-
Der benachbarte Standort am UKW Sender Dieblich-Nassheck ist natürlich sehr exponiert, hat dementsprechend eine gigantische Reichweite, und ist nur mit Band 20 ausgestattet. Zusätzlich deckt er ein Gebiet ab, in dem noch einigen Standorten die LTE Aufrüstung fehlt. Also kein Wunder dass der völlig überlastet ist.
Nur Band 20 ist eigentlich nirgends mehr ausreichend, nicht mal in ländlichen Gebieten.
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Thread mal für folgenden Beitrag zum Thema "ungewöhnliche Funkanlagen":

Diese Konstruktion steht im Bereich Gaustraße 63, 55294 Bodenheim. Sieht für mich erstmal aus wie ein einzelner GSM Sektor oder so - die Netzbetreiber haben hier aber keinen Standort, und in der EMF-Karte der BNetzA taucht der Standort auch nicht auf. Die Antenne ist auf die Felder bzw. Gebäude außerhalb des Ortes gerichtet.
Was könnte das sein?
-
dann würde jetzt wahrscheinlich wirklich niemand mehr nach UMTS schreien.
Das tut auch so niemand, mit einer einzigen Ausnahme.... 
-
Die geringste Entfernung zur deutsch-französichen Grenze beträgt Luftlinie ca. 60 km. Ein Versuch - trotz der zu großen Distanz - das Telefon im französichen Orange Netz manuell einzubuchen. Hat natürlich nicht funktioniert.
Zusatzinfo: bei GSM ist das technisch nicht möglich aufgrund der Signallaufzeit, bei LTE aber grundsätzlich schon. Da habe ich schon über 70 km stabile Verbindungen gehabt. Ein Versuch lohnt sich also immer.
-
Hallo ist das der Standort in 56349 Kaub am CVJM Gästehaus Elsenburg ?
Dass man dort 5G ausbaut ist natürlich toll, aber nur LTE Band 20? Bisschen dünn für einen neuen Standort, so teuer kann es doch nicht sein B1 oder B3 dazu zu bauen. Aber vielleicht wird das ja noch aktiviert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Hauptproblem bei den Standorten im Mittelrheintal die Anbindung ist. Bestimmt hingen bzw. hängen die alle noch an einem Klingeldraht.
-
In Groß Gerau verstehe auch nicht, warum der Sender am Marktplatz (BTS 7526) seit Jahren nur mit GSM läuft.
Wenn man vom Teufel spricht - nur wenige Tage nach diesem Post wurde dort endlich LTE aktiviert.
blackout888
-
In Italien ist selbst die simple Datennutzung mit Telekom-SIM (zumindest congstar+fraenk) bei TIM eine Katastrophe. Man ist praktisch gezwungen die automatische Netzwahl abzuschalten, weil man sonst ständig im TIM-Netz landet und nix geht außer Anrufe.
Liegt das am TIM Netz? Ich dachte in Italien ist nur WindTre eine Katastrophe und der Rest ganz okay.
-
Meinst du die paar Drillisch Kunden mit Tarif im Vodafone-Netz die über McSIM und Simply vertrieben wurde?
Nein, er meint natürlich die "D-Netz" Kunden von 1&1, das waren (schätzungsweise) auch mal mehrere Millionen. In den letzten Jahren hat 1&1 aber schon einige Versuche unternommen, diese ins o2-Netz zu migrieren, sodass es nicht mehr allzu viele sein sollten. Vor Allem sind es bestimmt keine Poweruser, da diese Tarife ja lange keinen LTE Zugang hatten.
1&1 kann diesen Nutzern einfach eine neue SIM-Karte zuschicken und diese auf das eigene Netz umstellen. Eventuell mit Sonderkündigungsrecht, weil sich ein elementarer Teil des Vertrags ändert. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
-
1&1 hat doch ein paar Millionen Kunden, die sie einfach ins eigene Netz umstellen können. Dazu muss erstmal niemand aktiv wechseln.
-
Youtube spielt Videos in geringerer Qualität ab, wenn die Verbindung langsamer ist. Sicherlich haben auch andere Apps solche Funktionen, bei Google Maps könnte ich es mir z.b. auch gut vorstellen, dass bei langsamer Verbindung weniger Daten geladen werden.