Beiträge von Ggrimosa

Genau so ist es wie Anja es beschreibt...

UMTS Ausbau wäre heute sehr günstig und mit UMTS900 könnte man große Fläche kostengünstig mit schnellen Internet versorgen. Ich weiß nicht warum sich die deutschen Mobilfunkunternehmen da so dagegen sträuben...

LTE könnte dann nebenbei für die HotSpots ausgebaut werden um später in die Fläche zu gehen. In 5 Jahren wird auch 4G (LTE) kostengünstiger zu haben sein... Für Telefonica wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Alternative...

Also, meiner Meinung wäre es am günstigsten und am schnellsten jetzt noch UMTS (am besten UMTS900) auszubauen. Den die UMTS-Technik ist extrem günstig geworden. Vor allem für Telefonica, den die haben leider nicht soviel Geld um voll LTE zu bauen und UMTS reicht ja von der Geschwindigkeit für 80% der Anwendungen aus. Später kann man dann GSM abschalten und weitere 10 Jahre nur UMTS laufen lassen, bis man auch das abschaltet.

Also ich bin hier mit Anja der gleichen Meinung, UMTS900 wäre eine gute und günstige Lösung.
    Leider wird es aber in Deutschland wahrscheinlich nicht so kommen und wir werden weiterhin mit EDGE leben müssen (vor allem in Ostbayern). Für uns wird es heißen kein LTE und auch kein UMTS. Na toll!!! :(

Zitat

gibts dort denn wenigstens UMTS von o2? So dass die Eplus Kunden dort im Rahmen des Roamings reinkommen? Oder hab nich dort als Eplus Kunde gar kein Netz mehr?

Es gibt kein UMTS von O2 in Winzer. Nur EDGE/GSM. Das gibt es nur in Hengersberg und Osterhofen, aber Winzer liegt da ziemlich genau in der Mitte und auch bisschen von Bergen/Hügeln versteckt.
    Deshalb gar kein Empfang für E-Plus Kunden.
    Na wie schon gesagt, irgendwas läuft hier nicht richtig, den normal ist das nicht, auch bei Telefonica nicht.

Ich habe hier vor ein paar Tagen die E-Plus Netzversorgung in 94577 Winzer beschrieben.
    Habe auch erwähnt dass seit ein paar Tagen/Wochen kein E-Plus Empfang in der Region mehr möglich ist, obwohl der vorher perfekt funktioniert hat (2G). Es wurde hier viel diskutiert und ich habe auch versprochen oder erwähnt das ich die Bilder des abgebauten Standorts nachreichen werde.

Heute bin ich wieder in Winzer gewesen und habe nochmals mit einem E-Plus Handy die Situation geprüft und es ist weiterhin kein E-Plus Emfang vorhanden. D.h. die O2 Station wurde immer noch nicht für E-Plus Kunden freigegeben.

Bin dann auch nochmals zum Sender selbst gefahren und habe folgende Bilder von der abgerissen E-Plus Technik gemacht:

So sieht der Sender jetzt aus. Es sind nur noch 3 Antennen (mal 3 Sektoren) vorhanden. Also T-Mobile, Vodafone und O2. Die früheren Antennen von E-Plus liegen ja sichtbar auf dem Boden.

Das soll jetzt hier kein Meckern sein oder irgendsowas ähnliches, ich persönlich bin mit O2 zufrieden, aber für die E-Plus Kunden in der Region Winzer ist es halt nicht so toll. Soll hier nur zur Info dienen, damit sich der Rest vorstellen kann wovon ich geredet habe und wie es dort aussieht...

Also ich musste auch hier in Süddeutschland (Bayerischer Wald) feststellen, dass Vodafone wirklich das schlechteste Netz hat. Mein Geschäftshandy ist im Vodafone-Netz und jetzt werde ich wirklich wechseln müssen, weil es immer wieder Probleme gibt.

Mit meinem O2 Smartphone kann ich fast überall (sowie mit Telekom auch) telefonieren, nur beim Surfen ist halt immer noch sehr oft EDGE vorhanden. Da wäre LTE von Vorteil (was bei Vodafone bisschen besser ist als bei O2). Dafür ist 3G bei O2 nach dem National Roaming mit E-Plus um einiges Besser als das 3G Netz von Vodafone.

Vodafone schreibt ja von 4 Milliarden Investitionen ins Netz, davon ist hier wirklich nichts zu spüren. O2 ist da um Klassen besser bei der Grundversorgung.

Man hätte es auch ganz einfach lösen können. Erst in dieser Region Eplus Kunden zu O2 migrieren und dann erst den Sender abbauen. Das wäre doch das einfachste der Welt.

Ich habe mich auch nicht beschwert, weil die E-Plus Kunden dort keinen Empfang haben (seit mehreren Tagen), ich verstehe es einfach nur nicht warum erst abgerissen wird und dann erst irgendwann migriert wird. Das ist hier der Diskusionspunkt und evtl. auch ein Verbesserungsvorschlag.

Das ist richtig, aber auf dem Pledlberg war bis jetzt Eplus und O2. O2 ist geblieben und E-Plus wurde abgerissen... Leider ist seit mehreren Tagen kein Empfang mehr dort. Paar Bekannte aus der Gegend haben bereits auf T-Mobile umgestellt, da auf dem Pledlberg auch T-Mobile 2G und LTE ist (und wahrscheinlich auch 3G)... Hoffe das O2 da schnell reagiert und die O2 Station auch für E-Plus Kunden freigibt. Solange es nicht passiert ist Entspannung nicht in Sicht, zumindest für E-Plus Kunden nicht... :(

Und bei dem Umbau (http://www.telefon-treff.de/showthr...561#post5501561) handelt es sich anscheinend hauptsächlich um 3G und nicht um 2G-GSM.

Ich bin gestern in Hengersberg (PLZ: 94491) gewesen und habe mich ziemlich gewundert, das auf meinem O2-Handy nicht mehr O2-de+ 3G steht, sondern jetzt nur noch O2-de 3G drauf steht. Das würde heißen, dass tatsächlich dort etwas im Umbau von E-Plus auf O2 passiert. Was allerdings E-Plus Kunden jetzt für eine Anzeige oder Netz haben, kann ich nicht beurteilen, da ich zur Zeit kein E-Plus Handy habe.

Ich glaube also Anja hat Recht, in Südosten Deutschlands passiert etwas. Hengersberg ist ja auch nicht weit von Vilshofen, vielleicht hat es ja damit was zu tun. Wenn jetzt hier in Südosten auch noch was in Sachen LTE gehen würde, dann wäre es echt spitze, aber da ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Und das 3G weiter in der Fläche ausgebaut wird glaube ich ganz ehrlich gesagt nicht...

E-Plus Sender in Winzer (94577) abgebaut! Kein E+ Empfang mehr!

In Winzer (94577) wurde jetzt der komplette E-Plus Sender abgebaut (die Antennen und die NoteB liegen neben dem Sender) und es gibt keinen Empfang mehr in Winzer. Früher war dort ein perfekter E-Plus Empfang. Alle anderen Netzbetreiber sind auf dem Sender drauf.

Warum integriert da O2 nicht die E-Plus Kennung auf ihren Sender? Da geht jetzt nicht mal mehr EDGE und das wird dann doch einige Kunden wieder vergraulen. Warum da Telefonica so vorgeht verstehen ich nicht, aber vielleicht kann es hier jemand erklären...