Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ich finde die Testmap eigentlich ganz gut und übersichtlich. Neue Funktionen hat man teilweise an dieser Karte vorbei entwickelt wie z.B. die Decomissioned Towers. Das führt dazu, dass die Decomissioned Towers in der Testmap immer mit angezeigt werden. So ist es mir aus Versehen passiert, dass ich einen Decomissioned Tower also einen Standort mit 200000-er eNB gelöscht habe. Dieser wurde schon längst wieder mit der fünfstelligen eNB-ID erfasst. Sollte also kein Verlustv darstellen.

  • Cellmapper versucht gerade die Nutzer von Adblockern auszusperren. Mit "uBlock Origin" halfen folgende Zeilen im Dashboard unter "meine Filter" um das Problem zu beheben


    Code
    http://www.cellmapper.net##.show.fade.modal.bootbox
    http://www.cellmapper.net##.show.fade.modal-backdrop
  • Hab jetzt endlich mal mit den A53 einen 5G Standalone Standort mit Service Mode angezeigt bekommen. Allerdings war es nur N78 von VF, obwohl eine o2-SIM drinnen ist. Die Verfügbarkeit von 5G Standalone im o2-Netz wird angezeigt in der Netzliste. Aber ein Beobachten im Service Mode war nicht möglich weil N78 weil N78 wahrscheinlich stark bevorzugt wird. Cellmapper hat kein 5G Standalone angezeigt. Ich gehe mal von aus nach meinen Beobachtungen, dass man beim Mappen von 5G Standalone momentan um einen Bandlock-Modus nicht herum kommt, wenn man was einfangen will und die SIM nicht regulär ins 5G Stanalone reingelassen wird.

  • Hab jetzt endlich mal mit den A53 einen 5G Standalone Standort mit Service Mode angezeigt bekommen. Allerdings war es nur N78 von VF, obwohl eine o2-SIM drinnen ist. Die Verfügbarkeit von 5G Standalone im o2-Netz wird angezeigt in der Netzliste. Aber ein Beobachten im Service Mode war nicht möglich weil N78 weil N78 wahrscheinlich stark bevorzugt wird. Cellmapper hat kein 5G Standalone angezeigt. Ich gehe mal von aus nach meinen Beobachtungen, dass man beim Mappen von 5G Standalone momentan um einen Bandlock-Modus nicht herum kommt, wenn man was einfangen will und die SIM nicht regulär ins 5G Stanalone reingelassen wird.

    Das Samsung Galaxy A53 kann bei NR-SA nur 700/3500...

  • Das Samsung Galaxy A53 kann bei NR-SA nur 700/3500...

    Aber dann müsste es ja wenigstens auch das NR-SA bei 700 MHz im ServiceMode anzeigen. Das S22 zeigt NR-SA auf alle Fälle auch in anderen Frequenzbändern an so wie bei N3. Selber schon beobachtet. Und warum geht das beim A53 nicht? Ist es nicht freigeschaltet?

  • So ist es mir aus Versehen passiert, dass ich einen Decomissioned Tower also einen Standort mit 200000-er eNB gelöscht habe.

    Echte eNB-IDs gehören einfach nicht gelöscht. Stumpf alte Zellen zu löschen, wenn neue Sektor-IDs vergeben wurden, ist allerdings ähnlich *klug*.

  • Wenn sich die Nummer geändert hat, natürlich. Sonst hat man die neue Nummer und die alte eNB am selben Ort, die nie wieder genutzt wird. ist doch nonsens. Auch ist es kein abgebauter Tower ergo "decomissioned" auch falsch. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und den Cellmapper übersichtlich lassen. Nicht mehr existente IDs, WENN die neue getrackt wurde, kann ruhig gelöscht werden, weil es einfach keinen Mehrwert bietet. Erst recht nicht, wenn manche Leute die selben Tower milimeter genau übereinander legen und man den Neuen überhaupt nicht mehr findet, höchstens man zoomt 10 Sekunden rein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!