-
Alle anderen Standorte haben dafür geeignete Antennen, dieser wohl nicht.
Ja klar, aber ich hätte mir gedacht wenn man sich die Mühe macht um die Standort anzufassen und die Technik zu tauschen, man gleich auch zukunftssicher ausbaut. Aber vielleicht geht es ja von der Statik, etc.. nicht...
-
Wenn die alten Antennen nicht für B7 ausgelegt sind gibt es kein B7, so ist das bei o2 leider öfters.
Alle anderen Anlagen in der Gegend haben Lowband + B7, irre. Eigentlich bräuchte der Standort n78.
-
In meiner Gegend gibt es eine TEF Anlage die nur mit B1 LTE funkt, die Stob war aus 2014. Jetzt wurde die Stob erneuert und als "neu installierte Funkanlagen" stehen "MB18_TEF" sowie "MB21_TEF". Technisches Datenblatt leider keines vorhanden.
Also die Anlage wird nur auf B1+B3 hochgerüstet? Die Anlage ist heillos überlastet und liefert kaum mehr als 20Mbit? Alle Anlagen in der Umgebung haben eigentlich mindestens B3+B7+B20.
-
Soweit ich weiß ist man bei Neuverträgen automatisch mit 5G SA dabei. Ohne gibt es gar nicht mehr.
Automatisch aktiviert, auch wenn man die 5G SA Option nicht gebucht hat?
-
TEF hat etwas über 1.000 Standorte, die Telekom gut 1.300 Standorte. Bei der Indoor-Verfügbarkeit ist jedoch TEF im Vorteil.
Woher dei Zahlen?
-
[user='205603']Ich finds ja gut von der Telekom das Sie überhaupt so offen sind und sich den Fragen stellen,Respekt.
Bei anderen Firmen werden so Leute ausgesperrt oder die Dinge unter den Tisch gekehrt.Dialog ist immer besser.
Das ist ihre Pflicht als börsennotiertes Unternehmen.
-
Ob aus besseren Regionen laufend zufriedene Kunden ihre Erfahrungen in Foren berichten, wohl eher nicht.
In Berlin z.B. ist man mit O2 besser unterwegs als mit Vodafone. O2 hat hier eine sehr hohe Senderdichte und Indoor die beste Abdeckung, vor Vodafone und Telekom. Bei den Speeds liegt man hinter der Telekom, vor allem aufgrund des deutlich geringeren n78 Ausbaus. Im Umland ist die Senderdichte auch höher als bei Vodafone und in manchen Gegenden zieht man mit der Telekom gleich.
O2 hat auch im core Probleme, die jahrelang nicht auffallen und repariert werden:
https://hilfe.o2online.de/mobi…etzwerk-661479?tid=661479
Eine meiner SIM-Karten läuft auch über dieses eine CGNAT als DSL Failoverkonfiguration in Opnsense.
Jahrelang habe ich das Problem bei mir lokal gesucht, bis ich auf diesen thread gestoßen bin.
Einmal kurz Failover über VPN routen lassen und schwupps, funktioniert Failover ohne Probleme.
Alles anzeigen
Naja aber z.B. die Telekom hat im Core andauernd gravierende Peering-Probleme, und Vodafone baut derzeit beim Peering auch ab.
-
In der nähe meines Arbeitsplatzes befindet sich eine ehemalige E-Plus-Station deren alte Dualband-GSM-Antennen heute für B20+3 verwendet werden. Das B3 wird immer irgendwann zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr zugeschaltet. Bis dahin liefert B20 alleine meist deutlich unter 2 MBit/s, ist also erkennbar überlastet. Von daher denke ich auch dass die Zuschaltung von B3 zeitgesteuert erfolgt.
Oha, das ist ja mal richtig bescheuert. Wie viele Mbit gehen dann untertags mit B3 drüber?
-
Mir ist aufgefallen, dass im Kraichgau Nachts an manchen Stationen B1, B3 und falls vorhanden B7 deaktiviert werden. Nur noch Lowband läuft. Ist das normal?
Stromsparmodus. Ich meine, dass bei entsprechender Nachfrage die Bänder automatisch wieder aktiviert werden.
-
Es sind gleich mehrere neue neue dazugekommen, z.B. auch Hannover, Essen, Leipzig, Stuttgart. 11ms RTT im LTE-Netz sind schon ganz schick.
Telefonica ist übrigens seit Ende 2025 auch am Stuttgart-IX vertreten. Ein Pluspunkt für die Blauen und ein gutes Zeichen gerade angesichts des Peering-Unfugs, den die Telekom treibt. Und ob es bei Vodafone besser wird, nachdem sie das Peering outgesourced haben, darf man auch stark bezweifeln. Kabel BW war am Stuttgarter Knoten, aber seit Unitymedia läuft alles aus BW über Frankfurt, bei 1&1 ebenso.
Das Peering bei Vodafone ist viel schlechter geworden in den letzten Wochen..