Nicht schlecht, sowas sieht man nur noch selten. Die Mitbewerber versorgen beide mit 5G, falls noch nach einer Anbindung gesucht wird... ![]()
Beiträge von Manfred2
-
-
Der Standort ist doch im Artikel klar zu erkennen, zumindest für "Insider". Es handelt sich um den Sender in Karlsruhe.
-
B20 only ist etwas dünn, aber wo kommt an diesem Standort die Last her? Im versorgten Gebiet wohnen vielleicht 2000 Personen, da sollte es mit 3 Sektoren B20 deutlich besser laufen.
-
Das ist doch das gute alte "EDGE over LTE"

Um welche eNB bzw. welchen Standort handelt es sich?
-
und die Entlastung durch die 5G-User
Frage: bei meinem Gerät wird 5G nur dann tatsächlich zugeschaltet, wenn größere Datenmengen übertragen werden. Im Normalfall ist es nur per LTE verbunden. Kann der Wechsel zu 5G auch vom Netz ausgelöst werden, sozusagen als Load Balancing?
-
Milte ist wohl und bleibt wohl ein ewiges Funkloch von O2!
Man könnte sich dort per MOCN sowohl bei Telekom, als auch bei Vodafone einmieten...
-
War früher auf dem abgerissenen Sparkassen-Gebäude nicht auch noch ein Funkmast?
In der Fritz!Box 6850 LTE kann man manuell die Frequenzbänder wählen. Dadurch konnte ich eine Verbindung zu anderen Masten "erzwingen" (B1/B3), aber auch nicht mit sehr viel Unterschied bei der Geschwindigkeit. Über 5G bekomme ich im besten Fall auch nur bis um die 9 Mbit/s.
Ja, früher gab es noch einen Standort in der Stadt. Ich weiß allerdings nicht von welchem Anbieter.
Dass an deinem Standort B1/B3 auch nicht schneller ist liegt vermutlich daran, dass der bei dir nur noch schwach ankommt. Fahre doch mal mit deiner o2 SIM ins Gewerbegebiet und schaue, was möglich ist.
-
Schauen wir doch mal wieder aufs Mittelrheintal zwischen Bingen und Boppard. Ihr wisst schon: UNESCO-Weltkulturerbe, wichtige Bahnstrecke, viele Touristen...
o2 gibt hier traditionell ein unterirdisches Bild ab und das Netz ist ein Flickenteppich aus mittelmäßigem LTE, nicht nutzbarem EDGE und "Nur Notrufe". Die Telekom versorgt seit Jahren durchgängig mit LTE, und Vodafone hat inzwischen viel aufgerüstet und sich an den restlichen Stellen bei der Telekom via MOCN eingemietet.
Bei o2 fängt die Katastrophe schon in Bingen an, wo man große Teile der Stadt nicht richtig versorgt. Hier fehlen zwei komplette Standorte, davon einer auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Assmannshausen hat man zwanzig Jahre lang als einziger mit GSM versorgt - inzwischen versorgt die Telekom mit LTE und der o2-Standort ist aus der Karte der BNetzA verschwunden. Mal sehen wie lange es ihn noch gibt, immerhin befindet er sich auf dem altehrwürdigen, aber inzwischen sehr heruntergekommenen Hotel Krone.
In Niederheimbach/Lorch läuft ein B20 Sparausbau, der im Rheintal nicht so richtig ankommt. In Bacharach laufen nur drei Sektoren G1800 mit einer StoB von 2011. Interessant sind die Sicherheitsabstände: 3,13 m in HSR und 0,33 m (!) vertikal. In Kaub laufen zwei Sektoren B20+n28 - okay.
Oberwesel hat seit Jahren quasi kein Netz. Vom Kirchturm der St. Martinskirche sendet man drei Sektoren G900 über Antennen der Marke Asbach-Uralt. Sie waren mal im Design der Kirchenmauer getarnt, wie man auf alten Fotos sehen kann. Inzwischen ist die Farbe verblasst und sie sind wieder fast weiß. Eine Datenverbindung war hier vermutlich seit Jahren nicht möglich.
St. Goar versorgt man mit drei LTE Standorten - das macht Hoffnung! Boppard-Hirzenach: GSM. Boppard-Bad Salzig: Sparausbau LTE Band 1, mit guten Datenraten outdoor. Indoor leider nur GSM.
Ich formuliere es mal positiv. Für Mobilfunk-Freaks eine spannende Gegend

-
Schlüchtern ist ganz interessant, da keiner der drei Netzbetreiber einen Standort direkt in der Stadt hat. Alle Anbieter versorgen von den gleichen drei Standorten außerhalb: einer an der Autobahn oberhalb vom Bahnhof, einer im Wald südlich der Stadt, und einer nördlich der Stadt am Rand des Gewerbegebiets. Also erstmal gleiche Ausgangslage bei allen Anbietern.
Aber: Die Telekom hat alle drei Standorte mit ordentlich Kapazität ausgebaut, Vodafone zwei von drei, o2 leider nur einen von drei. Und zwar den im Gewerbegebiet, der auch 5G sendet. Die anderen beiden Standorte sind eher schwach auf der Brust. So sind auch meine Erfahrungen in Schlüchtern: im südlichen Bereich der Stadt und in Gebäuden ist man meistens mit eNB 77789 (B20) verbunden, mit den von dir beschriebenen niedrigen Datenraten. Im nördlichen Bereich und unter freiem Himmel mit etwas Glück mit eNB 77991 (B1+B3+5G), da läuft es dann bestens.
Wäre mal interessant, wo du ungefähr wohnst in Schlüchtern, aber ich tippe auf den Süden

-
Genial, am Münchner Ostbahnhof steht ein B20 only Sender von o2
.Das hab ich ja lange nicht mehr gesehen mitten in einer Stadt. Ausgerechnet in München, wo der Marktanteil von o2 nochmal höher sein dürfte als anderswo.