Beiträge von peter_k2

    Ist zwar OT hier im Thema, aber mir fallen, zumindest von den Touri Hotspots, nur noch die Hackeschen Höfe und die nördliche Museumsinsel ein, wo TK indoor mit LTE/5G nicht funktioniert, ansonsten funktioniert es recht gut und ist in den letzten Jahren durch neue Standorte und b20 permanent besser geworden. Abdeckung und Geschwindigkeit im HBF ist auch ein Thema, das aber alle NB betrifft, weil die Indoor Anlage dort nicht modernisiert wurde.

    Es ist definitiv besser geworden, aber es gibt noch immer viele Lücken. o2 hat in Berlin das deutlich dichtere Netz. Konkretes Beispiel der letzten Woche: der Kiez nördlich des Volkspark Friedrichshain sowie der Schillerkiez. Beide Male in Gaststätten kein Empfang, Bekannte mit o2 problemlos im 4G/5G. Sieht man auf Cellmapper bei der Telekom schön rot eingezeichnet, bei o2 ist man hier deutlich besser versorgt. Vodafone ist mit großem Abstand das Schlusslicht in Berlin.

    Daneben gibt es aber immer wieder Störungen, teilweiser der kompletten Anlage. Im Alt-Bereich kann es am Umbau liegen, aber letzte Woche war die U7 von Neukölln bis Rudow down auf allen Netzen. Was irritiert, ist, dass diese Störungen meist lange andauern.

    Danke für's Dranbleiben. Ich beschwere mich regelmäßig bei der Telekom über die Störungen und es kommt meistens eine Entschuldigung, dass man seitens des zuständigen Netzbetreibers (O2) schwer Zugang bekommt..

    Kurze Frage: Ich sehe auf der o2 Webseite nirgendwo wie viel GB man von einem Tarif im Ausland nutzen kann. Gibt es ein Fair Use Limit oder darf man z.B. bei den 25GB oder 50GB Tarifen das gesamte Volumen im EU-Ausland nutzen?

    Gibt es in einigen Teilen der Berliner U-Bahn Versorgungslücken bei D1 GSM? Ich hatte nun mehrmals mit einer Congstar-Karte in einem GSM-Telefon kein Netz oder nur "Notruf". Konkret war das auf der U3 zwischen Fehrbelliner Platz und Breitenbachplatz sowie auf der U2 zwischen Mendelssohn-Bartholdy-Park und Stadtmitte der Fall. Oder liegt das am Telefon?

    Ja es gibt sogar im GSM Netz Lücken bei der Telekom.

    Das ist klar, man könnte aber besonders datenhungrige Apps ins Leere laufen lassen, wenn das Gerät im EDGE Netz eingeloggt ist. Andere Lösung - Android und Apple nachrangig behandeln um Clients mit anderen OS Vorrang zu geben. So könnten GPS Tracker, Alarmanlagen oder andere wichtige Geräte trotzdem den Zugang behalten, obwohl nebenan jemand verzweifelt sein Instagram immer wieder updated.

    Ich bin mir sicher, dass in der U-Bahn sehr viele Alarmanlagen unterwegs sind.


    Abgesehen davon ist jegliche solche Bevor- und Benachrangung durch die Netzneutralität verboten. Und das ist auch gut so!

    Die Indoorversorgung in weiten Teilen Berlins ist leider noch immer unterirdisch, konstant fällt man auf EDGE zurück ohne Datenfluss. Zusammen mit dem noch immer nicht vorangehendem Ausbau in der U-Bahn ist die Performance der Telekom hier extrem schwach. Ich werde deshalb wieder zu O2 zurückwechseln.