Drossel scheint wieder weg zu sein?
n78 an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg, Telekom und Vodafone hier nur mit n28 vertreten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.

Drossel scheint wieder weg zu sein?
n78 an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg, Telekom und Vodafone hier nur mit n28 vertreten.
Ja super Idee, wenn man LTE noch langsamer machen will 😃
Würde man immer auf B20 + B8 + B3 + B7 setzen hätte man immerhin 45 MHz, zwar nicht die Welt aber vollkommen okay.
B20 10Mhz
B8 10 Mhz
B3 20 Mhz
B7 30 Mhz
-> 70Mhz? Wie kommst du auf 45Mhz?
Um präzise zu sein: es sind drei Indoorzellen einer eNB, die auch den Außenbereich mitversorgen. Also drei mal 20 MHz Bandbreite. Als ich zuletzt vor Ort war, lief es auch einwandfrei.
Was o2 wirklich fehlt, ist der Standort am Bahnhof "Brand Tropical Islands". Den gab es wohl vor vielen Jahren mal, ist aber schon lange offline.
Es scheint aber nur eine Zelle nach innen zu strahlen, und B1 ist ja inzwischen auf 10Mhz. Also nicht gerade riesige Kapazität für die Halle.
Ja, am Bahnhof war der Empfang sehr schlecht. In der Nähe vom Bahnhof scheint Vodafone via Telekom MOCN B20 zu senden, vielleicht bucht man sich dort auch ein?
Ich weiß gar nicht ob das Tropical Islands bei Berlin nicht auch eine Art dauerhafte Großveranstaltung ist?
Jedenfalls war o2 dort stabil mit 25/25MBit vertreten. Nicht unbedingt der Renner aber in Ordnung. Die Handys hatten überall volles Netz. Was den 5G Handys aber richtig zu schaffen machte ist der weiter entfernte N28 Anker der permanent hinzugefügt wurde. Da reicht der Akku bei intensiver Nutzung kaum über den Tag. Die alten Huawei mit Android und reinem LTE waren nach 4 Tagen ohne Ladegerät bei über 30% und hatten noch gute Reserven.
Laut Cellmapper wird die gesamte Anlage von einer einzelnen B1 Indoorzelle in der Halle versorgt. An vollen Tagen hatte ich in der Halle schonmal Schwierigkeiten mit dem Datennetz. Es gibt in einiger Entfernung einen LTE 1+3+8+20 + n28 Sender, der auch beim Tropical Islands gemapped wurde, vielleicht wird auch dieser genutzt?
Telekom hat am Gelände 4 Sender, Vodafone 3.
Hier in Berlin gibt es bei Vodafone noch einige Standorte die nur GSM900 haben. Was ist mit diesen Standorten geplant?
Das eigentliche Problem bei Telefónica/o2 ist heute nicht mehr in erster Linie die reine Netzabdeckung oder die Anzahl der Standorte. Vielmehr geht es um die Qualität und Konsequenz des Ausbaus.
An vielen Standorten werden zwar neue Frequenzen aktiviert oder zusätzliche Technik installiert, gleichzeitig bleiben aber bestehende Antennen oder die Funkplanung oft unverändert. Dadurch verbessert sich zwar die technische Ausstattung auf dem Papier, der tatsächliche Nutzen für den Kunden fällt jedoch häufig geringer aus als erwartet.
Diese Inkonsistenz in der Funknetzplanung ist wirklich ärgerlich bei Telefonica. In meiner Nähe gibt es eine Ecke mit folgenden Sendern:
B1+B3+B7+B8+B20 & n28+n78
B1+B3+B7+B20 & n78
B1+B3+B7+B8+B20 & n28+n78
B3+B7
Also eigentlich sehr gut ausgebaut. Außer ein Sender in der Mitte dieser anderen Sender welcher ausschließlich auf B1 funkt. Dieser Sender ist natürlich hoffnungslos überlastet und wenn sich das Gerät dort einbucht ist meistens gar kein Datenfluss möglich. Von der Abdeckung her reichen die anderen Sender absolut aus. Warum man diesen B1-Sender nicht aufrüstet oder abschaltet erschließt sich mir nicht, die Kundenerfahrung wäre ohne ihn deutlich besser.
das Problem ist ein ganz anderes... es gibt Wirtschafts Zweige die eignen sich hervorragend für die Börse ... und es gibt welche die dafür völlig ungeeignet sind , Mobilfunk gehört an forderster Front dazu....
Viel sinnvoller wäre ja ein zentrales (staatliches) Netz auf dem sich die Betreiber einkaufen können, ähnlich wie bei Strom/Gas. Würde zu viel größeren Synergien bei Standorten und Technikkosten führen, man könnte quasi überall das volle Spektrum abstrahlen. Es ist furchtbar ineffizient, dass man 4x dieselbe Infrastruktur aufbaut.
Aber leider verschenkt man beim Mobilfunk die Frequenzen an Betreiber die 30-40% Marge machen..
Tranformieren sie nicht schon seit 5 Jahren? Vielleicht sollten sie die Mitarbeitenden mal wieder arbeiten und das Netz weiter aufbauen und verdichten lassen.
Es transformiert jeder andauernd und überall, ist ein Buzzword für die Nadelstreifexperten.
Ist der Plan n3 als eigenständiges 5G Band zu verwenden?
Weil mit der Deaktivierung macht man ja SA nun nochmals langsamer und unbrauchbarer. Irgendwie vermisse ich bei o2 manchmal eine intelligente Strategie...
Alles anzeigenFrühlinger See (Ruderinsel Köln) wurde kurz vor dem Summerjam ein Lichtmaststandort in Betrieb genommen.
L18/21/26 & N78
Mehr als 4 TB Daten an einem Tag
In den letzten Wochen habe ich auf LinkedIn auch von einem weiteren aufgebauten Standort in der Höhenberger Straße in Köln gelesen (wohl noch nicht aktiv).
Sollten die Antennen nicht im Mast sein? Sieht auf dem Bild irgendwie anders aus als beim Hersteller.