LTE in den Tunneln der S-Bahn Rhein-Main

  • Seit Ende letzter Woche versorgt Telefonica die Stationen Frankfurt (Main) Ostendstraße, Mühlberg und Lokalbahnhof mit 10 MHz LTE 1800. Die Stationen Hauptwache und Konstablerwache werden, wie bei Telekom und Vodafone, weiter nur schwach vom LTE 2600 der dort parallel verlaufenden U-Bahn versorgt, sonst gibt es nur 2G und 3G. Hauptbahnhof und Taunusanlage sind leider bei allen Netzbetreibern nur mit GSM und UMTS ausgebaut, dort herrscht die größte Überlast.


    Telefonica ist der einzige Netzbetreiber mit dedizierter LTE-Versorgung im City-Tunnel Frankfurt.


    An den genannten Stationen Ostendstraße, Mühlberg und Lokalbahnhof bietet jetzt


    Vodafone:
    GSM 900
    UMTS


    Telekom:
    GSM 900
    UMTS


    Telefonica:
    GSM 1800
    UMTS
    LTE 1800

  • Coole Sache, erst Anfang letzter Woche dort mit UMTS im Tunnel rumgekrebst - da ging so gut wie gar nichts. Eine Aufrüstung des Hauptbahnhofs wäre jetzt aber auch sehr dringend mal nötig.

  • Da gibt's gar nix.
    Im Prinzip brechen alle 3 Netzbetreiber kurz nach Kelsterbach komplett ab und kommen erst kurz vor Stadion wieder echt zurück.
    Im Flughafen-Tunnel gibt es dann ein wenig 3G von allen 3 Anbietern, das aber
    a) schwach rein kommt
    b) anscheinend bei einfahrenden Zügen immer total überlastet ist


    Für diese gesamte Strecke zwischen Kelsterbach und Stadion, mit dem Flughafen Regionalbahnhof Tunnel in der Mitte, müsste eigentlich mal ein echtes Konzept von allen 3 her.
    Lächerlich ist das, für wenn Leute am größten deutschen Flughafen ankommen und in Richtung City oder Mainz/Wiesbaden mit der S-Bahn fahren... erstmal jeweils ein paar Kilometer Netzsuche.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Flughafen Lokalbahnhof! Da gibt's nur GPRS!


    Am Regionalbahnhof soll angeblich nächstes Jahr ausgebaut werden.

  • Äh ja sorry, Regionalbahnhof meinte ich natürlich. Das ist ja erfreulich.
    Andererseits, bis vor ein paar Jahren gab es auf der S8 ja auch noch die alten S-Bahnen ohne elektronische Ansage, wo der Zugführer in breitem Hessisch "Nächstä Hald Fluuchhaawe, Ausstieg reschts" ins verrauschte Mikro genuschelt hat. Hat auch immer zu netten Gesprächen mit ausländischen Mitreisenden geführt.


    Ich weiß nicht, ob zwischen Kelsterbach und Stadion viel passiert, solange alle Anbieter dort versagen. o2 hat in Kelsterbach auch noch kein ordentliches LTE laufen.

  • Oder man könnte -wie in anderen Ländern üblich- einfach WLAN in jedem Zug bzw. Station anbieten. Dazu die passenden Repeater in die Züge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!