Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Eine zwei Sekunden dauernde Google- oder Wikipedia-Suche nach "IPv6" sollte die Frage beantworten. Kurz gesagt: ohne IPv6 funktioniert das Internet in Zukunft nicht mehr. Schon jetzt sind viele Privatanschlüsse nicht mehr per IPv4 erreichbar, wenn man z.B. ein VPN aufbauen will oder unterwegs auf seine Netzlaufwerke oder Smart-Home-Geräte zugreifen will, hat man ein Problem. Wird also höchste Zeit!

  • Kabel Internet mit DS Lite z.b. da gibt’s nur noch ne IP 6…ohne IP 6 von aussen also nicht erreichbar.


    Das ist dann ziemlich doof.

  • https://ipv6-test.com/


    Ipv6 jetzt offensichtlich im TEF Mobilfunk verfügbar!

    Das ist es schon seit einigen Wochen und soll schrittweise bis Mitte Juni für alle Kunden freigeschaltet werden.


    Welchen Vorteil hat das?

    Der (noch) größere Vorteil: Dein Datenverkehr zu Dualstack-Zielen (also Dienste, die sowohl per IPv4 und IPv6 erreichbar sind) müssen nicht mehr durch das CG-NAT. "Überfüllte" CG-NAT-Gateways können sicht schlecht auf die "user experience" auswirken (höhere Latenzen, früh austimende States die zu Verbindungsverlusten führen).


    Der (noch) kleinere Vorteil: Nun lassen sich auch IPv6-only-Ziele damit erreichen. Das ist für öffentliche Dienste (noch) nicht relevant, aber die von anderen angesprochenen Kabel-Anschlüsse z.B. sind IPv6-only. Einiges meiner Serverlandschaft habe ich seit Jahren defacto nur noch IPv6-only betrieben (und andere nicht-öffentliche Dienste gehen auch dazu über, um IPv4-Adressen zu sparen).

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

  • Kabel Internet mit DS Lite z.b. da gibt’s nur noch ne IP 6…ohne IP 6 von aussen also nicht erreichbar.


    Das ist dann ziemlich doof.


    Nicht nur Kabel, Vodafone DSL und 1&1 (wenn über Versatel geschaltet) sind oft auch nur noch DSlite. Die Deutsche Glasfaser macht auch nur noch DSlite, genauso wie viele lokale Anbieter (egal ob DSL oder Glasfaser).


    Und die die noch richtiges IPv4 anbieten (Telekom, o2, easybell, ...) werden früher oder später auch umstellen.

  • Die IP 4 Adressen sind halt schon lange alle verteilt, neu gibt’s nur noch IP 6.


    DAS ist das Problem.


    Mit IP 4 kann ich IP 6 Anschlüsse halt nicht erreichen, da geht dann nix.

  • Eine zwei Sekunden dauernde Google- oder Wikipedia-Suche nach "IPv6" sollte die Frage beantworten. Kurz gesagt: ohne IPv6 funktioniert das Internet in Zukunft nicht mehr.

    Zukunft... Was heißt hier Zukunft? In einem halben Jahr, in 2 Jahren, in 10 Jahren? Mein Internetaschluss Zuhause hat auch "nur" eine IPv4-Adresse, und ich vermisse offen gesagt nichts.

  • Solange du niemanden mit neuem IP 6 only Anschluss erreichen willst…kein Problem.


    Aber ein VPN Tunnel zu ne‘m Kumpel mit IP 6 only geht halt nicht, und das werden immer mehr, von daher wird es immer wichtiger.

  • Zukunft... Was heißt hier Zukunft? In einem halben Jahr, in 2 Jahren, in 10 Jahren?

    Irgendwann.

    - Wenn der AFTR oder das CG-NAT-Gateway des eigenen ISPs vor lauter States "absaufen" und daher nur noch kurzlebige TCP-Connections brauchbar funktionieren.

    - Wenn dem eigenen ISP oder dessen Transit-ISPs die Full-Routing-Table mangels Aggregation voll läuft und dann plötzlich weite Teile des IPv4-Internets nicht mehr erreichbar sind (IPv6 läßt sich viel besser aggregieren als IPv4).

    - Wenn der erste relevantere Dienst sich sagt: Wir machen jetzt IPv6-only, das halbiert unseren IP-Wartungsaufwand.


    Mein Internetaschluss Zuhause hat auch "nur" eine IPv4-Adresse, und ich vermisse offen gesagt nichts.

    Wieso wundert mich das nicht? Egal, macht ja nichts, Du musst es ja nicht benutzen.

  • Wieso wundert mich das nicht?

    Kann ich dir nicht sagen, Weiß ich nicht.


    Egal, macht ja nichts, Du musst es ja nicht benutzen.

    Der ISP stellt keine iPv6 zur Verfügung. Es geht hier daher nicht um "nicht müssen" sondern um "nicht können". Dennoch fehlt mir nichts.

  • Ich habe mir mit dem Homespot bei o2 eine öffentliche IPv4 "gekauft".


    Aber nun ist mein Homespot Tarif schon seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) auch mit IPv6 unterwegs. Dazu habe ich einen DynDNS IPv6 Dienst.


    Ist es denn generell so, wenn alle Verträge umgestellt sind, dass dann jeder auch über seinen normalen Vertrag quasi von außen erreichbar ist (mit DynDNS)?

    Oder gibt es auch bei IPv6 wieder so Dinge, wie NAT usw.?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!