Beiträge von peter_k2

Die Balken müssen nicht unbedingt viel über den Empfang aussagen.

Laut Cellmapper scheinen ja ca. 80-90% der Outdoor-Standorte B8 oder B20 zu haben.

Wie meinst du das mit höher? 900Mhz ist ja nur ein wenig über 800Mhz, oder wird es wegen IoT anders abgestrahlt?

Das kann mit Zellatmung am Rand einer Zelle durch hohe Last zu tun haben, oder mit einer Versorgung durch einen (alten) b1 only Standort. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, dadurch das immer mehr Standorte renoviert werden und (bis auf b7 und n78) dann alle Bänder aktiv haben, ist die Indoorversorgung deutlich besser geworden, besonders durch b20 und n28.

In Berlin hat man die meisten Standorte, fast alle mit Lowband inzwischen, aber die Indoorabdeckung liegt weit hinter o2. Also man scheint hier schon konservativer mit der Sendeleistung umzugehen.

Bei 1&1 ist die BNetzA irgendwie ein zahnloser Tiger. Irgendwie trauen die sich nicht da jetzt mal ein „Machtwort“ zu sprechen. Der Ausbau sollte eigentlich viel schneller gehen.

Die BNetzA ist immer und überall ein zahnloser Tiger.. siehe z.B. das Thema Peering..

Nur aus Interesse: was bringt so ein SRAN Umbau auf Bestandsantennen? Werden ja genau dieselben Frequenzen wie vorher ausgestrahlt.

Um präzise zu sein: es sind drei Indoorzellen einer eNB, die auch den Außenbereich mitversorgen. Also drei mal 20 MHz Bandbreite. Als ich zuletzt vor Ort war, lief es auch einwandfrei.

Was o2 wirklich fehlt, ist der Standort am Bahnhof "Brand Tropical Islands". Den gab es wohl vor vielen Jahren mal, ist aber schon lange offline.

Es scheint aber nur eine Zelle nach innen zu strahlen, und B1 ist ja inzwischen auf 10Mhz. Also nicht gerade riesige Kapazität für die Halle.

Ja, am Bahnhof war der Empfang sehr schlecht. In der Nähe vom Bahnhof scheint Vodafone via Telekom MOCN B20 zu senden, vielleicht bucht man sich dort auch ein?