Beiträge von peter_k2

Ich hatte den Post so gelesen, dass n1 so wie n75 nur für den Downlink genutzt wird, deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden?

Was man aber auch sagen muss:

Vodafone hat am wenigsten Neugaustandorte in Betrieb genommen, aber dafür rüsten sie ihre Bestandsmasten sehr gut auf. Sogar sehr Ländliche Standorte mit n78, dass sind hier schon 17 Standorte und 6 noch geplant laut neuen Stobs. Telekom kommt immerhin auf 3 mir bekannte n78 Standorte und TEF natürlich keinen einzigen, es deutet bis jetzt auch keine Stob darauf hin.

Auch in Brandenburg hat Vodafone oftmals eine geringere Dichte als o2, aber dann dafür die fast auf Vollausstattung inklusive B3+B1. Meiner Meinung nach ist aber die Abdeckung bei o2 besser.

In meiner Gegend gibt es eine TEF Anlage die nur mit B1 LTE funkt, die Stob war aus 2014. Jetzt wurde die Stob erneuert und als "neu installierte Funkanlagen" stehen "MB18_TEF" sowie "MB21_TEF". Technisches Datenblatt leider keines vorhanden.

Also die Anlage wird nur auf B1+B3 hochgerüstet? Die Anlage ist heillos überlastet und liefert kaum mehr als 20Mbit? Alle Anlagen in der Umgebung haben eigentlich mindestens B3+B7+B20.

Inzwischen sieht man auf Cellmapper LTE B1+B3 sowie 5G n3. Wird da mit DSS gearbeitet oder wie wird die 1800er Frequenz aufgeteilt?

https://www.connect-profession…orderung-mehr-404777.html

Aktuell scheint deutliche Bewegung in die Sache zu kommen. Man geht wohl bei der Telekom von der Haltung weg und versucht jetzt doch mit größeren Tech-Anbietern eine Lösung zu finden.

Die Telekom könnte einfach ihr Peering öffnen und paar Ports an den Exchanges nehmen, würde insgesamt in 1-2 Wochen erledigt sein. Bis dahin halte ich das mal für das übliche Marketinggelaber...