Beiträge von Manfred2

Das machen 99,8 % der Nutzer aber nicht, weshalb ich auch sagen würde dass VoLTE eine deutlich höhere Priorität hat. Hoffentlich verbessert sich dann auch die Sprachqualität bei grenzüberschreitenden Telefonaten.

Ich habe nur aktuell noch Mobilfunk von der Telekom und ich bin am überlegen zu wechseln (aufgrund besserer Konditionen / o2 & VF kosten das gleiche mit DSL)

Dazu fällt mir gerade noch ein, dass Vodafone auch beim letzten Festnetz-Test der Connect mit sehr großem Abstand auf dem letzten Platz gelandet ist.

Stimmt, die mafiösen Vertriebsstrukturen von Vodafone habe ich ganz vergessen. Aber das Netz und Preis/Leistungsverhältnis reichen eigentlich auch schon für eine Entscheidung zugunsten o2 aus. Im Münchner Raum ist das Netz hervorragend.

Hier im Forum ist einige Expertise zu dem Thema vorhanden, und viele sehen inzwischen o2 vor Vodafone. In den offiziellen Netztests liegen sie noch knapp hinten. Wenn du uns deinen ungefähren Standort verrätst, kann man mehr dazu sagen.

Okay, damit wäre der Zusammenhang wohl widerlegt. Es scheint zufällig auf die Nutzer und Roamingnetze verteilt zu sein. Vielleicht läuft gerade im Hintergrund irgendein IT-Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt. War z.B. bei der Einführung der neuen Mailbox ja auch so.

Könnt ihr mal exakt dazu schreiben welche Roaming Pakete ihr gebucht habt? Nicht, dass es hier noch einen bisher unbemerkten Unterschied zwischen dem "Roaming Basic" und "Roaming Basic (2018)" gibt.

Mit dem "Roaming Basic" im o2 Free S Boost Plus habe ich nämlich die 70 MBit/s Drossel. Zumindest in Ungarn und Österreich.