Beiträge von Manfred2

Bei uns hier in Groß-Gerau (64521) wird es immer schlimmer mit o2.

In Groß Gerau verstehe auch nicht, warum der Sender am Marktplatz (BTS 7526) seit Jahren nur mit GSM läuft. Die ganze Stadt ist perfekt versorgt, nur das Stadtzentrum nicht. Muss man nicht verstehen.

In Klein-Gerau ist das Problem, dass es wohl jahrelang einen Bürgermeister gab der Angst vor der bösen Handystrahlung hatte. Deshalb konnte o2 den Ort nur von außen versorgen (Sender auf dem Feld neben Helvetia Parc). Vodafone hatte dort einen GSM Sender den sie nicht aufrüsten durften. Seit neustem läuft dort LTE. Die Telekom versorgt den Ort nach wie vor gar nicht.

Nauheim ist gut seit man die Antennen auf dem Hotel "Zum Rosengarten" etwas höher gehängt hat. Zu 3G Zeiten war das totaler Schrott.

Gestern beim Mainzer Weinmarkt mit o2: 0,18 Mbit/s down, 0,05 Mbit/s up.

Man muss allerdings sagen, dass kein Standort hier richtig versorgt. Fast alles läuft über die weit entfernte eNB 177887 auf der anderen Rheinseite.

Bis vor wenigen Jahren waren beim Weinmarkt alle Netze komplett tot. Man konnte dort nicht mal telefonieren. Das ging dieses Jahr problemlos und für WhatsApp reichen die o.g. Werte auch.

Interessant finde ich, dass man hier scheinbar vielfach MOCN in Gebieten schaltet, wo o2 eigentlich einen Standort hat, aber die LTE Aufrüstung (bzw. Kapazitätserweiterung von B8 Standorten) noch fehlt.

Ich hatte eher damit gerechnet, dass man damit ganz neue Gebiete erschließt, von denen es ja auch noch genug gibt.

el_emka Was du schreibst ist prinzipiell richtig. Ich habe den Netmonitor gecheckt und Band 1 war auch aggregiert, allerdings mit einem RSRP von -122 dBm oder so. Hat also außer der Anzeige LTE+ keine Funktion gehabt.

In Bingen am Hbf - im Freien - geht B3 vom Rochusberg einigermaßen. Die Datenraten sind aber stark schwankend und im Zug - wo man sich ja am Hbf auch oft aufhält - ist dann Schluss.

In der Innenstadt gibt es Straßenzüge in unmittelbarer Sendernähe (z.B. Mainzer Straße), wo unter freiem Himmel EDGE angesagt ist. Man sieht es ja bei Cellmapper, selbst direkt am Sender ist viel rot oder dunkelgrün. Das ist halt das Problem mit schlecht abgestimmtem Highband LTE über gammelige Antennen von 1998.

Bis vor kurzem lief dort B1 und B3 parallel, aber CA war nicht möglich. Immerhin das scheint jetzt zu gehen.

Vor ein paar Wochen war ich noch in Trechtingshausen und der Sender auf dem Berg gegenüber hat mit L1+L20 ordentlich abgeliefert. Da muss irgendwas Temporäres sein.

Nee, dann warst du im Band 1. Das läuft einigermaßen. Der Sender versorgt aber einen derart riesigen Bereich, dass oft nur B20 nutzbar ist, auch wenn LTE+ angezeigt wird. Und das ist toter als tot.

Zum Glück hat o2 einen Standort in Assmannshausen, der hier für Entlastung sorgen könnte. Dort läuft aber nach wie vor nur G1800 mit einer 22 Jahre alten StoB.

Außerdem möchte ich noch ergänzen:

Bingen (Rhein) Hbf: mit Glück schwaches LTE, meistens zwei Balken EDGE

Bingen (Rhein) Stadt: mit Glück schwaches LTE, meistens zwei Balken EDGE

Bingen-Gaulsheim Bahnhof: Nur Notrufe

Bingen hat halt auch nur diesen einen Schrott Standort auf dem Krankenhaus, der nirgends richtig gut versorgt und die ganze Stadt mit schwachem, langsamem LTE zufunzelt. Das ist echt finsteres Mittelalter.

War heute mal wieder im Mittelrheintal unterwegs. Zwischen Bingen und St. Goar ist das o2 Netz immer noch eine absolute Blamage.

Trechtingshausen: guter LTE Empfang, keine Datenübertragung. Wirklich gar keine.

Bacharach: Nur Notrufe (hoffentlich wird hier gerade am Sender gearbeitet).

Oberwesel: GSM Vollausschlag, aber so überlastet, dass man sich nicht immer einbuchen kann. Gespräche kommen mit Glück zustande, brechen aber zuverlässig nach wenigen Sekunden ab. Alternativ Handover zu einer Station mit 0 Balken Signalstärke, kein Telefonieren möglich. Das ist der Normalzustand wohlgemerkt, es gibt keine besonderen Umstände oder Veranstaltungen in der Nähe! Oberwesel mit seinen zehntausenden Touristen hat im Prinzip kein o2 Netz.

Und warum sagen dann immer die meisten das das Telekom Netz das beste wäre?

Das sagt vor Allem die Telekom selbst, und stützt sich dabei auf Netztests, die sie i.d.R. gewinnt.

Eins von vielen Problemen: bei diesen Tests wird z.B. die durchschnittliche Datenrate stark gewichtet. Da die Tests fast ausschließlich im Freien stattfinden, ist die Telekom hier sehr stark. In der Realität hält man sich aber die meiste Zeit in Gebäuden auf, wo es oft ganz anders aussieht.

In der Praxis sind mir auch stabile 10 MBit/s viel wichtiger, als 600 MBit/s outdoor und EDGE indoor. Für mein Nutzungsprofil (und meine gewöhnlichen Aufenthaltsorte) ist die Telekom daher eindeutig nicht das beste Netz.