O2: Kein World Roaming für LZ3 und LZ4 mehr

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat einen unlimited .Mac 2023 abgeschlossen und dort das Roaming Basic 2018 drin. Im Portal und Hotline lässt sich das nicht auf den Roaming Basic ohne 2018 umstellen.


    Das Problem, das ehemalige WORLD Paket für 4,99€ mit 50MB lässt sich nicht buchen, sodass nur die teure Abrechnung pro MB übrig bleibt. Wird dies nun komplett eingestellt?

  • Die sind alle nicht mehr auswählbar in einem aktuellen Tarif. Ich hatte es in Mexiko ebenso probiert und wich auf holafly letztlich aus.


    Lt Hotline und Chat sind diese nicht mehr buchbar in diesen Tarifen (habe es eben auch mal im Chat angefragt). Online im Web und in der App gibt es ebenfalls keine Optionen dahingehend.

  • Auch weiterhin gibt es dort nichts, nicht mal für teure Postpaid Verträge, wo selbst 10€ Discounter im Telekom Netz besseres anbieten bzw. im Gegensatz zu O2 überhaupt. Auch in den Foren wird das mittlerweile bestätigt. Vielleicht kann Teltarif (Ping hrgajek) mal nachfragen, warum da einfach nichts kommt. Angebote für LZ3 und Lz4 wären super. Selbst wenn es nur kleine 200MB Pakete pro Tag oder 1GB für 7 oder 14 Tage wären.

  • Vor meiner VVL konnte ich zumindest das schon bescheidene Roaming Paket „World“ mit 50MB für 4,99€ buchen. Nicht geil, aber notfalls für Email und Navigation noch ausreichend. Aber nicht mal das gibt es mehr in aktuellen Tarifen, sodass ich nun das selbige Problem habe.


    Ich finde das auch sehr seltsam. Damit könnte o2 leicht Einnahmen mit evtl. hoher Gewinnspanne generieren.

    Ich könnt mir vorstellen, dass durch unbedachte Nutzer aktuell die Gewinnmarge höher ist. Der Benutzer hat nun durch EU Roaming das Roaming grundsätzlich aktiv, es erfolgt sofort eine Abrechnung pro MB, bis der Kostenschutz von knapp 50€ erreicht ist. Die Falle schnappt also sofort zu, ohne vorherigem Capture Porta, wo man erstmal aktiv was buchen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da kann ja selbst der Urlaub in den Masuren in der Nähe zur Grenze des Kaliningrader Gebietes als Beispiel zur unkalkulierbaren Kostenfalle werden. Durch das vorherige Pack war man vor ungewollten Kosten geschützt. Hoffentlich kommt Ersatz. Und das schnellstmöglich.

  • O2 sollte dringend eine Roaming Option mit einer Vorschaltseite wie die Telekom anbieten um ungewollte Roamingkosten in den Grenzregionen wie zur Schweiz, Monaco usw. anbieten. Ein großer Vorteil und eine faire Sache der Telekom.

  • Ich komme auch gerade aus der WZ4.

    Auffällig waren neben dem mangelhaften Angebot für Daten aber auch die anderen Preise. Telefonie ausgehend für 2,49 € pro Minute. Beim hauseigenen Discounter Blau.de kostet das nur 99 Cent! SMS kosten dort 19 statt 39 Cent, also die Hälfte.

    Eine polnische Freundin konnte übrigens problemlos ein bezahlbares 10 GB Datenpaket buchen.


    Es scheint hier der alte Spruch zu gelten, dass man das Geld mit den dummen Kunden verdient, nicht mit den schlauen. Anders ist der Wegfall des Data Pack World nicht zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 ()

  • Guten Morgen, wir können festhalten, dass sowohl für die Weltzone 2, Weltzone 3 und Weltzone 4 gar keine Optionen angeboten werden. Ich habe vor kurzem eine Vertragsverlängerung gemacht in den Tarif o2 mobile s boost und hatte in meinem ganz alten Tarif wenigstens für die Schweiz noch die EU Roaming Flat mit 5GB gehabt welches (kostenfrei) drin war, aber nun gar keine Optionen zu haben ist natürlich schlecht, außer Roaming Basic. Ich bin im regen Austausch mit dem Service von o2 aber die können auch nichts machen. Es wäre daher dringend empfehlenswert, dass man o2 da drängt an einer Lösung zu arbeiten, da die Urlaubszeit bevorsteht. Ich muss noch ergänzen, dass ich komischerweise heute für Weltzone 3-4 als Auslandsoption eine SMS mit dem Wort World senden soll und 50MB/Tag für 4,99 EUR erhalten kann. Für die Weltzone 2 weiterhin Abrechnung nach Nutzung

    Einmal editiert, zuletzt von jaymoabit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!