Beiträge von peter_k2

Wird die Signalstärke von 5G700 künstlich limitiert werden wie bei LTE800, oder wird man mit voller Stärke senden? Bei LTE800 musste man ja wegen der anfänglichen VoLTE Probleme innerhalb der GSM900 Abdeckung senden. Braucht 5G700 den Fallback auf LTE oder kann man da ruhig die volle Stärke abrufen?

Von den westlichen Abschnitten der U1, U2, U3, U4, U6, U7, und U9 gibt es leider noch keine News. Dort geht immer noch Telekom und Vodafone nur mit 2G, nur o2 hat 4G.

Mir wurde gesagt, dass es mit Ende Februar einen weiteren Ausbauschritt geben wird. Ob das hält, werden wir ja sehen.

Update: auch auf der U2 im Westen ist LTE großflächig down. Von Charlottenburg bis Zoo sind alle Netze einschl. o2 nur in 2G verfügbar.

Bei der Telekom geht bei mir bis Alexanderplatz nur 2G und selbst dort ist die Versorgung wacklig. Ist dir das auch aufgefallen? Außerdem habe ich auch auf Abschnitten der U8 sowie der U7 Probleme.

Die Telekom hat mir nun bestätigt, dass die Störung zwischen Lichtenberg und Alexanderplatz am Ausfall einer Glasfaseranbindung liegt. Inzwischen hat man ja teilweise nicht mehr EDGE auf manchen Streckenabschnitten der U5. Zur Störung auf der U2 habe ich leider keine weiteren Informationen.

Inzwischen geht auf der U2 das LTE nur noch am Alexanderplatz und zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Eberswalder Straße. Überall anders ist man auf EDGE angewiesen.

Langsam wird das mit den Ausfällen sehr sehr frustrierend, noch dazu ist im Westen der Stadt kein Fortschritt wahrzunehmen.

Danke für deinen ausführlichen Test.

Ich war gestern ebenfalls mit der U5 unterwegs und die Situation hat sich wieder weitgehend normalisiert, bis auf den Abschnitt bei der Weberwiese. Mir ist aber nicht ganz klar wie sich so eine Störung über Wochen hinweg halten kann, wird da gebaut oder was ist der Grund dafür?

U2 habe ich in den Bahnhöfen Stadtmitte und Hausvogteiplatz ebenfalls kein LTE mehr, ist dir das auch aufgefallen?

Wie schon erwähnt habe ich dies bereits auf U2, U5 und U7 beobachten können. U5 zwischen Tierpark und Alex kann ich ebenfalls bestätigen. Überall nur EDGE, sehr ärgerliche Situation.

Gibt es dazu irgendeine Erklärung?