Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Jepp. ich war heute auf der großen Presseveranstaltung von BVG, Telefónica, Telekom und Vodafone. Aufmarsch hoher Tiere und dann durften wir den Technikraum sehen und in einem "Sonderzug" (!) fahren. Nikutta (BVG-Chefin) schien das Thema richtig auf den Nägeln zu brennen.


    Also: es wird in den nächsten 1-2 Jahren LTE für alle in der U-Bahn geben. Nicht nur für Telefónica - Kunden.
    Das dauert aber wieder und der Ausbauer (Telefónica) verliert dadurch sein Monopol, was ihm nicht sehr zur Eile antreibt (:-


    Zielkonfiguration wird sein Band 3 (1800 MHz) mit 20 MHz und Band 20 (800 MHz) mit 10 MHz im 2CA.
    Momentan geht bei Telekom und Vodafone im neu ausgebauten Bereich nur Band 20. Der Speed liegt so bei ca. 20 Mbit/s.


    Ausnahme ist der Pilotbereich um den Hermannplatz, der jetzt schon die Zielkonfi für alle hat.
    Es soll zunächst das Netz zügig um 4 weitere Betriebsräume erweitert werden, bevor die Kapa erweitert wird.
    Telefónica-Kunden profitieren auch vom Ausbau, weil durch das B20 mehr Stabilität zusätzlich reinkommt.


    Ich habe mal Karte gezeichnet, wie es momentan aussieht:
    NEUFASSUNG: https://abload.de/img/ubahnyxjnh.png

  • kann ich gerne ändern. Stadtmitte-Mohrenstr. bin ich vorhin gefahren. Ist etwas kritisch. Der offiziell abgedeckte Bereich endet am Bahnhof Stadtmitte. Mohrenstraße geht so sehr schwach. Warum sie den Potsdamer Pl. nicht reingenommen haben, kapier ich nicht, danach ist ja sowieso oberirdisch ab Mendelsson-Bartholdy-Park.


    Bei Friedrichsfelde-Tierpark hast du recht, das ist unterirdisch. Werde ich ändern.


    So habe das jetzt geändert und das Design umgetauscht: rot zu blau und blau zu rot. Das lag daran, dass jemand da die Telefonica-Farbe lieber im TEF-Bereich wollte. Die Farben haben nur indirekt mit den Betreibern zu tun und sind ja erklärt. Die Grenzen sind manchmal etwas schwamming, auch wo genau die U-Bahn vom Tunnel nach außen fährt. Es gibt jetzt also nochmal neue Fassung:


    https://abload.de/img/ubahnyxjnh.png


  • Kommt auch LTE 2100? Wenn Telefonica 2100 MHz on air hat, dann sollte 2100 für die beiden Anderen doch auch kein Problem sein? Wurde nicht bisher immer erzählt, dass LTE 800 in Tunneln nicht ginge?

  • Woran lag es jetzt dass es dennoch solange gedauert hat? BVG?


    Da schiebt jeder die Schuld auf den anderen. Ich meine knapp 20 Jahre nach 3G und knapp 10 Jahre nach 4G/LTE ist das mehr erklärungsbedürftig.
    Das ist im Dreieck: Senat - BVG - Telefonica - Telekom/Vodafone schwer zu ermitteln woran es lag und alle wollten nur nach vorne schauen.


    Es ist klar, dass sie nur nachts in den Betriebspausen bauen dürfen. Aber das dauert schon wieder länger als der Bau von 3G und 4G durch E-Plus 2014/5.


    Es gibt aber eine Besonderheit in Berlin gegenüber anderen deutschen Metropolen, die leider beim Internet in der U-Bahn gilt. Der momentane Monopolist baut aus. Andere lässt die BVG nicht rein. Der Herr von der Telekom hat mir deutlich gesagt, dass diese Konstellation suboptimal sei. Aber es lag sicher nicht nur an Telefónica, die dieses Monopol gerne behalten hätte. Die BVG überlegte ja auch zeitweise ihr WLAN in die Züge zu bauen.


    Zu 2100 MHz (B1) wurde nichts gesagt. Nur von den "legacy" LTE-Bändern gesprochen. Alles ab 2000 MHz kommt wohl schwerer in Züge rein. Band 7 (2600 MHz) ("Hochfrequenz") ist aber optional für Bahnhöfe angedacht.

  • OK, danke. Schauen wir nach vorne, endlich geht es richtig los und wird dann ja hoffentlich bald fertig. Für mich immer ein schwacher Trost: In London ist noch komplette Funkstille, in New York, Weltstadt Nr. 1 geht nur in den Stationen teilweise Mobilfunk.


  • Wieso hat Telefonica dann 2100 MHz in Tunneln on air? Bei mir in Hamburg läuft es in allen Tunneln bei allen Providern :D...

  • Wieso hat Telefonica dann 2100 MHz in Tunneln on air? Bei mir in Hamburg läuft es in allen Tunneln bei allen Providern :D...


    Nun wir wären schon mal glücklich wenn wir 30 MHz LTE bekämen. 20 MHz sollen auf B3 kommen und 10 MHz auf B20. Ich habe heute im Pilot, wo das läuft 100 Mbit/s bei Telekom getestet und auch Telefonica ist im roten Bereich mit 2CA über 50 Mbit/s schnell. Ich könnte mir denken dass bei B1 und UMTS die Konzerne auch verschiedene Strategien fahren wollen. Jedenfalls wären wir schon mal weiter, wenn jetzt alle 3 30 MHz haben.


    Im neuen Abschnitt war es auch gut möglich zu streamen und Live TV zu sehen ohne Ruckler. Ich habe selbst Zattoo getestet. Streaming ist bisher im Telefònica Netz unterirdisch nur gut zwischengepuffert möglich. Live Radio und TV führt immer wieder zu Abbrüchen. Sie haben zwar den Speed, aber nicht kontinuierlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!