UMTS läuft im Tunnel auch noch ganz ordentlich. Oberirdisch erreicht man quasi überall nur noch einstellige MBit/s Werte.

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
UMTS läuft im Tunnel auch noch ganz ordentlich. Oberirdisch erreicht man quasi überall nur noch einstellige MBit/s Werte.

Warum dein persönliches Nutzungsverhalten der Maßstab für alle sein soll erschließt sich mir nicht.
Wie hätte er es denn noch deutlicher formulieren sollen, als:
P.S. Ich persönlich brauche noch lange nicht den Datenfresser namens 5G oder Voice oder LTE dafür gibt's noch mind. 10 jahre 2G für Telefonie und SMS Versand
?
Neue eNode L18 in Würzburg-Gotengasse.
Spektakulär! Auch wenn es wahrscheinlich noch über die 20 Jahre alten Antennen läuft.
Doch klar, das geht hier seit Jahren. Hängt aber wohl z.T. davon ab über welchen Carrier der Anschluss geschaltet ist, ich erinnere mich dass es anfangs über Arcor/Versatel nicht ging. Das ist aber lange her und es würde mich wundern, wenn es heute noch nicht geht. Sicher, dass die verwendete Hardware am Festnetzanschluss das unterstützt?
GSM-only noch gut 1.300
Ich zitiere deinen Beitrag vom 26.11.2020: "ich zähle nur noch gut 3.200 Standorte mit GSM ohne LTE (gut 2.000 davon GSM-only). Bei dem aktuellen Ausbautempo wäre das in etwas mehr als 3 Monaten geschafft."
Die drei Monate wären ja inzwischen rum. Erwartungsgemäß gestaltet sich die LTE Aufrüstung also an den letzten Standorten zunehmend schwieriger. Klar, sonst hätte man dort sicherlich schon LTE realisiert. Ich nehme weiterhin Wetten für den letzten GSM-only Standort Deutschlands an ![]()
Benutzt jemand Teams und Zoom im TEF-Netz?
Ja, ich habe auch regelmäßig Probleme mit Teams, obwohl die Datenverbindung eigentlich sehr gut ist. Weiß nicht, woran das liegt. Via WLAN geht es.
Gerade gesehen, das ist ja ein erfreuliches Angebot! Die o2 Cloud hat nämlich einen vernünftigen Desktop Client für Windows, im Gegensatz z.B. zur 1&1 Cloud. Da mir die 5 GB locker reichen, wird sie ab sofort Onedrive ersetzen und meine Daten sind endlich in der EU gespeichert.
Ich habe ein Multisim Karte in einer LTE Fritzbox und komme durchgängig nur auf Datenraten von 1 MBit.
Mit meiner Hauptkarte im Handy habe ich immerhin ca. 10 bis 14 MBit.
Wie kann das sein?
Ein ähnliches Phänomen gab es im Sommer 2019 bei manchen Kunden. Ich hatte damals auch eine Multicard die plötzlich auf 1 MBit/s gedrosselt war, vor Verbrauch des Volumens. Gelöst hat das Problem ein "engagierter o2 Mitarbeiter" ![]()
In deinem Fall würde ich zuerst die Sim-Karten zwischen Handy und Fritzbox tauschen um sicherzustellen, dass es wirklich an der Karte liegt. Wenn das so ist, Störungsticket bei der (inzwischen glaube ich recht guten) Hotline aufmachen mit möglichst präziser Fehlerbeschreibung.
Gerade ist bei mir das "+" verschwunden und das Netz heißt nach langer Zeit wieder "o2 - de". Wie in der guten alten Zeit! ![]()
Was spricht eigentlich dagegen, an den paar letzten 3G Standorten einfach 3G weiterlaufen zu lassen? Reicht ja erstmal wenn 95% des 3G Netzes abgeschaltet werden.