-
Seit wann hat die Telekom 40Mhz n1?
Ein Netzbetreiber kann sich nicht einfach entscheiden bestimmte Frequenzen im Uplink nicht mehr zu nutzen.
Es gibt Supplementary Uplink, dabei kann die Zellen den Upload auf Zellen Verschieben die besser zu empfangen sind zb n28, der n1 Uplink wird dann für Endgeräte reserviert die näher am Mast sind und den n1 Uplink besser ausnutzen können. Das ganze ist ein Vorteil von 5G SA.
Was auch möglich ist das n1 nicht als öffentliche Zelle zur Verfügung steht, sondern nur per CA dazu gebucht werden kann.
Die Grundversorgung übernimmt n28 und sobald eine Datenübertragung startet schaltet die Zelle n1 per CA dazu und danach wieder weg.
Ist eine Möglichkeit aber in der Regel keine gute, die meistens Netzbetreiber halten nicht viel davon, lieber lässt man die Zelle selbst entscheiden wie die User auf die Bänder verteilt werden.
Alles anzeigen
Ich hatte den Post so gelesen, dass n1 so wie n75 nur für den Downlink genutzt wird, deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden?
-
Eine interessante Entdeckung hat Ralph Schmid (dk5ras) gemacht. Die Telekom nutzt n1 nur auxillary und Downlink wie 1500 MHz.
Also 40Mhz Downlink?
-
Sind die Smallcells in den Stromkästen überhaupt noch aktiv?
-
Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 10.05. bis 06.06. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:
Also 50 n78 Aktivierungen in einem Monat sind ziemlich wenig.. hier in Berlin gibt es viele Hotspots wo man dringend n78 braucht.
-
Das wäre fast Telekom-Niveau. Ist dann die Drossel raus nur bei 5G Standalone oder auch bei Non Standalone?
Ich bin im 5G NSA unterwegs gewesen zu dem Zeitpunkt.
Mast hat B1, B3, B7, B8, B20 und n28, n78.
Ist das eigentlich der Vollausbau bei o2? Nutzt man das TDD Spektrum auf 2600 Mhz (B38/n38)? Sehe bei Cellmapper nichts dazu.
-
Ist die Drossel raus bei o2? Hab leider den Test unterbrochen bevor Upload fertiggetestet war.
Aber ordentlicher Speed über n78 in Berlin. Mast hat B1, B3, B7, B8, B20 und n28, n78.

-
Was man aber auch sagen muss:
Vodafone hat am wenigsten Neugaustandorte in Betrieb genommen, aber dafür rüsten sie ihre Bestandsmasten sehr gut auf. Sogar sehr Ländliche Standorte mit n78, dass sind hier schon 17 Standorte und 6 noch geplant laut neuen Stobs. Telekom kommt immerhin auf 3 mir bekannte n78 Standorte und TEF natürlich keinen einzigen, es deutet bis jetzt auch keine Stob darauf hin.
Auch in Brandenburg hat Vodafone oftmals eine geringere Dichte als o2, aber dann dafür die fast auf Vollausstattung inklusive B3+B1. Meiner Meinung nach ist aber die Abdeckung bei o2 besser.
-
In meiner Gegend gibt es eine TEF Anlage die nur mit B1 LTE funkt, die Stob war aus 2014. Jetzt wurde die Stob erneuert und als "neu installierte Funkanlagen" stehen "MB18_TEF" sowie "MB21_TEF". Technisches Datenblatt leider keines vorhanden.
Also die Anlage wird nur auf B1+B3 hochgerüstet? Die Anlage ist heillos überlastet und liefert kaum mehr als 20Mbit? Alle Anlagen in der Umgebung haben eigentlich mindestens B3+B7+B20.
Inzwischen sieht man auf Cellmapper LTE B1+B3 sowie 5G n3. Wird da mit DSS gearbeitet oder wie wird die 1800er Frequenz aufgeteilt?
-
https://www.connect-profession…orderung-mehr-404777.html
Aktuell scheint deutliche Bewegung in die Sache zu kommen. Man geht wohl bei der Telekom von der Haltung weg und versucht jetzt doch mit größeren Tech-Anbietern eine Lösung zu finden.
Die Telekom könnte einfach ihr Peering öffnen und paar Ports an den Exchanges nehmen, würde insgesamt in 1-2 Wochen erledigt sein. Bis dahin halte ich das mal für das übliche Marketinggelaber...
-
Alle anderen Standorte haben dafür geeignete Antennen, dieser wohl nicht.
Ja klar, aber ich hätte mir gedacht wenn man sich die Mühe macht um die Standort anzufassen und die Technik zu tauschen, man gleich auch zukunftssicher ausbaut. Aber vielleicht geht es ja von der Statik, etc.. nicht...