LTE in den Tunneln der S-Bahn Rhein-Main

  • Gateway Gardens hat diese Woche endlich eine Mobilfunkversorgung erhalten, bisher sind leider nur Vodafone und Telekom aktiv. Vodafone sendet G9+L8+L18+L21, die Telekom G9+L8+L18. Die Ausleuchtung ist vor und hinter der Station nicht übermäßig gut und Band 7 fehlt auch, insgesamt ein ziemlich zweckmäßiger Aufbau.

  • Gateway Gardens hat diese Woche endlich eine Mobilfunkversorgung erhalten, bisher sind leider nur Vodafone und Telekom aktiv. Vodafone sendet G9+L8+L18+L21, die Telekom G9+L8+L18. Die Ausleuchtung ist vor und hinter der Station nicht übermäßig gut und Band 7 fehlt auch, insgesamt ein ziemlich zweckmäßiger Aufbau.

    Das mit der Ausleuchtung ist natürlich peinlich, da wurde bestimmt an Antennen oder Schlitzkabel gespart. B7 macht jedoch nur aus Kapa Gründen Sinn, da reicht B3 und B8 bzw. B1 doch locker aus ...

  • Kann es sein, dass Telekom und VF als Übergangslösung einen Sender am Bahnhof Gateway Gardens installiert haben, bis die Tunnelversorgung mal richtig läuft? Ist ja sonst inakzeptabel sowas, Stichwort Fahrkartenkontrolle etc.

  • Das mit der Ausleuchtung ist natürlich peinlich, da wurde bestimmt an Antennen oder Schlitzkabel gespart. B7 macht jedoch nur aus Kapa Gründen Sinn, da reicht B3 und B8 bzw. B1 doch locker aus ...

    Band 7 bringt natürlich auch höhere Spitzenwerte und das ist im Mai 2021 auch ein Argument.

  • Hier die News von Vodafone:

    https://www.vodafone.de/newsro…frankfurter-s-bahn-tunnel



    Fahrgäste, die mit der S-Bahn im Tunnel zwischen Frankfurt und Offenbach unterwegs sind, haben jetzt durchweg guten Mobilfunk-Empfang. Vodafone hat die gesamte knapp 6,5 Kilometer lange Tunnelstrecke zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt Lokalbahnhof mit neuester, leistungsstarker Mobilfunk-Technologie ausgestattet. Dank dieser läuft die Verbindung ins Mobilfunknetz jetzt auch im Tunnel überall stabil.

    Auf der ganzen Strecke eine gute Internet-Verbindung nutzen

    Von der stabileren Verbindung profitieren nicht nur Fahrgäste, die sich über ihren eigenen Anbieter ins Netz einwählen, sondern auch diejenigen, die das kostenfreie WLAN-Angebot des RMV in den S-Bahnen nutzen.


    VF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_040-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_021-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_013-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_034-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_036-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_026-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_018-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_015-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_017-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © VodafoneVF_Frankfurt_S-Bahn_WLan_011-1024x683.jpgJPGWLAN im Zug: Vodafone baut Mobilfunk in der Frankfurter S-Bahn aus. © Vodafone

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Telefonica hatte in einigen Stationen schon Jahre vor der Konkurrenz LTE und im Offenbacher Tunnel müsste VF-LTE, wenn überhaupt vorhanden, ganz neu sein, TEF versorgt dort schon seit Januar 2019 mit L18, bei VF waren vor zwei Wochen noch nur GSM und UMTS zu empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!