ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Nein,o2 lässt nach wie vor noch nicht die ehemaligen E+ Simkarten bundesweit ins LTE Netz.
Danke Hallenser1
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Nein,o2 lässt nach wie vor noch nicht die ehemaligen E+ Simkarten bundesweit ins LTE Netz.
Danke Hallenser1
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Netzproblem...
Mit meiner O2 Karte habe ich bei uns in 93413 Cham überall LTE. Die Gegend hier ist ziemlich gut ausgebaut. Meine Frau hat eine AldiTalk (MedionMobile) Karte und kann auch schon ins LTE-Netz von O2, aber leider nicht in Cham. Überall anders wie 94315 Straubing oder 93051 Regensburg funktioniert das LTE von O2 mit der AldiTalk Karte wunderbar, aber in Cham oder auch in benachbarten Traitsching geht nichts. Wie ist das möglich? Dachte Telefonica hat auch alle E+ Karten für das gesamte O2 Netz freigeschaltet. Oder hab ich das was falsch verstanden?
Zitat
Ist ja auch völlig titte, ob heute oder morgen die totale Freischaltung erfolgt, der LTE-Forecast wird bis Silvester umgesetzt. Darauf gebe ich mein Ehrenwort!¡!
Aber der LTE-Forecast ist nicht ganz genau... auf der Karte ist der ziemlich verschoben, also man kann nicht genau sagen ob in einem gewissen Bereich was passiert oder ob es sich um einen Fehler in der Karte handelt... der Ostbayerische Raum zum Beispiel... ![]()
Also hier im Bayerischen Wald ist die Anbindung an das Telefonica-Backbone auch nicht besonders gut, aber es funktioniert soweit. Wir haben hier halt immer noch nur EDGE und da ist es klar dass es zu Überlasstungen kommt.
Natürlich könnte der Ausbau schneller gehen, aber man kann wie schon von anderen gesagt von einem Netzbetreiber verlangen dass alles über Nacht passiert. Ich denke das sich das im Jahre 2017 durchaus ändern wird und die Netzabdeckung bei Telefonica immer besser wird. Das die Abdeckung von T-Mobile nicht erreicht wird, dass weiß hier jeder, aber Vodafone wird meiner Meinung nach auf jeden Fall am dritten Platz rutschen bzw. am dritten Platz bleiben.
Ich würde mir wünschen dass der LTE-Ausbau bisschen zügiger vorangeht und dann wird sich die Lage hier im Forum auch ein bisschen beruhigen.
Die wo mit O2 nicht zufrieden sind können ja kündigen und zu T-Mobile wechseln, verbietet ja keiner. Ich bin zwar bis jetzt auch nicht begeistert (wie auch bei EDGE), aber ich habe meinen O2 Vertrag verlängert... ![]()
Und wie kann man bitte dieses Netzbetreiberprofil ändern? 4G hört sich irgendwie professioneler an als LTE...
Anja, du hast vollkommen recht... Hier im Bayerischen Wald wären wir alle froh um ein langsames UMTS/LTE-Netz. Dieses EDGE hier ist teilweise echt nicht mehr brauchbar...
So wie es aussieht geht seit heute auch bei uns das GSM - Roaming. Bin heute von 93413 Cham bis nach 94209 Regen gefahren und konnte mich jeweils mit meinem Iphone 6 mit O2 Karte auch ins E-Plus GSM Netz einbuchen (Anzeige danach O2-de+ E). Auch mit meinem Windows Phone mit einer E-Plus (AldiTalk) Karte konnte ich mich in beide GSM Netze einbuchen.
Allerdings habe ich es zu spät gemerkt und konnte noch nicht testen ob sich das E-Plus (AldiTalk) Handy auch ins O2 LTE Netz einbuchen kann. Werde es aber die nächsten Tage gleich testen ob es Möglich ist.
Vielleicht kann ein anderer positive Berichte posten, dass mann sich im Bayerischen Wald auch ins O2 LTE Netz einbuchen kann... ![]()
Also ich habe so auch keine großen Probleme... bei uns gibt es ein Gebite das schon komplett zusammengelegt ist (94536 Eppenschlag bis nach 94469 Deggendorf) und dann gibt es Gebiete die noch getrennt laufen. Sogar das ist es so das das Handover einwandfrei klappt, also keine Unterbrechnungen bei der Telefonie...
Was öfter mal passiert, dass bei längeren Telefonat im Auto das Gespräch immer wieder abbricht. Aber auch dieses Phänomen haben mir bekannte berichtet die bei T-Mobile sind, also denke ich dass es nicht ein Problem nur von Telefonica ist. Was man vielleicht auch noch bisschen Störend empfinden kann ist, wenn man von E+ UMTS ausgebucht wird und dann paar Sekunden auf Netzsuche ist bis man wieder ins O2 Netz eingebucht wird. Aber auch damit kann man durchaus leben und es wird ja immer besser.
Wenn man jetzt auch noch schneller das LTE Netz ausbauen würde, dann würde ich sagen das alles passt und Telefonica das besten Preis-Leistung-Verhältnis bietet... ![]()
Na dann.... bei 98% müsste dann auch die Pampa mit dabei sein...
auch wenn die 98% sich ja nicht auf die Fläche beziehen, sondern auf die Bevölkerung... aber trotzdem, bei 98% ist schon vieles mit dabei...
Trotz allem ist ja ein deutschlandweiter LTE-Ausbau notwendig, denn irgendwann will man ja GSM auch abschalten. Und dann könnte man ja nicht mal mehr telefonieren und da wären wir wieder am Stand der 90er Jahre. Aber bis es soweit ist wird es eben noch bisschen dauern... ![]()
Sowie ich das gelesen habe soll 2016 und 2017 ziemlich viel LTE ausgebaut werden (siehe O2 Präsentation), aber leider passiert bis jetzt nicht so viel. Wenn es aber so wie in der Präsentation beschrieben ausgebaut wird, dann können wir Ende 2017 zufrieden sein denke ich mal...
Zum Thema Passau: Es ist ja nichts neues das O2 ziemlich sparsam ist was die eNodes angeht. Auch in vielen anderen Städten sind im vergleich vor allem zu Telekom sehr viel weniger eNodes online (vor allem was das ländliche Gebite und kleinere Städte angeht). Es wäre eben wieder mal schön wenn O2 wieder mal komplett neue Sender bauen würde und nicht nur die bestehenden sehr langsam umrüsten würde. Den eine Verdichtung des Netzes im ländlichen Raum ist ja auch dringend notwendig. Und deshalb denke ich dass Passau in der nächsten Zeit nicht mehr wie 2 oder höchstens 3 eNodes (LTE) bekommt... :mad: