-
Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 07.06. bis 11.07. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:
12057 Berlin, Neukölln (n28)
12557 Berlin, Köpenick (n28+n78)
13055 Berlin, Alt-Hohenschönhausen (n28)
14059 Berlin, Charlottenburg (n28)
14089 Berlin, Gatow (n28)
14165 Berlin, Zehlendorf (n28)
Alles anzeigen
Also der n78 Ausbau in Berlin läuft echt bisschen schleppend..
-
1) Die B38 Frequenzen sind doch längst an die Bundesnetzagentur zurück gegangen, weil es keinen sinnvollen Einsatz dafür gibt (Kosten/Nutzen).
https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=3
2) Wegfall von 10 MHz im B7 Bereich sind auch nicht wirklich relevant, da im LTE nur max. 20 MHz möglich sind.
Wenn müsste man den kompletten Frequenzbereich grundlegend neu sortieren (um z.B. N41 zu ermöglichen)
Alles anzeigen
1) Danke für die Info, Schade. Im Ausland gibt es durchaus Betreiber die B38 einsetzen.
2) Hat man da vorher nicht 20+10 gemacht? Kann man ja als CA nutzen?
-
Nein und wird auch nicht kommen.
Also man lässt das Spektrum einfach ungenutzt?
-
Nutzt TEF eigentlich ihr B38/n38 Spektrum?
Wäre ja sinnvoll um den Wegfall der 10Mhz im B7 zu kompensieren..
-
Sorry aber das kann ich gar nicht bestätigen.
O2 ist in Städten nicht nur oft das langsamste Netz sondern auch das Netz mit dem wenigsten LowBand. Die Telekom und Vodafone haben quasi immer mindestens B20, bei o2 gibt es unzählige Standorte ohne Low Band weil da früher nur GSM 1800 und UMTS aktiv war.
Ich habe nicht von der Geschwindigkeit geschrieben
- Aus eigener Erfahrung ist beim Empfang o2 führend in Berlin, dann kommt knapp danach die Telekom und weit abgeschlagen dann Vodafone.
Schau dir mal Berlin an z.B., Vodafone hat hier eine deutlich geringere Senderdichte als o2. o2 hat zwar nicht auf jedem Standort Lowband, aber deutlich mehr Standorte. Lowband Standorte hat man in etwa gleich viele, aber dann kommen eben noch die Highband Standorte dazu.
-
O2 ist ein billig Netz in Deutschland kann den anderen beiden das Wasser nicht reichen. Die verkaufen Ihre Verträge nur über den Preis.
Dazu muss ich aber hinzufügen, dass in Großstädten es oftmals das best nutzbare Netz ist insbesondere bei der Indoor-Versorgung. In Berlin habe ich mit o2 öfters Empfang als mit der Telekom oder Vodafone. Wobei die Telekom durch den sehr starken Lowband Ausbau aufholt.
-
Ich verstehe diese Gegensätze bei o2 immer noch nicht. Die klatschen so einen Brummer in den Wald und in der Stadt wo die Leute sind bekommt man aus manchen Umbau keine 2 MBit raus. Sowas ist dann im Livecheck zwar dauerhaft rot aber Kundenzufriedenheit schafft man so leider auch nicht. Die extremen Gegensätze lassen mich staunen.
Und in kleineren Städten so unter 50000 Einwohner ist das alles schön kompliziert mit dem Ausbau und findet keine richtige Beachtung insbesondere bei Telefonica.
Hier in Berlin wird ein völlig überlasteter B1 Standort umgebaut auf B1+n3, Speed danach von 5Mbit auf 15Mbit... also da muss man nicht einmal in kleine Städte blicken
-
Seit wann hat die Telekom 40Mhz n1?
Ein Netzbetreiber kann sich nicht einfach entscheiden bestimmte Frequenzen im Uplink nicht mehr zu nutzen.
Es gibt Supplementary Uplink, dabei kann die Zellen den Upload auf Zellen Verschieben die besser zu empfangen sind zb n28, der n1 Uplink wird dann für Endgeräte reserviert die näher am Mast sind und den n1 Uplink besser ausnutzen können. Das ganze ist ein Vorteil von 5G SA.
Was auch möglich ist das n1 nicht als öffentliche Zelle zur Verfügung steht, sondern nur per CA dazu gebucht werden kann.
Die Grundversorgung übernimmt n28 und sobald eine Datenübertragung startet schaltet die Zelle n1 per CA dazu und danach wieder weg.
Ist eine Möglichkeit aber in der Regel keine gute, die meistens Netzbetreiber halten nicht viel davon, lieber lässt man die Zelle selbst entscheiden wie die User auf die Bänder verteilt werden.
Alles anzeigen
Ich hatte den Post so gelesen, dass n1 so wie n75 nur für den Downlink genutzt wird, deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden?
-
Eine interessante Entdeckung hat Ralph Schmid (dk5ras) gemacht. Die Telekom nutzt n1 nur auxillary und Downlink wie 1500 MHz.
Also 40Mhz Downlink?
-
Sind die Smallcells in den Stromkästen überhaupt noch aktiv?