023


    2116-u-bahn-berlin-april2023-autoscaled-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Karte 04/23 eingefügt

  • In der Berliner U-Bahn gibt es ja wie in Nürnberg nur GSM. :o Nun ist es so, dass die BVG nur einmal eine Baustelle sehen will. Verständlich! Vodafone will wohl neben UMTS gleich LTE installieren. Die Telekom würde bestimmt mitziehen. Es scheitert (vorerst), aber wie soll es auch anders sein, an E-Plus und o2 - wegen LTE. :flop:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ihr armen :/


    Hier in Munich mit D1 permanent 3h/H und in den meisten Stationen Telekom Hotspots. Surfen poblemlos....

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Zitat

    Original geschrieben von soul4ever
    Ihr armen :/


    Hier in Munich mit D1 permanent 3h/H und in den meisten Stationen Telekom Hotspots. Surfen poblemlos....


    Stimmt, das ist klasse. Allerdings auch nur in der Stadtmitte, weiter außerhalb gibt es in den Tunneln dann doch wieder Funklöcher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Loke
    Stimmt, das ist klasse. Allerdings auch nur in der Stadtmitte, weiter außerhalb gibt es in den Tunneln dann doch wieder Funklöcher.

    Funklöcher eher nicht. Allerdings erlaubt die MVG Antennen/Repeater nur an den Tunnelenden vor den Stationen. Da außerhalb der Stadtmitte die Stationsabstände größer werden, wirds dann gerade in den Tunnelmitten immer etwas kritisch. Hier hilft das Umstellen auf 2G etwas.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Es scheitert (vorerst), aber wie soll es auch anders sein, an E-Plus und o2 - wegen LTE. :flop:

    :confused: o2 sagt doch: "Wir stehen gemeinsamen Gesprächen offen gegenüber."


    Die Telekom hingegen [...] bemängelt zudem, dass es nicht nur um die reinen Investitionskosten für die Technik ginge, sondern dass auch die von der BVG geforderten Mieten sehr hoch seien.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Bei der Versorgung mit mobilen Internet scheint jede Verkehrsgesellschaft ihr eigenes Ding zu drehen, nicht einmal Verbundsweit (z.B. VRR) gibt es einheitliche Standards :flop: Teilweise ist der Netzausbaustatus sogar unterschiedlich je Netz. Einige Netzbetreiber, z.B. die Telekom, scheinen sich zudem hier auf ihrem GSM Grundnetz auszuruhen, anders kann ich mir nicht erklären dass es seit Jahren ein Funkloch direkt hinter dem Düsseldorfer Hbf gibt, das bis zur Oststraße reicht.


    Situation im Bereich Ruhrgebiet/Rheinland
    - Duisburg: Alle Netze nur GSM (nur Telekom mit brauchbaren EDGE, E-Plus hat EDGE aber quasi unbrauchbar. Vodafone/o2 unbraucbares GPRS)
    - Düsseldorf:Vodafone/o2 3G (o2 hat da unten allerdings öfter mal Totalausfälle von mehreren Stunden/Tagen/Wochen). Telekom/E-Plus jeweils unbrauchbares EDGE <<48kbit/s
    - Essen: Telekom und E-Plus 3G jeweils in den U-Bahnhöfen, im Tunnel EDGE. Vodafone,o2 mit unbrauchbaren GPRS.
    - Mülheim: Große Funklöcher bei allen Netzen, Signal kam von der Oberfläche. Zuletzt vor 5 Jahren geprüft, kann heute also anders aussehen.

  • Kann nach dem testen aller Netzbetreiber eigentlich nur Telekom empfehlen. Natürlich nur Edge, wie bei allen anderen, aber mit der weitaus besten Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von soul4ever
    Ihr armen :/


    Hier in Munich mit D1 permanent 3h/H und in den meisten Stationen Telekom Hotspots. Surfen poblemlos....


    Aber auch erst seit knapp 3 Jahren - vorher war die ganze U-Bahn Funkloch. Dagegen ist die S-Bahn Röhre seit über 10 Jahren GSM und seit 2004 auch UMTS-fähig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    - Essen: Telekom und E-Plus 3G jeweils in den U-Bahnhöfen, im Tunnel EDGE. Vodafone,o2 mit unbrauchbaren GPRS.


    Das stimmt ja nicht.
    E-Plus und O2 haben durchgängig (?) 3G und EDGE (E-Plus) bzw. GPRS (O2). Telekom hat auch 3G - jedoch ist mir mindestens eine Stelle unterirdisch bekannt, wo die Telekom kein 3G hat aber O2 und E-Plus volle Kanne - und EDGE und Vodafone wie schon oben gesagt nur GPRS.


    Der Witz war jedoch damals beim Aufbau (2005/2006): Zuerst hatte nur Vodafone Empfang, dann Telekom und Vodafone. Dann Vodafone, Telekom und E-Plus dann aufeinmal Vodafone, Telekom und O2 und dann am Ende alle. Aber wie gesagt mit dem heutigen Technologiemix siehe oben...

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!