Beiträge von hafenbkl

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Meine Korinthe: als wenn es nicht auf der Hand läge, dass 0G null Netz heißt...

Es sind eben nicht alle so intelligent wie du.

Zitat

Sollte auch nicht so schwer sein, dass Roaming optional zu machen per USSD oder Hotline.

Na dann teil uns doch mit, wie das gehen soll. Sollte für dich doch nicht so schwer sein.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... Netzzusammenschaltung ...

Welche Netzzusammenschaltung?
    Die ist erst nächstes Jahr? für die LTE-Netze geplant.

Zitat

... Gespräche standardmäßig oft/gelegentlich abbrechen, wenn jemand das Smartphone mobil und nicht als Festnetzersatz nutzt. ...

Na dann nenne doch mal Gebiete, wo es eine UMTS-Versorgung, aber keine GSM-Versorgung gibt.
    Von "oft" kann keine Rede sein.

Zitat

Zum Beispiel im Zug zu telefonieren ist jetzt wegen der schlechten Netzabdeckungen im Bereich der Bahnschienen nur noch sehr schlecht (noch schlechter als vorher) möglich.

???
    Seit wann haben Bahnschienen Einfluss auf die Netzabdeckung?
    Das wird ja immer wirrer.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja aber genau solche Einstellungen können schon mal zu Chaos führen. ...

Es gibt bei LTE-Geräten 6 verschiedene Kombinationen, bei UMTS-Geräten 4 verschiedene Kombinationen und GSM-Only-Geräte sind vom Roaming sowieso nicht betroffen.
    Welches Chaos also?

Übrigens: Der Titel dieses Threads gefällt mir gar nicht: "Netzzusammenschaltung"? Habe ich was verpasst? Ich konnte bisher nur das "national Roaming" beobachten. Von "Netzzusammenschaltung" ist weit und breit noch nichts zu sehen.

Zitat

Eigentlich sollten während eines aktiven Telefonats gar keine Gespräche von E+ -> o2 oder umgekehrt gehandovert werden, sondern im gleichen Netz verbleiben.

Richtig, aber:

Man nehme z. B. eine sich bewegende E-Plus-SIM und ein Gebiet, in dem UMTS und GSM von E-Plus und UMTS, aber kein GSM von O2 verfügbar ist.

Vorher: Keine Probleme, da eventuell ein Handover zu vorhandenem E-Plus-GSM erfolgt.
    Nachher: Gespräch beginnt (aus irgendwelchen Gründen) im O2-UMTS-Netz und es erfolgt ein Gesprächsabbruch, da ein Handover wegen fehlender O2-GSM-Verfügbarkeit nicht möglich ist (Genauso wie mit einer O2-SIM vor dem Roaming).

Jetzt kann man natürlich streiten, wieviel Gebiete es mit UMTS-Versorgung UND ohne ausreichende GSM-Versorgung gibt. Aber die gibt es!

Zitat

... Entweder fummeln die alle nicht so massiv in den Einstellungen rum wie andere hier, ...

An welchen Einstellungen kann man denn "massiv" rumfummeln?
    [list=1]
    [*]Netzwahl: automatisch oder manuell
    [*]Technologie-Generation: LTE/UMTS/GSM oder UMTS/GSM oder GSM
    [/list=1]
    Eine Veränderung dieser Einstellungen sollte das hier beschriebene Problem NICHT verursachen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    ... gratis angebotenen Daten L flex (keine Anschlussgebühr und erster Monat GG frei) ... die Daten L Promotion sich mehrere kostenlose 9-Cent-Tarif flex SIM Karten beschaffen, die ja sonst teure 30 Euro Anschlussgebühr kosten.

Wo gibt es den "congstar Daten L flex" gratis?
    Ich finde den nur für monatlich 19,99 € und einmalig 25,00 €.