-
Gibt gerade massive Probleme bei VoLTE bei der Telekom. Wir nutzen das betrieblich und ich habe teilweise drei vier Anläufe bis es klappt ins Festnetz zu telefonieren. Es klingelt oft nur 1x, dann bricht es ab. Wird der Netzwerkmodus auf GSM/UMTS gelegt funktioniert es.
Waaaaas? Im besten Netz???? 

Man weiß wirklich nicht, woran man noch glauben soll! 
-
Also der Standort in Griesheim ist zwar prinzipiell gut, die Reichweite aber miserabel. Auf der Autobahn ist man in entfernten B20 Zellen, oder dem Sender am Hauptbahnhof eingebucht statt in dieser B3 Funzel.
Lustiger Zufall dass LTE genau jetzt online gegangen ist - ob eine weitere B1 Funzel da jetzt hilfreich ist, wage ich aber zu bezweifeln. Muss halt mal ordentlich ausgebaut werden.
-
Heute habe ich erstmals gesehen, dass man sich nicht mehr ins o2 UMTS Netz einbuchen konnte. Im Frankfurter S-Bahn Tunnel gab es trotz vollem Empfang einer 262-03 Zelle "Nur Notrufe".
-
o2 hat einen Standort direkt am Darmstädter Kreuz (A5, A67, A672). 160.000 Fahrzeuge pro Tag. Mitten im Rhein-Main-Gebiet. Mal schauen wann dort LTE aufgeschaltet wird, man ist aktuell ja erst 7 Jahre hinter Vodafone...
-
Das sind ja gute Neuigkeiten, warte auch schon lange auf IPv6 
Für mich einer der schönsten ehemaligen Standorte von E-Plus ist verschwunden. Bis zur Konsolidierung lief er mit G18 aber astreiner Sprachqualität. Datendurchsatz hatte er im Sommer keinen mehr, dafür gab es schon zu viele Smartphones und Internetsticks. Aber er hat das Tal rund um den Geyerischen Teich einwandfrei abgedeckt.
Wo genau stand der denn? War letzten Sommer dort und sehr positiv überrascht von der LTE Versorgung in der eher ländlichen Region zwischen Chemnitz und Geyer. Am See war auch guter B20 Empfang.
-
Ja, in der Ecke ist viel passiert (und wird auch noch ein bisschen mehr passieren). Vor einem Jahr sah es im Odenwald noch zappenduster aus bei o2.
-
In Mainz wurde an vielen Stellen GSM gestrichen. Die restlichen Sender sorgen noch für eine lückenlose Grundversorgung mit GSM, mehr aber auch nicht.
-
Heute habe ich mal wieder eine interessante Entdeckung gemacht: offenbar neu aufgeschaltetes GSM1800 mit dreistelliger CID (!) und HD-Voice Fähigkeit. Erst dachte ich an einen Anzeigefehler, da mein derzeitiges Gerät nicht alle Daten korrekt anzeigt (z.B. die Signalstärke). Die Sektoren 118 und 120 tauchen aber ebenfalls bei den Nachbarzellen auf, der LAC stimmt und auch im Systemmenü wird diese CID angezeigt. Das Signal kann nur vom Sender in der Elsa-Brandström-Straße in Mainz-Gonsenheim kommen. Eigentlich läuft dort schon lange nur noch GSM900 mit der CID 8073 (siehe Nachbarzellen).
Sehr mysteriös - wer hat eine Erklärung dafür?

-
Zwischen Haltestelle Universität und Hauptbahnhof West. Ich gehe davon aus, dass es die eNB 70362 ist.
War heute vor Ort, dort sind in der Tat 5G Antennen installiert. Kann in dem Bereich eigentlich auch kein anderer Standort gewesen sein.
-
Wieder mal ein Ort, wo TEF als einzige richtig versorgen.