Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Lutzerath: neue StoB seit 10/2022, die die alte (MB08, MB09) ersetzt. Vmtl kommt hier MB07, MB08, MB09


    Weidenbach: hier stand letztens im Amtsblatt, dass ein Schreiben von Telefonica vorliege, am dortigen Standort einen LTE-Ausbau zu beabsichtigen (das kann ja wieder Mal alles oder nichts heißen. Das war einer der ersten Standorte in der Region, an denen damals LTE beantragt wurde :D )


    In Dreis ist auch seit Sommer 2020 LTE800 beantragt, zu den anderen Standorten kann ich nichts sagen. Meisburg, Weidenbach und Wallenborn müssten theoretisch allerdings wegen der Bundesstraßen-Auflage bald LTE bekommen

    Danke für deine Info´s.

    Dann heißt es nur weiter abwarten wann dort weiter ausgebaut wird.

  • Im Mittelrheintal geht es (hoffentlich) weiter: eNB 178228 auf der Burg Liebenstein ist offline, dort läuft nur noch GSM 1800. Auch die GSM-only Station 7130 oberhalb von Boppard-Hirzenach ist offline. Letzteres scheint auch Vodafone am gleichen Standort zu betreffen, dort hatte ich "Nur Notrufe" im Display.

    Ich hoffe wie gesagt, dass man hier Nägel mit Köpfen macht um irgendwann das Mittelrheintal mal durchgehend zu versorgen. Ist ja kein Zustand.

  • Morgen, guten start in die neue Woche.


    In der ecke um Helmstedt bis Haldensleben wurden die SRAN Standorte die bis jetzt mit 10MHz B20 und 5 MHz B8 liefen auf 10 MHz B8 umgestellt. Mein erster Speedtest brachte im B8 only modus 49.8Mbits auf der A2.


    Dementsprechend müsste es ja als DSS laufen.


    Standorte ohne SRAN mit B8 only hatten ja bereits 10MHz.

    Cellmapper: Buschi1094

    S20FE im o2 Netz unterwegs
    A20e im Telekom Netz (Firmentelefon)

    Samsung S20 ohne Software Update wegen Band Selektion (o2 und TK)

  • Da läuft nichts mit DSS, sondern einfach nur LTE mit rund 7MHz und ein paar GSM Kanäle dazu.

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Da läuft nichts mit DSS, sondern einfach nur LTE mit rund 7MHz und ein paar GSM Kanäle dazu.

    Kann ich mir ja am Wochenende im Specktrumanalyzer anschauen bei gelegenheit.

    Cellmapper: Buschi1094

    S20FE im o2 Netz unterwegs
    A20e im Telekom Netz (Firmentelefon)

    Samsung S20 ohne Software Update wegen Band Selektion (o2 und TK)

  • Es gibt zwar DSS schon lange auch für GSM / LTE, aber meines Wissens ist das in Deutschland nicht aktiv. Der letzte verbliebene Anbieter mit GSM in der Schweiz hat eine Art GSM DSS aktiv für die wenigen verbliebenen Nutzer. Mit UMTS war DSS z.B. nicht nutzbar.

  • Kartenupdate auf V258 vom 08.11.2022, Vergleichsversion V256 vom 18.10.2022.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Kartenupdate auf V258 vom 08.11.2022, Vergleichsversion V256 vom 18.10.2022.

    Hab ich nur ich ein Deja Vu oder ist die Karte genauso oder noch mehr kaputt als die letzte (257)?

    (Ein paar LTE Standorte sind verschwunden, obwohl sie funken, und 5G Abdeckung fehlt an einigen Standorten)

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Blykam ()

  • Lauterbach neben Puttbus auf Rügen hat nun auch endlich eine eigenen Standort bekommen - müsste ein Mast am östlichen Ortsrand sein. Läuft auf GSM900, LTE800 & 900 sowie 5G auf 700Mhz.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!