Kleiner Tipp, deine Gegend wird von o2 sehr gut versorgt, und von Vodafone auch einigermaßen gut.
Beiträge von Manfred2
-
-
Lieber Frank73, die Diskussionen mit dir sind irgendwie immer etwas...... anstrengend

-
Die Frequenzen werden für Daten gebraucht. Damit wird das Geld verdient, und nicht mit Leuten die es seit 2010 nicht geschafft haben ein LTE-taugliches Phone zu kaufen.
Hast du mal mit einem LTE-tauglichen Phone telefoniert, während du im Auto, in der Bahn, im Wald, oder im Keller warst? Scheinbar nicht, sonst wäre dir evtl. aufgefallen wofür man GSM noch braucht.
-
Auch wenn es nur temporär ist frage ich mich, wie eine Versorgung mit zahlreichen MRTs in beispielsweise Wacken stattfinden kann; auch hier muss eine Anbindung erfolgen. Wenn ich umliegende Gemeinden sehe, gibt es häufig nur Schnellausbau. Als Beispiel rund um Hanerau-Hademarschen, Albersdorf oder sogar in Dithmarschens Kreisstadt Heide. St. Peter-Ording ebenfalls eine Katastrophe, um an der Westküste zu bleiben.
Vielleicht liegt es daran, dass die vier genannten Gemeinden zusammengerechnet halb so viele Einwohner haben, wie bei Wacken Zuschauer vor der Hauptbühne stehen...
-
Spannen denn manche Fähren eigene (Roaming)Zellen auf?
Klar, auch in der Ostsee. Die Fähre von Trelleborg nach Rostock der Stena Line hat z.B. ein Telenor-Maritime Netz, das auch während der kompletten Fahrt aktiviert war. Also immer vorsichtig sein.
-
Ah ja, ein Blick in den Wikipedia Artikel bestätigt deine Vermutung. Ist natürlich Mist, denn trotz historischer Altstadt wollen 99% der Bewohner sicherlich eine gute Mobilfunkversorgung haben. Das sollte auch im Interesse der Stadt sein.
o2 hat doch etliche Standorte in Kirchen, die teilweise so gut versteckt sind, dass man sie wirklich nicht sehen kann. Zum Beispiel Groß St. Martin in Köln. Das wäre für den Dom in Wetzlar auch sinnvoll.
-
Was ist denn in Wetzlar los, dort scheint ja kein Betreiber die Altstadt ordentlich zu versorgen. Gibt es da Probleme mit der Stadt/Anwohnern? In ähnlich großen Städten wie Bad Kreuznach oder Speyer gibt es wesentlich mehr Kapazität.
-
Wie man sowas aktuell noch planen kann, in einem touristisch stark geprägten Ort, ist mir absolut schleierhaft
Ich würde gerne mal wissen, wie die (zu erwartende) Last vor einem LTE Ausbau prognostiziert werden kann.
Wenn an einem Standort mal LTE läuft, ist es wahrscheinlich relativ einfach den Bedarf zusätzlicher Bänder zu erkennen. Aber bei reinen GSM Standorten? Die sind doch ohnehin alle am Limit, sodass an den technischen Parametern evtl. schwer zu erkennen ist, ob da jetzt B20 reicht, oder noch B1 und B3 dazu müssen.
Wenn der Netzplaner das nur grob über die Einwohnerzahl im versorgten Gebiet abschätzt, gibt es in Touristenregionen automatisch ein Problem. Die Einwohnerdichte ist im Hunsrück gering, aber durch Touristen entsteht eine besonders hohe Last. Wenn der Planer von den Gegebenheiten vor Ort keine Ahnung hat, kommen halt solche Planungen dabei raus.
-
Interessant wird es auch in 79695 Wieden. Dort hat die Telekom scheinbar einen eigenen Standort mit B8 LTE, nutzt aber zusätzlich noch den B20 Vodafone Standort per MOCN. Von o2 gibt es dort nur 2 Sektoren GSM - da wird man wohl mal aufrüsten müssen.
-
Du hast mit einer SIM von o2-de im Ausland 421 MBit/s down und 28 ms Ping?

Nicht schlecht!!! Das sind wirklich große Schritte weg vom Image als "Billiganbieter".