Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Seit langem mal wieder eine Neusichtung innnerhalb meines täglichen Aktionsradius. eNB 178167 mit B20 in 66265 Heusweiler Ortsteil Lumerschied. Leider mal wieder eine die mich gar nicht begeistert. Am Arbeitsplatz nutze ich die ist die etwas nördlichere eNB 177844 vom Umspannwerk Uchtelfangen. Seit die neue on Air ist ging der SINR von soliden 7-10 auf 0-3 db zurück. So ein ähnlicher Effekt hatte ich schon mal im Band 1, wo ich brauchbaren Empfang der eNB 177839 aus Merchweiler Ortsteil Wemmetsweiler hatte, bis die eNB 177840 in Illingen/Saar in Betrieb ging.

  • Bin da gestern Nachmittag auf der A8 noch vorbeigefahren. Lief der da schon?

    Hatte vorher GSM im Sulzbachtal aktualisiert, v.a. weil der Standort in Altenwald von GSM1800 auf GSM900 umgestellt worden ist.

    Hab aber wohl zu spät wieder auf LTE umgestellt und war da nur am Standort in Heusweiler-Holz eingebucht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bin da gestern Nachmittag auf der A8 noch vorbeigefahren. Lief der da schon?

    Hatte vorher GSM im Sulzbachtal aktualisiert, v.a. weil der Standort in Altenwald von GSM1800 auf GSM900 umgestellt worden ist.

    Hab aber wohl zu spät wieder auf LTE umgestellt und war da nur am Standort in Heusweiler-Holz eingebucht.

    Wann der in Betrieb ging kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe ihn laut Cellmapper jedenfalls als erster gemappt. Mir ist nur aufgefallen dass mein Gigacube in der Firma heute morgen ungewohnt niedrige SINR-Werte anzeigte, weshalb ich schon vermutete dass ein weiterer B20 in der Nähe on Air gegangen sein muss. Daher habe ich mich nach der Arbeit aktiv auf die Suche gemacht. Mein Phone wechselte wegen B1-(oder B3, bin mir unsicher)Priorisierung erst als ich schon fast davor stand, Aktuell habe ich ein geliehenes Huawei. Da habe ich keine Möglichkeiten das genutzte Band aktiv auszuwählen wie bei meinem alten Blackview.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • An der Mosel zwischen 56332 Lehmen und 56254 Moselkern gibt es immer noch kein LTE sondern nur Ätsch.:thumbdown:


    Bin mal gespannt wann dort bald auch LTE ausgebaut wird ?:)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Ein ziemlich mieses Funkloch habe ich letztens auch im Odenwald entdeckt. Die anderen Anbieter haben in dem Bereich mehrere Sender (mit LTE) stehen, o2 hat dort gar keinen Standort. Der Screenshot zeigt wohlgemerkt die GSM-Abdeckung! Mit LTE sieht es naturgemäß noch wesentlich schlechter aus.


  • https://www.nordbayern.de/regi…windischhausen-1.10866136


    Hier möchte doch tatsächlich o2 bauen und das richtig Groß.


    Wie man sieht ist das dort benötigt, Abdeckung aus ltecoverage aller Anbieter (GSM):


    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sowas gibt es doch überall mal. Dank des o2 / E-Plus Netzes konnte o2 es schaffen mit der Telekom im 2G gleich zu ziehen. Trotzdem haben alle dann zum Schluß kein Netz. Betroffen sind in unserer Gemeinde auch in meinem und im Nachbardorf die Ortskerne wo kein Betreiber es schafft Outdoor zu versorgen. Da hilft nur WIFI-Calling. Gerade als o2 Datenkartenbesitzer wird da irgendwo auf dem Dach LTE geholt und ein WLAN hingepackt. Mit dem Telekom LTE mit 1 - 2 MBit/s ist man dazu wenn es denn mal geht auch nicht gerade gesegnet.


    Zur Unterhaltung gibt es DAB+, da laufen Indoor weit über 50 Stationen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • 09.05.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23189 GSM (-4)

    16597 UMTS (-17)

    24823 LTE (+20), davon:

    • 700 MHz: 352 (+10)
    • 800 MHz: 16731 (+25)
    • 900 MHz: 678 (+0)
    • 1800 MHz: 12947 (+16)
    • 2100 MHz: 7130 (+22)
    • 2600 MHz: 2177 (+19)

    16.05.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23194 GSM (+5)

    16510 UMTS (-87)

    24841 LTE (+18), davon:

    • 700 MHz: 364 (+12)
    • 800 MHz: 16751 (+20)
    • 900 MHz: 677 (-1)
    • 1800 MHz: 12971 (+24)
    • 2100 MHz: 7265 (+135)
    • 2600 MHz: 2187 (+10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!