O2 auch Abschaltung von EDGE geplant?

  • Wahrscheinlich ein Fehler aus der Marketingabteilung.


    Gerade trudelte eine SMS ein.


    Zitat

    Lieber O2 Kunde, unser 3G-Netz wird bis Ende 2021 in 4G umgewandelt. ..... Falls eines ihrer jetzigen Geräte keine 4G-Technologie unterstützt, können Sie nach der Umstellung mit diesem Gerät keine mobile Datenverbindung mehr nutzen. .....

  • Naja, EDGE ist ja praktisch „keine“ Datenverbindung ^^

  • Ein bisschen weit hergeholt, was Deine Vermutung angeht. Warum sollte EDGE abgeschaltet werden? Dies SMS bezieht sich nur auf die Zukünftige 3G Abschaltung. Soweit ich weiß bekommen diese nur Kunden, die wegen Ihres bisherigen Tarifes und/oder Endgerät davon betroffen wären - sprich eines davon oder beides ist nicht LTE fähig. Und nochmal zum Thema EDGE - das ist ohnehin praktisch mit Offline gleichzusetzen. Ich kenne jedenfalls seit vielen Jahren keine einzige Sendestation, wo mit EDGE irgendetwas auch nur mit viel Geduld nutzbar wäre…

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Telekom und EDGE läuft immer noch einigermaßen. Muss es in der Berliner U-Bahn ja auch... Und TEF EDGE ist mit Glück auch noch brauchbar.


    Bisher hat die BTS EDGE immer gestoppt bei viel höherpriorisierter Telefonie. Das dürfte mit dem 3G-Ende dann öfters der Fall sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Telekom und EDGE läuft immer noch einigermaßen. Muss es in der Berliner U-Bahn ja auch... Und TEF EDGE ist mit Glück auch noch brauchbar.


    Bisher hat die BTS EDGE immer gestoppt bei viel höherpriorisierter Telefonie. Das dürfte mit dem 3G-Ende dann öfters der Fall sein.

    Telekom EDGE läuft auch nur dort einigermaßen, wo wirklich nur wenig Kunden im 2G eingebucht sind, sprich wenn es eine gute 4G Versorgung gibt.


    Ich kenn hier nen Kaff, Telekom versorgt seit Ewigkeiten mit 2G only (VF und o2 gar nicht), da geht gar nichts im EDGE.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Weil von kaum einem Endgerät unterstützt.

    Welche Geräte unterstützen denn Evolved EDGE?


    Und in welchen Netzen wurde das überhaupt eingeführt, gab es überhaupt eine komerzielle Einführung oder blieb das nur in Planungsstadium?

  • Welche Geräte unterstützen denn Evolved EDGE?


    Und in welchen Netzen wurde das überhaupt eingeführt, gab es überhaupt eine komerzielle Einführung oder blieb das nur in Planungsstadium?


    Es gab wohl mal ein test im Live-Netz bei einem der Chinesischen NB, aber eine wirkliche kommerzielle Einführung gabs nie. Und als Geräte gabs auch nur Testgeräte, nie welche die wirklich im handel zu kaufen waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!