Telefonica Netzrückbau und Dauerstörungen im o2-Netz

  • im südlichen Bereich der Stadt und in Gebäuden ist man meistens mit eNB 77789 (B20) verbunden, mit den von dir beschriebenen niedrigen Datenraten. Im nördlichen Bereich und unter freiem Himmel mit etwas Glück mit eNB 77991 (B1+B3+5G), da läuft es dann bestens

    ... gestern getestet:

    Am eNB 187839 (B3) westlich von Schlüchtern an der Autobahn waren es bis 35 Mbit/s LTE und bis 17 Mbit/s 5G (wobei die 5G-Versorgung schon von dem Mast im Gewerbegebiet kam).


    Am eNB 77991 (B1+B3) oberhalb im Gewerbegebiet (nördliches Schlüchtern) waren es bei LTE und 5G durchschnittlich knapp über 100 Mbit/s (es ging bei mehreren Messungen von ca. 72 Mbit/s bis zu 122 Mbit/s).


    Um also den Bogen zu meinem Ausgangs-Post vom 10. März zu spannen: Im Gewerbegebiet wäre der "O² my Home M" mit 100 Mbit/s durchaus eine Alternative zu kabelgebundenen Tarifen. Nur wohnt da kaum einer ... ;)


    Viele Grüße

    - asgador -

  • Ähnliches kann ich von der anderen Seite der Bayrisch/Hessischen Grenze berichten. Bei uns hier in 63776 Mömbris ist o2 mit LTE auf 3 Frequenzen ausgebaut- und seit Sommer 2021 ständig überlastet. Nachts kann man Downloadraten von über 200 Mbit erreichen, Tags und abends oft nur <5 Mbit, das dann bei Pingwerten von über 100 ms.

  • in 63776 Mömbris ist o2 mit LTE auf 3 Frequenzen ausgebaut- und seit Sommer 2021 ständig überlastet.

    War es bei euch auch so, dass die Versorgung "schlagartig" durch die E+/O²-Zusammenlegung schlechter wurde bzw. im Sommer 2021 oder kam das "schleichend", also weil mehr verkauft als erweitert wird (oder in (Gewerbe-)Gebieten, wo kaum einer wohnt)?


    Für Schlüchtern wurde ja damals scheinbar ein direkter Rückbau entschieden.

    ... aber, obwohl der Verfügbarkeitsabfrage/Hotline die Straße/Nr. bekannt ist, wird 100 Mbit/s als verfügbar genannt/verkauft.

    (im Gebäude! ... ich hab' in der kompletten Straße und darüber hinaus getestet und draußen nicht mal annähernd solche Werte bekommen)


    Den Rückbau und die Verfügbarkeitsbehauptungen in Kombination empfand ich als ziemlich dreist.


    Viele Grüße

    - asgador -

  • Vielleicht hast du Glück und dein Sender in Schlüchtern wird bald aufgerüstet. Nur eine Erweiterung um z.B. Band 1 bringt oft schon eine massive Verbesserung - in diesem Fall leider unwahrscheinlich, da an der 77789 wohl kein 3G lief. Da muss also ein richtiger Umbau erfolgen.

    Bei uns hier in 63776 Mömbris ist o2 mit LTE auf 3 Frequenzen ausgebaut- und seit Sommer 2021 ständig überlastet. Nachts kann man Downloadraten von über 200 Mbit erreichen, Tags und abends oft nur <5 Mbit, das dann bei Pingwerten von über 100 ms.

    Mömbris ist auch interessant, denn auch hier nutzen alle drei Anbieter den gleichen Senderstandort. Dieser ist - ebenfalls bei allen Anbietern - so sektorisiert, dass jeweils nur ein Sektor die Stadt versorgt. Bei ähnlichem Marktanteil müsste es bei Vodafone demnach ähnlich aussehen.

    Insgesamt etwas dünn bei der Einwohnerzahl.

  • Mömbris ist auch interessant, denn auch hier nutzen alle drei Anbieter den gleichen Senderstandort. Dieser ist - ebenfalls bei allen Anbietern - so sektorisiert, dass jeweils nur ein Sektor die Stadt versorgt.

    Hallo Manfred2,


    gibt es eine Karte/Übersicht, wo man die Sender, Anbieter und Sektoren gleichzeitig sieht?

    Im cellmapper ist mir das leider nicht gelungen - da wechsle ich dann die Provider nacheinander durch (ist aber etwas umständlich).

  • Also bei uns wurde zwar die ehemalige 3 G Frequenz 2100 MHz auf LTE mit umgewidmet, aber seit der Abschaltung von 3G im Juli 21 wurde es fast schlagartig schlechter. Im Netz der Telekom erreicht man im richtigen Sektor sogar 400 Mbit mit LTE! Und wenn man genau zwischen den beiden Telekom Standorten im Ort bei uns ist, sind mit 5 G sogar gut 700mbit möglich. Vodafone wiederum ist seit der 3 G Abschaltung und der LTE Frequenz auf 2100 MHz sogar richtig gut geworden, aber mit der schlechtesten Netzabdeckung in der Gegend

  • Seit Beginn des Test-Monats der O²-SIM-Karte schaue ich fast täglich auf der O²-Störungsseite (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).


    Anfangs wurde ein paar Tage Überlastung bzw. Hardware-Defekt gemeldet, danach wurde über zwei Wochen durchgängig um Verständnis gebeten, weil die Station nicht einwandfrei arbeitet, also diese Meldung hier:

    45419717dr.jpg

    Heute war nun endlich eine Änderung zu sehen - jetzt wird wieder um Verständnis gebeten, weil die Station überlastet oder defekt ist:

    45419716fr.jpg

    Ich hab's hier noch nicht gesehen, aber es gibt doch (zumindest theoretisch) auch so ein grünes Symbol, wenn es keine Störung gäbe?
    (war eine Scherzfrage!) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von asgador ()

  • es gibt doch (zumindest theoretisch) auch so ein grünes Symbol, wenn es keine Störung gäbe?

    Klar gibt es das! Zum Beispiel in Oberwesel, wo nur eine GSM Versorgung existiert die so überlastet ist, dass keine Datenverbindung zustande kommt und Telefonie auch nicht immer störungsfrei möglich ist.

    Für o2 heißt dieser Zustand "störungsfrei". ;)

  • Wieder habe ich erneut massive Probleme mit der Telefonie (VoLTE) aktiv. Gespräch fängt super an… irgendwann hört man während der Fahrt massive Verzerrungen (zu wenig Bandbreit?) und dann hört es sich an, als ob man Freisprechen aktiv hätte. Person ist dann quasi weit weg, schwer zu verstehen und auch leise. Bis zum Ende des Telefonats bleibt es dann auch so und wird nicht mehr besser. Das Probleme habe ich trotz Großstadt nun regelmäßig, wenn ich unterwegs bin. Würde fast vermuten, dass es aus VoLTE rausfliegt und dann nicht mehr rein kommt. Sehr nervig auch, wenn man telefonisch in zoom oder Teams eingewählt ist. Man versteht kaum was und andere einen auch nicht. Da ist quasi reine Datennutzung dann sinnvoller.


    Das problem habe ich mit unterschiedlichen Endgeräten reproduzieren können. Mit Telekom SIM kann ich keine Probleme feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!